Jump to content

US-Modellbahn


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Modelleisenbahner,

Als Märklin seinen Northlander herausbrachte, war ich davon begeistert. Ich habe den Schweizer TEE als Modell, da ich keine reale US-Anlage besitze. Allerdings plane ich (wie ihr seht) auch amerikanisch. Kanada eingeschlossen! In der Vergangenheit habe ich den Northlander bereits einige Male in Szene gesetzt. Diesmal zur Abwechselung in winterlicher Natur auf relativ kleiner Fläche.

5b8d1ee2137d0_NorthlanderimWinter.thumb.jpg.b6a7c7f4f90edcc1076669ce1fad2eeb.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo, Freude der US-Modellbahn

Vor Oster mal einen Western - oder anders ausgedrückt: Eine Modellbahn nach US-Vorbild.

Unter den "Variationen" hatte ich ja bereits eine US-Variante einer Anfängeranlage vorgestellt. Hier nun mal ein BW für den anspruchsvolleren Lok-Sammler

Gruß

Modellbahnspass

Wie immer gilt: nur zum Spaß mal anklicken

 

Klein Amerika BW.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Modellbahnspass:

Hallo, Freude der US-Modellbahn

Vor Oster mal einen Western - oder anders ausgedrückt: Eine Modellbahn nach US-Vorbild.

Unter den "Variationen" hatte ich ja bereits eine US-Variante einer Anfängeranlage vorgestellt. Hier nun mal ein BW für den anspruchsvolleren Lok-Sammler

Gruß

Modellbahnspass

Wie immer gilt: nur zum Spaß mal anklicken

 

Klein Amerika BW.jpg

Soon more american models will be available.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

Hubert hat ja weitere US-Modelle für das MBS gezaubert. Damit werden Anlagen nach amerikanischem Vorbild nun auch für euch möglich.

Mit meiner Einfachmethode hatte ich ja schon ein paar Kleinigkeiten hier vorgestellt. Heute zeige ich mal "Große Züge in einem großen Bahnhof".

Inzwischen fahren hier in der Grand Central Station nur noch "Regionalzüge" ab. Schade um die Vorbilder. Wie immer habe ich versucht, das Vorbild so zu gestalten, damit die Modellbahn in ein "Gutbürgerlichen deutschen Hobbyraum" passt.

Gruß

Modellbahnspass

Grand Central Station.jpg

grand Central Untergrund.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modelbahnpass,

Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, sehe ich New York Central Wagon, die von Pullman aus der Zeit des "Streamliners" gebaut wurden. Diese Art von Modell wurde ebenfalls von "Budd" gebaut und von vielen Unternehmen verwendet, einschließlich der kalifornischen Zephyr-Linie. Ich kann Ihnen bereits sagen, dass all diese Wagentypen bereits im Bau sind.
Das heißt, der erste und auch der komplizierteste von allen, der Wagen, der immer das Schlussmodell der Serie war. Wie Sie auf dem Bild sehen können, sind die Konturen und die Außenseite bereits einigermaßen fertig.
Ich habe auch schon herausgefunden, wie man die Türen dieses Wagens öffnet.
- die Tür geht auf
- Eine Bodenklappe wird angehoben.
- Die unteren Stufen drehen sich um 90 Grad nach unten.

Die Animation selbst ist noch nicht geschrieben, aber in SKP habe ich bereits die richtigen Drehpunkte gefunden.

Viele Grüße.

 

1947999840_Silverskyrwagonworkfile20.1.thumb.jpg.ad25747fd30d32285787dc041715b5f0.jpg

632951470_Silverskyrwagonworkfile20.thumb.jpg.bf000cbbd14959989e3b3eb957cbe434.jpg

705096772_Silverskyrwagonworkfile20.2.thumb.jpg.5e35a42371645b4eb46147020091f314.jpg

745441865_Silverskyrwagonworkfile20.3.thumb.jpg.e09af9989f7ee4522c38da0a26d5fd21.jpg

1965011844_Silverskyrwagonworkfile204.thumb.jpg.5c95eb750c912443a39d3f777dd13e8d.jpg

419010753_Silverskyrwagonworkfile20.5.thumb.jpg.fed2939f4e2adcbcf2f9e93823cd2727.jpg

DSCF6719.thumb.jpg.d6e4ab41b837d427f387f59833abbb89.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert

