Jump to content

Siggi 3D-Modelle


Recommended Posts

Da ich auf den Geschmack gekommen bin eigene Modelle mit Blender zu erstellen, möchte ich meine Werke nach und nach in diesem Thread vorstellen.
Informationen zu meiner Person findet ihr hier: Neue Mitglieder.
Ich baue meine Modelle mit Blender, meine Texturen erstelle ich nach Möglichkeit selber, dazu benutze ich eigene Fotos und Photoshop. Ansonsten verwende ich nur Lizenzfreie Texturen die auch keine Namensnennung verlangen.
Mein erstes Modell, eine Nachbildung der "Frauenkapelle" in Fischen im Allgäu wartet gerade auf die Freigabe.
Jetzt mein neustes Modell: Eine Biergarten Garnitur, wie sie sich hier im Münsterland am Häufigsten findet.
Das  Modell besteht aus 4 Variationen: Einem Stuhl, einen Tisch und beide jeweils geklappt.
Vorgesehen ist eine zweifarbige Tauschtextur (sofern das überhaupt möglich ist), der linke  Teil der Textur ist für das Gestell, der rechte Teil für Tischplatte, Sitz und Rückenlehne.
Ich freu mich auf eure Meinung.
Content-ID: 21ACAE89-EC90-4138-AFE6-60386461D852

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo @siggi,

Du kannst immer mehrere Farben, Farbmuster oder Motive auf einer gemeinsamen Textur unterbringen. Das ist dann eine "Multitextur". Dies ist sogar gewünscht, um die Anzahl der verwendeten Materialien für das Modell zu minimieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb hartmutgap:

wo finde ich die Entwürfe? Wenn ich im Online-Katalog die Content ID eingebe erhalte ich kein Ergebnis?

Bei mir geht die Content ID!

Gruß Siggi

Link to post
Share on other sites
3 hours ago, hartmutgap said:

...where can i find the drafts? If I enter the content ID in the online catalog, do I get no result?...

Confusingly, there are two 'online catalogues' (I've never understood why...). There is one available from the home page, before having opened a layout, and another, different one, once a layout has been opened. It's in this second one that these chairs may be found. Hope this helps.

Verwirrenderweise gibt es zwei 'Online-Kataloge' (ich habe nie verstanden, warum...). Eine ist auf der Startseite verfügbar, bevor Sie ein Layout geöffnet haben, und eine andere, andere, nachdem ein Layout geöffnet wurde. In diesem zweiten finden sich diese Stühle. Hoffe das hilft.

Douglas

Edited by Dad3353
Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb Dad3353:

I've never understood why...

On the starting page, you have access to layouts (and it wouldn't help here if you could select individual models)
Once a layout is opened, you have access to models (and it's unlikely that you'll want access to a layout at this point)

How can you not see the difference, Doug? 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb hartmutgap:

wo finde ich die Entwürfe?

Wenn der Entwurf eine Anlage ist, dann geh auf der Startseite zum Online Katalog und gib dort die Content ID der Anlage ein.

1040667083_ContentIDAnlage.jpg.c0b211eb7597db05502cf8cb8c996e3d.jpg

 


Wenn es sich um ein Modell handelt, dann öffne eine beliebige Anlage, geh zum Online Katalog für Modelle und gib dort die Content ID des Modellentwurfs ein.

2068963962_ContentIDModell.jpg.5cbeb8f3a62a11b325318f44a10202f3.jpg

Edited by Goetz
Bild hinzugefügt
Link to post
Share on other sites
15 minutes ago, Goetz said:

...How can you not see the difference, Doug? 

It's just my simple view on things in general. to me, an online catalogue is an online catalogue; only I will know what I'll be wanting to look in it for. Still, s'not my Forum, and it's no big deal, once one knows. It's strange , though, to me. All's well... B|

Es ist nur meine einfache Sicht auf die Dinge im Allgemeinen. für mich ist ein Online-Katalog ein Online-Katalog; nur ich werde wissen, wonach ich darin suchen will. Trotzdem ist es nicht mein Forum, und es ist auch keine große Sache, wenn man es einmal weiß. Für mich ist es allerdings seltsam. Alles ist gut... B|

Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb Dad3353:

an online catalogue is an online catalogue

And so it is in the studio.
But you only have access to the part of the catalogue that's relevant.

No point in accessing models when you're on the starting page. What would you do with a model when no layout is open?

Edited by Goetz
spelling (of catalogue)
Link to post
Share on other sites
14 minutes ago, Goetz said:

And so it is in the studio.
But you only have access to the part of the catalogue that's relevant.

No point in accessing models when you're on the starting page. What would you do with a model when no layout is open?

I have no problem with the 'second-guessing' here; I have no problem doing things the simple way elsewhere, either. It still seems an odd notion. I may well like to consult a layout whilst perusing models, and vice-versa, and when I see an ID for something here in the Forum, I'd normally just look it up in the online catalogue, whatever category it's in. But no matter; it's just my simplicity, that's all. 'One size fits all' suits me fine. B|

Ich habe hier kein Problem mit der zweiten Vermutung; Ich habe auch kein Problem damit, Dinge auf die einfache Art und Weise anderswo zu machen. Es scheint immer noch eine seltsame Vorstellung. Vielleicht möchte ich beim Durchstöbern von Modellen ein Layout konsultieren und umgekehrt, und wenn ich hier im Forum eine ID für etwas sehe, würde ich normalerweise einfach im Online-Katalog nachschlagen, egal in welcher Kategorie. Aber nein Angelegenheit; es ist nur meine Einfachheit, das ist alles. 'One size fits all' passt mir gut. B|

Edited by Dad3353
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo Siggi,

deine Kapelle habe ich soeben freigeschaltet. Für deinen Stuhl empfehle ich noch eine Überarbeitung. Ein so kleines Objekt hält mit fast 5000 Polygonen und 2 Materialien zwar die Modellbaurichtlinien ein, ist aber objektiv gesehen doch etwas zu viel des Guten. Ich denke du hast hier noch starkes Optimierungspotential, so ein Stuhl sollte aus nicht mehr als ein paar hundert Polygonen bestehen (da er sehr oft auf einer Anlage eingesetzt werden wird).

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo Neo ,
ich habe die Modelle noch einmal bearbeitet und die Anzahl der Flächen reduziert! Ich hoffe, dass es reicht, ansonsten muss ich sie mir noch einmal vornehmen.

Gruß Siggi
 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...