Jump to content

Behälter-Tragwagen BT 10 «von Haus zu Haus»


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein nächstes Modell soll der Behälter-Tragwagen BT 10 «von Haus zu Haus» werden, den hatte ich schon länger auf meiner Liste. Bilder und Zeichnungen gibt es genug im Netz. Aber -

1194016045_Quelle-wikipedia.thumb.jpg.010fa25e22a7b1616a6cc6cf9b5e0c59.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Flachwagen

428815844_Quelle-Modellbahnfrokler.thumb.jpg.5539f8fe851eccc3e8515405830095f5.jpg

https://www.modellbahnfrokler.de/archiv/zeichnung-bt.html

Was ich aber nicht finden kann sind Bilder wie die pa Behälter gesichert wurden damit sie nicht vom Tragwagen rollen. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen ?

Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder,

so wie es aussieht wurden sowohl Spannschlossketten und auch die Haken verwendet, auf jeden Fall hilft mir das bei der Planung weiter.

Thanks for the pictures,

it looks like both turnbuckle chains and the hooks were used, in any case it helps me with the planning.

 

Greetings Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das waren noch Zeiten!
Auf Minute 2:15 wird ein Satz ausgesprochen, der damals wirklich noch Gültigkeit hatte, und den sich die "Moderne Bahn" mal wieder zu Eigen machen sollte:

"Wir fahren immer - bei jedem Wind und Wetter!"

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier sind die ersten beiden Variationen vom Behälter Tragwagen BT 10.

Tragwagen Leer und Tragwagen mit Ekrt 211 --- Entwurf ID 2FC21BEC-C29D-47C0-B517-7BC68E6585C3

1.thumb.jpg.1a17b97170d0b8d6e0162c213cc4b5ac.jpg2.thumb.jpg.37d5f02eee4886e03eb11e62e69c36ee.jpg

Bei der leeren Variation rasten die Kontaktpunkte aus dem «Online Katalog / Zusätzlich» an der richtigen Position ein, damit können Gleisstücke mit dem Waggon einfach verknüpft werden.

Mit dem Behälter von RoniHB werden am Ende wohl 6 verschiedene Behälter Typen zur Verfügung stehen. Sie werden später in einem eigenen Modell «pa Behälter mit Antrieb» zusammengefasst.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Tragwagen BT 10 mit all seinen Variationen soll fertig sein.

1.thumb.jpg.863975c6995cf725870ef108e489e616.jpg

Tragwagen BT10 von Haus zu Haus

1. mit pa Behälter Eoskrt 051 für Schüttgut (Standard)

2. mit pa Behälter Eoskrt 051 für Schüttgut Leer

3. mit pa Behälter Ddzkr 551 für staubförmige Schüttgüter

4. mit pa Behälter Ddikr 622 für Bier

5. mit pa Behälter Ekrt 211 für Stückgut

6. mit pa Behälter Ewkrt 233 für Stückgut

7. Tragwagen BT 10 Leer

Bei der leeren Variation rasten die Kontaktpunkte aus dem «Online Katalog / Zusätzlich» an der richtigen Position ein, damit können Gleisstücke mit dem Waggon einfach verknüpft werden. Damit können dann unterschiedliche pa Behälter mit Anrieb auf den Tragwagen fahren.

Pa Behälter mit Antrieb

1. pa Behälter Eoskrt 051 für Schüttgut (Standard)

2. pa Behälter Eoskrt 051 für Schüttgut Leer

3. pa Behälter Ddzkr 551 für staubförmige Schüttgüter

4. pa Behälter Ddikr 622 für Bier

5. pa Behälter Ekrt 211 für Stückgut (Modell von RoniHB)

6. pa Behälter Ewkrt 233 für Stückgut

Der Tragwagen ist nach Freigabe im Online-Katalog unter / Güterwagen / U Sonderwagen und der pa Behälter mit Antrieb ist unter /Ladegüter Fracht / Container zu finden.

Bis die beiden Modell im Katalog sind können sie als Entwurf runter geladen werden.

Tragwagen BT 10 von Haus zu Haus ID 2FC21BEC-C29D-47C0-B517-7BC68E6585C3

pa Behälter mit Antrieb ID F3941CB9-ECF9-4E97-8A37-A8F5CCE3F122

Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

Dein "Behälter-Projekt" gefällt mir ausgesprochen gut.

Das Du jetzt noch den passenden Auflieger baust, hatte ich "sehnsüchtig" erwartet und dass Du ihn passend zu einem meiner Modell baust, finde ich super.

Es hatte mich schon in den "Fingern gejuckt", mich auch mal an solch einem Auflieger zu versuchen.

Dein Auflieger sieht sehr viel besser aus und deshalb werde ich meinen Prototypen nicht weiter verfolgen und Dein Projekt nicht weiter stören.

Ich wollte halt nur mein EGO befriedigen und das Modell hier einmal vorstellen :x.

Nichts für Ungut und weiterhin gutes Gelingen :D
SualokinK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...