Jump to content

UIC-Wagennummer ( in der Tauschtextur ändern )


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde 

Vorerst sich nicht wundern , im Bild ist der Traxx3 ( BR187 ) zu meinen Fall ein BR 101 geworden .

Er ist zwar kantiger an der Front , aber vom Modell sehr ähnlich .

 

Screenshot_27.thumb.jpg.d785a296b5e475b4d26420ccb769b064.jpg

Stirnseite und seitlich eine neue UIC-Nummer von mir hergestellt ( also eine Tauschtextur ) .

Eine Besonderheit zu der seitlichen Beschriftung der UIC-Nummer !

Screenshot_26.thumb.jpg.c6bdfc75d7014339146be59c801b288c.jpg

Mit " Paint-Net " bekommt man nur eine einfache Beschriftung mit Text hin .

Im Bild habe ich eine Stelle markiert ( siehe Pfeil ) , an dieser Stelle würde das " D " ein Unterstrich haben müssen .

Setzt man den Unterstrich ein , wird alles geschriebene unterstrichen .

Aber es wird nur die Stelle gebraucht mit dem " D " .

Mit der gleichen Größe des " D " habe ich das " D " kopiert und einzeln bearbeitet .

Der neue " D " hat jetzt sein Unterstrich erhalten , den kopiert man wieder und setzt diesen an der Stelle des vorherigen " D " ohne Unterstrich auf .

 

Screenshot_28.thumb.jpg.7c72dcb426fbff3c29734dc92e220f9a.jpg

Jetzt speichert man seine Tauschtextur und tauscht die Textur des Originals im Modell .

Der andere Pfeil weist nur darauf hin ( türkis markiert ) , daß das nicht der BR 101 Original ist , sondern der Traxx 3 ( BR 101 wäre der Traxx 1 und ist kantiger ) .

Auch bei den Wagen ( Waggon ) ist es so möglich mit diesem Verfahren .

PS. Mir gefällt es so besser und kommt dem Original nach .

Screenshot_31.thumb.jpg.d9014c368949836504aa3eba4f08e490.jpg

Zusätzlich ist eine Beschriftung verknüpft an der linken Front ( Text : RE 9    Siegen Hbf ) , normal ist die Anzeigeschild durchgehend - aber es geht auch so .

9_9  :D

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Nicht zum Thema !!

In Arbeit mein Streckenverlauf " Bahnhof " Siegburg/Bonn  Ansicht in Richtung Troisdorf nach Köln 

 Screenshot_32.thumb.jpg.10d113efd8e9faa60eb43c19c26165c1.jpg

Unter meinen Signalen habe ich GBS-Taster(Schalter) die das Signalbegriff schalten .

Meine " EV " Ereignisverwaltung spricht die Taster an , um bei den Ks-Signalen mehrere Signalbegriffe herzustellen .

Einige GBS-Taster haben auch die zusätzlichen Signale einbezogen , wie z.B. " Zs 3 oder Zs 3v , andere Signale können auch enthalten sein .

Beim passieren nach dem Signal wird auch das Signal Halt umgestellt , zusätzliche Signale werden ausgeschaltet .

Screenshot_33.thumb.jpg.d9a139bb6dd30823efc76fa21e0748b6.jpg

Es gibt zwar Doppelausleger , aber diese sind nicht getrennt einstellbar .

Ich hab zwei einzelne Ausleger eingesetzt , da ich diese getrennt verändern kann , mit Bordmittel habe ich dann die Traverse gebaut .

Ebenfalls ein Oberleitung-Fahrleitungstrenner aus Bordmittel hergestellt .

Screenshot_34.thumb.jpg.ae27ee9374d3badd41a234dd6b1cc2a0.jpg

 

Vielen Dank !  (y)

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...