Jump to content

Fahrplan mittels Tabelle


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Klappt, Danke.

Jetzt muss ich nur noch klären was ich damit alles anfangen kann und wann ich was genau auslösen lassen.
Kann man eigentlich inzwischen einen String aus verschiedenen Variablen zusammen setzen?

Ich würde die ausfahrtstrasse gerne anhand der Variablen zusammensetzen.

 

Virallem muss ich aber auch noch irgendwie sicherstellen, dass die Variablen der Abfahrtzeiten nur ausgelsen werden wenn der Zug auch in dem Bahnhof steht und nicht unterwegs aufgehalten wurde.

Bearbeitet von MarkoP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MarkoP:

Kann man eigentlich inzwischen einen String aus verschiedenen Variablen zusammen setzen?

Mit der grafischen EV geht es nicht (oder nur sehr umständlich).
Mit Lua ist es ganz einfach. Um mehrere Strings zu einem zusammenzufügen, benutzt man als Operator zwei Punkte:

String1 = "Hallo"
String2 = " "
Strint3 = "Welt"

print(String1..String2..String3)

 

Aber du solltest auf deine Aufgabenliste nicht immer mehr obendrauf packen, solange du die Basics noch nicht wirklich durchschaust.
Du hast viel zu viele Baustellen gleichzeitig. Eins nach dem anderen ist der Weg, der zum Verständnis führt, Marko
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt,

aber in dem Fall ist das ja Bestandteil der generischen Automatisierung einer Ausfahrt.

Ich muss entweder feste Fahrstrasse vorgeben oder generisch auf das reagieren was bereits in den Objektvariablen des Zuges vorhanden ist.

Gruß Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MarkoP:

Ich muss entweder feste Fahrstrasse vorgeben oder generisch auf das reagieren was bereits in den Objektvariablen des Zuges vorhanden ist.

Nimm es mir bitte nicht übel, Marko, aber das hier ist genau der Grund, warum du dich mit der EV so schwer tust.

Du kannst dich nicht darauf konzentrieren, das Handwerkszeug zu erlernen. Du hast das Ziel vor Augen und nicht den Lerninhalt. Deshalb bleibt auch so wenig hängen. Weil du den Erfolg daran misst, ob dein Zug tut, was er soll. Du solltest ihn lieber daran messen, wie gut du einen Mechanismus durchschaut hast.

Deshalb predige ich, nicht mit der Lieblingsanlage zu lernen. 

Schau dir an, was z.B. ein junger Hund tut. Der spielt "Jagen". Dabei jagt er nicht, sondern spielt alle erdenklichen Handlungsabläufe durch. Kreuz und quer und oftmals albern. Aber immer darum bemüht, diese Bewegungsabläufe zu perfektionieren.

Später, wenn er wirklich Beute jagt, hat er keine Zeit zum Lernen. Weil er auf die Beute fokussiert. Der Kopf kann nicht beides zugleich tun.

Kinder machen dasselbe, wenn sie toben. Sie probieren jeden Weg, den man über das Sofa oder drumherum nehmen kann. Sie fragen nicht danach, wofür man das tut. Sie sind ganz darauf konzentriert, diese Bewegungen ständig zu verbessern. Zu verfeinern. Wir können so gut wie Kinder lernen, wenn wir uns klar machen wie Kinder lernen. 

 

Viele Grüße
Götz

 

Folgendes ist mir noch wichtig: Du musst bitte nicht rechtfertigen, wie du lernst.
Und ich kritisiere es auch nicht. 
Ich will dir etwas verdeutlichen, was dir eventuell nicht bewusst ist.
Und dann entscheidest du, was du davon annehmen möchtest.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben, doch ich bin da komplett anderer Meinung.

Wenn ich danach gehen würde, würde ich nie etwas zustande bringen, da in der Zeit die ich zum Verstehen brauche schon wieder die nächste Version rauskommt. Ich habe einfach nicht die Zeit mich so lange damit auseinander zu setzen. Ist zur Zeit nur ausnahmsweise anders da ich krank geschrieben bin.
Außerdem bin ich von Geburt an immer Lösungsorientiert erzogen worden.

Du magst vielleicht mit deiner Analogie recht haben, aber diese Art passt nicht zu mir persönlich.

Ich lerne am besten am realen Beispiel, gerne mit Vorlagen die ich anpassen kann.
Genauso habe ich dein Beispiel gerade so erweitert, dass die Variablen nicht nur in eine Lok, sondern in beide Loks des Zugverbunds (die beide gleich heißen) übertragen werden.

 

Mal eine grundsätzliche Frage zu Fahrstrassen:

Kann ich bei einer Fahrstrasse auch angeben, dass der Zugverbund nach dem Überfahren eines Kontaktes/Signales anhält?
Ich muss eine Möglichkeit einplanen für den Fall, dass der Zug im Bahnhof wendet und in die gleiche Richtung wieder abfährt aus der er gekommen ist.
Dann muss ich ja eine andere Fahrstrasse angeben als bei einer Durchfahrt.

Gruß Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If I may, and with no regard to the specific issue...
In my experience, the fastest way to obtain the solution is to go slowly. It's possible to knock down a wall by stubbornly banging one's head repeatedly against it, but there are better solutions for getting to the other side (go around, get a hammer, or a ladder, and more...). Using a small-scale layout to assimilate the basics is the way forward; other 'solutions' involve much time wasted scratching one's head, and much aspirin.
Just sayin'. B| 

Wenn ich darf, und ohne Rücksicht auf das spezifische Problem ...
Meiner Erfahrung nach ist der schnellste Weg zur Lösung, langsam vorzugehen. Es ist möglich, eine Wand niederzureißen, indem man wiederholt hartnäckig mit dem Kopf dagegen schlägt, aber es gibt bessere Lösungen, um auf die andere Seite zu gelangen (gehen Sie herum, holen Sie sich einen Hammer oder eine Leiter und mehr ...). Die Verwendung eines kleinen Layouts zur Aneignung der Grundlagen ist der richtige Weg. andere „Lösungen“ erfordern viel Zeitverschwendung durch Kratzen am Kopf und viel Aspirin.
Ich sag bloß'. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarkoP:

Kann ich bei einer Fahrstrasse auch angeben, dass der Zugverbund nach dem Überfahren eines Kontaktes/Signales anhält?

Leider nein.
Du kannst Punkte angeben, die den Zug bei Betreten stoppen. Aber nicht bei Verlassen (= nach dem Überfahren), wie von dir gewünscht.

Wenn du dir die "Wachsende Anlage" von @Roter Brummer anschaust, dann hast du ein wunderbares Beispiel dafür, wie du einen Zug im Bahnhof umkehren lassen kannst.
Die Content ID ist:    F5522572-285D-4C59-92A0-7CB01821E3C5

Viele Grüße
Götz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde ich mir ansehen.

Roter Brummer hat schon immer gute Anlagen erstellt.

 

Das Problem ist ja prinzipiell das, dass die Fahrstrasse für die Ausfahrt nicht reagiert wenn der Zug nicht auf dem Kontaktpunkt steht.

Da die Züge ja unterschiedlich lang sein können, kann kein fixer Punkt zum Stoppen festgelegt werden.

 

Für weitere Ideen und Anregungen bin ich offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...