Jump to content

Zoom unbrauchbar in grossen Höhen


Sintbert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Da ich gerne 1:1 real baue, bewege ich mich im Studio auch auf den entsprechenden Höhen über 0. Das sind in der Schweiz nun mal gerne 500-1500m über 0.
Jetzt habe ich da aber ein Problem mit der Zoomfunktion, sei es über das Mausrad oder die Menueinträge. Die Distanz über welche der Zoom pro Aufruf springt, scheint abhängig von der höhe über 0. In der Nähe von 0 bewegt sich der Zoomsprung in der Grössenordung 0.5-5m. Auf 700m über 0 ist das dann eher im Bereich 20-50m. Das macht das annähern an Objekte in der 3D Ansicht eher umständlich, da selbst mit selektiertem Objekt solch ein riesen Sprung ausgeführt wird.

Ich wünsche mir deshalb, dass die Sprungdistanz nicht mehr anhand der absoluten Höhe über 0 berechnet wird, sondern anhand der Distanz zum selektierten Objekt, ODER wenn nichts selektiert ist, mit dem Abstand zur nächsten Bodenplatte. Hier aber bitte Distanz zur Oberfläche und nicht 0 Niveau der Platte, denn meine Platten stehen auf 0. ;)

Gruss
Sintbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sintbert,

ich glaube, dass die Zoom-Steuerung nicht über die Entfernung, sondern über den Öffnungswinkel (Bildwinkel) der Kamera erfolgt. Das würde zumindest das auch von mir schon beobachtete Verhalten erklären, warum die Zoom-Sprünge bei kleinen Öffnungswinkeln deutlich größer sind als bei großen Öffnungswinkeln. Der Effekt tritt nämlich nicht nur bei vertikaler Kamera-Ausrichtung, sondern in jeder Kamera-Ausrichtung - auch horizontal - auf.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

Das verhalten der Kameras spricht aber nicht für ein ändern des Öffnungswinkels.

Im 3D-Modus kann ich z.B. aus grosser Höhe die Kamera in den Himmel drehen, und dann rauszoomen, bis ich auf Höhe 0 ankomme. Nun drehe ich die Kamera nach unten und habe das normale verhalten, wie wenn ich mit reinzoomen auf Höhe 0 gekommen währe. Es bewegt sich hier also die Kamera und es findet keine Änderung des Öffnungswinkels statt.

Auch im 2D-Modus kann es nicht der Öffnungswinkel sein, sondern die Höhe der Kamera wird angepasst. Denn beim ändern des Öffnungswinkels können nicht Objekte aufgrund der Distanz zur Kamera das LOD ändern, resp. ausgeblendet werden.

Gruss
Sintbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sintbert,

bezüglich der "Freien Kamera" muss ich mich korrigieren. Da wird die Kamera mit dem Mausrad tatsächlich mit konstantem Blickwinkel von 36° bewegt.

Bei den Benutzer-definierten Kameras ist es aber wirklich so, wie ich es beschrieben habe:

Selektiere die Benutzer-definerte Kamera, sodass im Eigenschaftsfenster rechts unten deren Eigenschaften angezeigt werden. Wähle nun die Ansicht dieser Kamera unter Beibehaltung von deren Selektion aus und betrachte deren Verhalten im Eigenschaftsfenster im Grund- und Koordinaten-Modus, während Du das Mausrad drehst. Dann wirst Du feststellen, dass sich der Blickwinkel ändert, die Koordinaten aber konstant bleiben.

Die Drehung des Mausrads wirkt sich also bei der freien Kamera anders aus als bei den Benutzer-definierten Kameras.

In Abhängigkeit vom dargestellten Zoom-Faktor werden auch bei der Benutzer-definierten Kamera die LoD-Stufen umgeschaltet, und zwar in Abhängigkeit vom sich mit dem drehenden Mausrad ändernden Blickwinkel. Die Umschaltung zwischen den LoD-Stufen richtet sich also nach der Größe des betrachteten Objekts relativ zum Blickfeld der Kamera - unabhängig davon, ob sich dieses durch die räumliche Bewegung der Kamera oder durch die Verstellung von deren Blickwinkel ändert.  

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...