Jump to content

Verbindung Rocrail mit V7


Recommended Posts

Hallo,

trotz Neuinstallatin rocrail auf dem Rechner und Plugin Rocstudio verbinden sich die beiden nicht, Protokoll wie gefordert auf automatisch verbinden und localhost Port 8051. Muss ich einen Server neu in und dann wie??? in rocrail anlegen? Ich habe bei Rocrail einen Key und bin bei Euch im Professional Modus.

Die Meldung ist immer die Gleiche...s.u. in den Screenshots...

Vielen Dank

Hajö

Screenshot (18).jpg

Screenshot (19).jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Hajö,

hast du den Rocrail-Server auch gestartet? Ich sehe in deiner Taskleiste kein Icon für den gestarteten Server (Consolen-Programm).

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Ja, hatte ich versucht, aber der startet erst, wenn man einen Arbeitsplatz öffnet, oder?

Jetzt habe ich nochmals rocrail neu installiert, dann musste ich unter rocrail Ordner bin die Rocrail Server Datei einzeln starten, musste den Virenschutz dann permanent aufheben- jetzt schreibe ich zumindest den Plan, der dann mit Ecos und Märklin auch in echt laufen soll...ob es dann klappt, werde ich melden.Solkte ich hinkriegen, da schon eine Spur n mit z21 seit 2 Jahren mit rocrail funktioniert

Danke für Deinen Tipp!!!

HaJö

Link to post
Share on other sites

Rocrail erstellt beim installieren ein rocview.bat. Wenn du das Programm nicht über dieses rocview.bat, resp. den link der auf dieses zeigt öffnest, dann öffnet sich nur Rocview ohne den Rocrail-server im Hintergrund.

Ohne den laufenden Rocrail-Server im Hintergrund kann Rocview selbst nur den Plan bearbeiten, aber keinen Betrieb und somit auch keine Kommunikation zum MBS aufnehmen.

Gruss
Sintbert

Link to post
Share on other sites

DANKE, Sintflut.

Ist die rocview bat. Im Ordner bin.? Denn über den desktoplink wurde sie bei mitnichten aufgerufen, kann aber auch mit dem nicht geöffneten Arbeitsbereich zusMmenhängen- ich schsue mal...

Hajö

 

Link to post
Share on other sites

Danke Sintbert und Neo,

Habe es jetzt hinbekommen, lag daran, daß der desktoplink nicht funktionierte...durch doppelklick auf die rocrail bin Verweis datei ( das ist wohl der Stapel Batch?) Hat sich V7 verbunden, icon habe ich jetzt auf Desktop manuell kopiert....jetzt kann ich perfekt planen!

Hajö

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...