Das ist eine tolle Info mit den Wagen ! Und der Bildbeweis dürfte die "US-Modellbahner" auf jeden Fall erfreuen. Ohne mich jetzt genau festlegen zu wollen, denke ich, das eine Vielfalt von Bahngesellschaften mittels Tauschtexturen den Weg ins MBS finden könnten. Zumindest die vorhandenen US-Dieselloks haben nicht nur Boxcars verdient, sondern auch "edle" Streamliner.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Vielfalt von Bahngesellschaften mittels Tauschtexturen

Trotz einiger kleinerer Designunterschiede konnte ich bis jetzt Burlington (C & BQ), Western Pacific und Rio Grande, (alle Zephyr linie) New York Central und Santa Fe (beide auf eigene linie) entdecken. Penssylvania hatte sie auch, aber nur einen (oder einige) Wagen, die irgendwo entlang der Strecke an die Kombination einer anderen Firma angeschlossen waren. Auf diese Weise konnte Pensylvania seinen Kunden 100% igen Komfort bieten (auf den weg nach California), sodass sie unterwegs weder Wagen noch Züge wechseln mussten. Aber ich muss diese Geschichte noch weiter untersuchen.

Viele Grüße

(Die richtige Schriftart ist mir sehr wichtig!)

Sem título.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

vor 41 Minuten schrieb Modellbahnspass:

Beim Besuch im Modellbahnmuseum zeigt sich wieder deutlich:

Bei der Jugend ist die "schwäbsche Eisenbahn" out und Amerika in.

Um dem entgegen zu wirken, musst Du halt die Geislinger Steige nachbauen und die Strecke von Ulm weiter bis zum Bodensee verlängern. Dann kannst Du das Lied mit der bekannten Zeile "... Schtuagert (Stuttgart), Ulm ond Biberach ..." anstimmen. :D

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

"G" wie Geislinger Steige? Da finde ich doch was in meinem Bestand :)

Ne Anlage aus uralten Zeiten, die geht mir nicht aus dem Sinn, 

Ich kram mal in meinem Lager,

da ist bestimmt Geislingen drin!

(Nach so vielen Jahren wäre eine Überarbeitung angebracht - also nicht so genau hinsehen)

Gruß

Modellbahnspass

Geislinger Steige.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Das Platzproblem wird häufig als Grund genannt, warum keine reale Modellbahn gebaut wird. Dabei lässt sich bei entsprechender Flexibilität vielleicht doch ein Plätzchen finden...

In einem Kellerflur könnte die folgende US-Modellbahn gut betrieben werden. Natürlich auch in anderen Länder-Varianten:)

Gruß

Modellbahnspass

US Canyon im Flur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Zuletzt hat sich @hubert.visschedijk sehr erfolgreich um amerikanische Fahrzeuge verdient gemacht. Es wird daher Zeit, wieder mal eine Modellbahnanlage nach amerikanischem Vorbild hier vorzustellen. Damit könnt ihr euch entsprechende Anregungen holen, damit Huberts Modelle in einer angemessenen Umgebung fahren können.

Gruß

Modellbahnspass

US Stadt im Osten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Die Liste der "Familienmitglieder" meiner "Überstülp-Karosserien" ist in den letzten Jahren ständig angestiegen. Ähnlich ging es auch mit den H0-Modellen. In den 60er Jahren gab es von Märklin die Santa Fe (F7) 3 Boxcars und einen Caboose - fertig. Damit konnte man nur wenig anfangen (ohne Import-Modelle) Erst die größere Anzahl von Möglichkeiten macht das Thema erst richtig interessant. Meine "Schuhschachtel" haben natürlich wenig mit richtigen Modell gemeinsam, aber sie vermitteln eine Auswahl von interessanten Varianten.

Gruß

Modellbahnspass

US Modelle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

Leider kenn ich nicht viele "besondere Eisenbahnsituationen" der amerikanischen Eisenbahngesellschaften, die ich nachbilden könnte. Daher bin ich auf meine Fantasie angewiesen, um eine Heimanlage nach US-Vorbild zu gestalten. Mir ist schon klar, das in diesem Beispiel keine Vorbildstrecke vorhanden ist, aber es könnte eine schöne US-Heim-Anlage werden. Ähnlich wie der Grand Canyon ist auch der Hooverdamm auch bei begrenzten Platzverhältnissen umsetzbar.

Gruß

Modellbahnspass

Am Hooverdamm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...