Jump to content

Ablage der eigenen Daten an beliebigen Ort (Dropbox/ USB Festplatte)


Recommended Posts

Hallo,

wie in der Überschrift geschrieben. Wenn man die ganzen persönlichen Daten frei wählbar ablegen könnte, dann könnte man ja auch einen Netzwerkordner nutzen und von zwei

Rechnern drauf zugreifen ohne immer wieder die Daten transferieren zu müssen, oder ohne die eigene Bahn veröffentlichen zu müssen (wenn sie noch nicht vorzeigbar ist).

Just my 2 cents.

Liebe Grüße

Elluminatus

Link to post
Share on other sites

Hallo

Kannst du auch ganz einfach machen:

Einstellungen->Datenbank->Speicherort ändern auf 

C:\Users\[Username]\OneDrive\Modellbahnstudio\Catalog

zum Beispiel.

Gruss
Sintbert

Edited by Sintbert
Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich doch noch eine Frage, wenn ich dies jetzt "mitten im werkeln" tue und den Speicherort jetzt wechsele, zieht er dann mit allen bereits erstellten Dingen um, oder legt er dann dort am neuen Speicherort einfach wieder eine Standardeinstellung an?

Danke für die Hilfe.
Gruß Elluminatus

Link to post
Share on other sites

Du kannst einfach deinen Catalog dahin kopieren und dann darauf umstellen.

Stell einfach sicher, dass das Programm geschlossen ist wenn du den Catalog kopierst.

Ich selbst nutze mehrere Catalog Ordner, einen pro Projekt an denen ich rumbastel und einen um Anlagen anderer User anzuschauen. Zwischen denen kann ich einfach über den Speicherort wechseln.

Nach dem Wechsel muss nur jeweils das Programm neugestartet werden.

Stell nur sicher, dass du nie mit mehreren Instanzen des Programms gleichzeitig auf den gleichen Catalog zugreifst.

Gruss
Sintbert

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...