Jump to content

US-Modellbahn


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hi BahnLand,
genau an sowas dachte ich auch, Du sprichst mir aus der Seele. Mir fällt bei deiner Hufeisenkurve die Strecke "Avery/Drexel" ein die es im SimulationsSpiel TS 2010 gab, das wäre schon was feines das zu realisieren.
Aber genau da liegt wohl der Hase begraben, ob man sowas auf ne kleine Platte umsetzen kann erscheint mir doch sehr fraglich.
Naja ich versuch grad was im MBS zu bauen aber wie schon angedeutet bin ich erst neu im Programm und bin noch am einfuchsen.
Mal sehen was ich so hinkriege. Danke für deine inspirativen Ideen.
Greetz , Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo Schlagerfuzzi

Ich behelfe mir mit der althergebrachten Einfach-Methode. Allerdings sind meine Ansprüche wegen eines anderen Ziel `s auch geringer angesetzt. Dafür habe ich aber immer die "passenden" Modelle parat:

US fahrzeuge.jpg

Ein oberflächlicher Blick auf meine Fahrzeugwerkstatt. (inzwischen gab es ja im MBS auch US-Modell-Zuwachs, vielleicht kommt aus den USA auch noch das ein oder andere Modell?)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Wir sind heute im Hafenbahnhof der fiktiven Museumsbahn AB&SR. Auf deren Gleisen fahren die Fahrzeuge aller großen US-Bahngesellschaften, so das ich hier alle Modelle der Modellbahnfirmen einsetzen kann. Am PC natürlich auch alle meine im letzten Beitrag  vorgestellten "handgeschnitzte Modelle".

US Atlanticbay shore Railway.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

vor einem Jahr hatte ich mich gefreut, das ich den Grand Canyon in der Baugröße Z auf 4,5m² gut untergebracht hatte. Meine eigentliche Baugröße H0 hätte da ein vielfaches an Platz benötigt. Ein Unding für mein Ego!

Ich habe daher nochmals den Rotstift angesetzt und dieses Thema in H0 auf 2,6m² reduziert.

Hier das Ergebnis:

US Kleinanlage Grand Canyon.jpg

Frohes Fest

wünscht

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

die "Reduktion" ist Dir hervorragend gelungen. Doch vermute ich (so genau ist das aus Deinem "Briefmarken"-Gleisplan nicht ersichtlich :P) dass es sich um zwei getrennte Gleisovale mit jeweils getrennten Ausweichgleiisen im Tunnel bestückt handelt. Da würde bei mir schnell "Langeweile" aufkommen (auch ich will mal lästern :D). Als "Schaustück" oder für die Präsentation unterschiedlicher Zuggarnituren im Vordergrund auf und unter der Brücke (das würde allerdings ein paar Abstellgleise mehr erfordern) finde ich jedoch die Anlage sehr gut geeignet (ist wunderbar koloriert).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

bei Modellbahner sind 4 "vollwertige Züge" auf 2,6m² guter Durchschnitt. Bei 0,5m mehr Länge oder 0,15m mehr Breite könnte man die Schattenbahnhofsleistung auf 8 Züge erhöhen. Platz ist das Schlüsselwort für Problemlösungen. Ein "Mehr" geht immer. (wenn da nicht ein paar Mauern wären;))

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute

Im Januar gab es in der TV-Serie Eisenbahnromantik wieder einmal einen Bericht über eine Modellbahnausstellung. Dort wurde auch eine US-Modellbahn gezeigt, die mich wieder inspirierte. Leider treffe ich noch nicht den amerikanischen Touch. Aber Übung macht den Meister. Auch wenn es noch nicht mit der Bebauung richtig rüberkommt, zeige ich schon mal, was ich mir so denke...

US Rangiergelande.jpg

Irgendwann wird`s noch besser.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hallo, liebe Leser

Amerika ist nicht mehr so das Bahnland. Daher hatte ich einige Mühe, ein interessantes Thema zu finden, um eine neue US-Modellbahnanlage zu planen. Ich habe daher eine reale Situation etwas verändert und eine Eisenbahn spendiert.

Bei mir fährt eine Bahngesellschaft zum Monument-Valley am Mt. Rushmore! Und das ganze auf 2,4qm

59a5d1b4cc1b2_USMtRushmore.thumb.jpg.e73bed2e8f739b361427425d836b25f1.jpg

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

Ich bin im wahrsten Sinn noch ein unverbesserlicher  "Modelleisenbahnplaner" der alten Schule 9_9(auch mit den Zielen des alten EBP. Damals wurde das Planungsprogramm noch in Modellbahnfachgeschäften und -Katalogen angeboten und so bin ich dazu gekommen.)

