Jump to content

Ansprechnamen für Ereigsnisteuerung


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wäre es möglich statt der internen ID eines Elements das Element auch mit dessen Namen in der Ereignisverwaltung anzusprechen?
Wäre zum Beispiel besonders für Lampen (z.B. Gleisbesetzmeldungen) interessant wo man dann mit einem Befehl mehrere Lampen gleichzeitig aktivieren/deaktivieren kann oder für Züge bei denen man den Namen ändert und so den gleichen Zug mit verschiedenen Einträgen in der Ereignissteuerung verschiedene Aufgaben und/oder Strecken abfahren lassen könnte.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

... Deine Anfrage dient zwar der Bequemlichkeit :)(alles was "Lampe" heißt auf einmal einschalten)...

... steht aber nicht gerade für Übersichtlichkeit:(

Die Ereignisverwaltung ist eine (wenn auch einfache) Programmierung von Abläufen und um diese verfolgen zu können, ist es zwingend nötig einzelne Objekte nach ihrem Namen unterscheiden zu können, weshalb es ja auch ratsam ist, trotz dem Zugriff auf interne IDs (=gleiche Namen sind "erlaubt"), den Objekten, die in der Ereignisverwaltung vorkommen eindeutige (einmalige) Namen zu geben...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Hintergrund der Frage ist eher eine Reduzieurng der Einträge in der Ereignissteuerung.
Ich habe in jedem Bahnhof durchschnittlich 6 Gleise und für jedes Gleis eine Besetztanzeige mit 3-5 Lampen.

Das bedeutet wenn ein Zug auf ein Bahnhofsgleis fährt habe ich in der Ereinisverwaltung bei Aktion quasi 3-5 Mal den gleichen Aufruf stehen (starte Animation ...) eben nur mit unterschiedlichen Lampen. Das gleiche für das Verlassen des Gleises.

Eindeutige Namen verwende ich auch jetzt schon, wäre eben nur eine Annehmlichkeit und vor allem Übersichtlichekeit bzw. Entlastung für die Ereignisverwaltung gewesen. Ist also nicht weiter schlimm, danke für die Antwort.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

ich habe mir bereits ein anderes ToDo notiert, mit dem auch dein Wunsch dann in Erfüllung geht, nämlich die "Multiselektion" von Objekten bei Aktionen. Du hättest dann die Möglichkeit, eine Aktion auf eine Liste von Objekten auszuführen, nicht durch Angabe eines Namens, sondern durch konkrete Auswahl der einzelnen Objekte im Selektionsfenster.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...