Jump to content

versehentliche Doppelveröffentlichung


Recommended Posts

Moin zusammen,

ich hatte vergeblich nach meiner veröffentlichten Anlage "8 Bahnhöfe - viel Betrieb" im Netz gesucht. 
Gefunden hatte ich die Anlage jetzt unter dem Namen: "Anlage 2, manueller Betrieb" (Content ID: ED135F35-A437-4A23-9588-B2AA465A3123). 
Das ist auch die Originalanlage. Allerdings benutze ich zum Reparieren einen Arbeitstitel und nicht die Originalbenennung. 
Wahrscheinlich hatte ich beim Speichern einen Fehler gemacht und die Anlage wurde unter dem Arbeitstitel veröffentlicht. 

Bis dahin sah ich darin kein Problem. Ich änderte den Namen also wieder in "8 Bahnhöfe - viel Betrieb" und glaubte, dass die Sache damit wieder in Ordnung sei. 
Heute stellte ich dann fest, dass die Anlage mit neuer Content ID: 3A5D0835-E718-4C02-AF74-8194FD817496 im Netzt steht und mein Zähler für veröffentlichte Anlage auf 4 gestiegen ist. 

Ist dass jetzt korrigierbar damit meine reparierte Anlage mit der alten Content ID wieder im Netz steht und die neuere Content ID gelöscht wird (und der Zähler damit wieder 3 zurückgesetzt wird)?

Viele Grüße 
Spurwechsel

Link to post
Share on other sites

Hallo Spurwechsel,

das Löschen einer Anlage oder Modells aus dem Online-Katalog kann nur Neo vornehmen. Sende ihm dazu eine, z.B., PN (persönliche Nachricht).

Die reparierte Anlage unter der älteren Datei abspeichern und wieder neu veröffentlichen. Hier ebenfalls Neo bitten damit er deine neue Anlage freischaltet.

Gruß Karl

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Spurwechsel:

und die neuere Content ID gelöscht wird

Du kannst Anlagen selber löschen. Wechsel auf der Startseite nach "Meine Anlagen" und klicke mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Anlage. Wähle nun "Veröffentlichung zurückziehen".

vor 11 Minuten schrieb brk.schatz:

Hier ebenfalls Neo bitten damit er deine neue Anlage freischaltet.

Anlagen müssen nicht manuell durch mich freigeschaltet werden, diese stehen sofort zur Verfügung.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

in Ergänzung:

vor 3 Stunden schrieb Spurwechsel:

Ich änderte den Namen also wieder in "8 Bahnhöfe - viel Betrieb" und glaubte, dass die Sache damit wieder in Ordnung sei. 
Heute stellte ich dann fest, dass die Anlage mit neuer Content ID: 3A5D0835-E718-4C02-AF74-8194FD817496 im Netzt steht und mein Zähler für veröffentlichte Anlage auf 4 gestiegen ist. 

Hallo Spurwechsel,
dann hast du sie vermutlich erneut mittels "Speichern unter" gespeichert? Denn das würde eine neue Datei erzeugen.

Du kannst veröffentlichte Anlagen sowohl umbenennen, als auch zurück ziehen:

600481154_Umbenennenundzurckziehen.jpg.ffe2647cceaccb360fcce26077887020.jpg

Wenn du sie umbenennst, dann geschieht das zunächst nur lokal auf deiner Festplatte. Du musst anschließend "Im Internet veröffentlichen" wählen, damit diese Änderung auch öffentlich wird. Die Content ID der Anlage ändert sich dabei nicht!

Wenn du eine Veröffentlichung zurück ziehst, dann wird auch dein Zähler wieder um 1 runtergesetzt. Dazu musst du nichts weiter unternehmen.

 

Nimm also deine Anlage, welche die richtige ID (aber den falschen Namen) hat, benenne sie um, veröffentliche sie erneut und ziehe alle weiteren Veröffentlichungen dieser Anlage zurück. Dann hast du den Zustand, den du gerne haben möchtest.

Was nicht geht: Eine Kopie der Anlage zum Bearbeiten benutzen und diese dann anstelle der alten Version veröffentlichen. Weil die Kopie eine eigenständige ID hat.
Was du stattdessen tun solltest: Das Original bearbeiten. Solange du diese Änderungen nur speicherst, aber nicht veröffentlichst, bleibt die Online Version unverändert erhalten.

Willst du zur Online Version zurückkehren, dann kannst du sie herunterladen (siehe Screenshot oben).
Willst du deine Änderungen für alle zur Verfügung stellen, dann kannst du diesen Stand der Anlage erneut im Internet veröffentlichen. Da es sich um dieselbe Anlage handelt, ändert sich der Zähler nicht.

Viele Grüße
Götz

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Götz. 

Vielen Dank auch an Neo und Karl. 

Es ist einfach unglaublich wie schnell auf den "Hilferuf" reagiert wurde. Klasse.

Werde es morgen probieren.

 

Beste Grüße 

Spurwechsel

Edited by Spurwechsel
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...