Die Entwicklung zum Simulationsprogramm ist sicher richtig, aber geht an meinem Interesse weitgehend vorbei.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit seiner Mt.Rushmore-Anlage hatte mich Modellbahnspass gefragt, ob es möglich sei, die Präsidentenköpfe so zu modellieren, wie ich es mit der Gotthard-Anlage gemacht habe - nur eben mit einer senkrecht gestellten Bodenplatte, um das seitliche Profil der Felsköpfe darzustellen.

Nun gibt es aber von diesen Felsenköpfen keine vertikalen "Schnittbilder", deren Begrenzungen man wie die Höhenlinien der Topographischen Karte bei meiner Gotthard-Anlage zur Gestaltung des Oberflächrenprofils heranziehen könnte. Deshalb scheidet diese Methode erst einmal aus.

Ich habe mich dann aber erinnert, dass jemand in der Vergangenheit Versuche unternommen hatte, Wolkenbilder im Graustufen-Format als Höhenfelder für die Generierung von Landschaftsprofilen zu verwenden. Eine ähnliche Vorgehensweise wurde auch in diesem Thread beschrieben, wo man aus "DEMs" (digital terrain elevation model) "Heigtmaps" generierte, die man wiederum als Vorlage für das Höhenfeld im Modellbahn-Studio verwenden konnte.

Sollte eine ähnliche Verfahrensweise nicht auch mit "gewöhnlichen" Graustufenbildern möglich sein? Ich habe dies nun mit einerm Bild der Präsidentenköpfe am Mount Rushmore ausprobiert:

Zunächst habe ich im Internet nach einer "geeigneten" Fotografie gesucht. Da bei einem Höhenfeld der Helligkeitsgrad die Höhe im Landschaftsprofil wiedergibt, sollte das Bild möglichst keine großen "Schlagschatten" besitzen, da diese als "tiefe Löcher" dargestellt werden. Das folgende Bild ist eine Darstellung, bei der die Schattenbildung "eher dezent" ist.

59aae8da6eacf_02Original-Ausschnitt.jpg.04c7a1a08ee5468a2f39987200ccc968.jpg

Diese habe ich in ein Graustufenbild umgewandelt ...

59aae8e1b16f5_03Graustufen.jpg.34b30aabf053917a980f5b9bd5970178.jpg

.. und zusätzlich "geglättet".

59aae8e563a32_04Glttung.jpg.15695dc31fd1e59e24d3c0a65681f931.jpg

Die Glättung ist notwendig, weil das Originalbild das JPG-Format besitzt, und dort scharfe Kontrastkanten "verpixelt", d.h. als "Fransen" dargestellt werden. Diese würden bei der Übertragung des Höhenfelds auf die Bodenplatte als "Spitzen" nach oben und unten in Erscheinung treten. Durch die Glättung wird das Bild zwar etwas unscharf. Dafür sind aber die "Zacken" weg. Zusätzlich habe ich den Himmel dunkler eingefärbt, damit er im "Profil" in den Hintergrund tritt.

Als Anlage für den "Mount Rushmore", der dort als Relief-artiges Hintergrundbild eingesetzt werden soll, habe ich meine bereits im Online-Katalog befindliche Anlage "Kleinkabinen-Seilbahn" hergenommen.

59aaeade8ace2_01Seilbahn-Anlage.thumb.jpg.c5a6f00e074503aa24f3a0212edf6f10.jpg

Diese habe ich zusätzlich mit einer kleinen Eisenbahnstrecke für amerikanische Züge versehen, und als Hintergrund eine Bodenplatte seknrecht aufgestellt.

59aaeae64bc16_05Relief.thumb.jpg.6bda578b0b7c1c63a349fa17a1203bbe.jpg

Durch Einlesen des geglätteten Graustufenbildes mit einer Höhe von 250 mm (die voreingestellten 1000 mm sind eindeutig zu hoch) ergibt sich auf der Grundplatte das oben gezeigte Reliefbild. Da hierbei grundsätzlich helle Partien nach "vorne" und dunkle (Schatten-)Partien nach "hinten" rücken, entspricht dies natürlich nicht einem 3-dimensionalen Abbild der Präsidentenköpfe. Aber zumindest dann, wenn man von "relativ" vorne drauf schaut, kann man die Gesichtszüge relativ gut erkennen.

59aaeaef34f44_06Felstextur.thumb.jpg.7cd51af5de32ae73888180fa3463a94e.jpg

Auf dem nächsten Bild habe ich der Hintergrund-Bodenlatte einen "Anstrich" verpasst, der für den Berg aus der Textur "Feis mit Schnee" aus dem Bereich "Gelände" des Oniine-Katalogs und für den Himmel aus der Textur "Broda1" aus dem Bereich "Hintergrund" besteht. Als Dehnungsfaktoren habe ich für die Fels-Textur den Wert 0.24, für den Himmel den Wert 0.10 eingestellt.

Ich habe dann aber auch noch ausprobiert, wie der Berg aussieht, wenn ich die Bodenplatte in diesem Bereich mit dem Originalbild überpinsele.

59aaeaf660bb7_07Rushmore-Textur3D.thumb.jpg.8338f6e45030aa56318e3100f2bb7d46.jpg

Hier das Ergebnis. Vergleicht man dieses Bild mit einem "glatten" Hintergrundbild der Präsidetengruppe (Profilhöhe = 0 mm), ...

59aaeafd72e73_08Rushmore-Textur2D.thumb.jpg.f933f7bbfdf7d3a33ffd587392dde589.jpg

... kann man sofort sehen, dass das obere Bild deutlich "räumlicher" wirkt. Als Dehnungsfaktor für diese Textur habe ich übrgens ebenfalls den Wert 0.10 verwendet.

Ich habe die Anlage und das Texturbild der Mount-Rushmore-Köpfe in das beiliegende ZIP-Paket gepackt.

Mount Rushmore.zip

So kann jeder selbst damit etwas herumspielen. Die Anlage kann direkt gestartet werden, zeigt aber dann "nur" die Fels-Textur aus dem Online-Katalog. Möchte man als Textur das Mount-Rushmore-Bild überlagern, muss man zunächst das Texturbild "als Textur" in den Online-Katalog hochladen und dann in der Texturzuordnung für die Hintergrundplatte (im Eigenschaftsfenster der Hintergrundplatte unter "Bemalung") die Textur "Fels mit Schnee" auswählen ind diese mithilfe des dritten (untersten) Buttons durch die hochgeladene Mount-Rushmore-Textur ersetzen. Sie wird dann auf der Hintegrundplatte automatisch dargestellt - allerdings in der falschen Größe! Verschiebt man nun den Schieberegler rechts auf die Ausdegnung mit Faktor 0.10, nimmt das Texturbild automatisch die richtige Größe ein.

Bitte nicht stutzig werden, dass das Texturbild rechts und unten einen "Rand" besitzt.

59aaf1337d0d6_MountRushmore.jpg.c8157a8aa3c248ed444f623b448459bb.jpg

Dieser Rand muss (als "Abstandhalter") beibehalten werden. Denn wenn das Bild auf die Größe ohne Rand verkleinert wird, kann es auf der Hintergrundplatte nicht mehr "passend" dargestellt werden. Das Bild kann übrigens frei verwendet werden, weil es in der Quelle in Wikimedia als "Public Domain (in the United States)" gekennzeichnet ist. Ich habe es trotzdem nicht im Online-Katalog veröffentlicht, weil es sich hier um ein sehr spezielles Anwendungsbeipiel handelt und die Textur eigentlich nicht sinnvoll anderweitig verwendet werden kann. Deshalb habe ich sie in die ZIP-Datei dazugepackt.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder und beim Ausprobieren der Anlage.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

nach den ersten 2 Wochen Einführungs-Stress mit "V4" möchte ich etwas zur Entspannung beitragen.

In solchen Fällen höre ich gern Scott McKenzies "San Francisco" aus den späten 60er Jahren. Da wir hier im Forum mehr visuell orientiert sind und weniger audio fixiert, habe ich mal San Francisco als Heimanlage probiert. Es könnte sein, das Karl Malden und Michael Douglas die Straßen sicherer machen...

5a0a16f29d778_SanFrancisco.thumb.jpg.63cf8ff5da49cfcb1e20a391d08cd63c.jpg

Bis demnächst

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass ,

habe leider keine :x mehr, muss ich schreiben: wonderful tonight chords (San Francisco) höre ich und das schon am Morgen! 

lebendige Kamera vom feinsten + hinter den Kulissen beeindruckende Tunnelsysteme. VG FlexgleisbiegerTunnel.thumb.jpg.0674c9c98c394e598c2739b9c11275c0.jpgTunne1l.thumb.jpg.c957eccfc11dbdf313da33a620b07b2c.jpgTunnelsystem.thumb.jpg.b6356c5560918de0dfe4a06baa968862.jpg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...