Jump to content

Behälter-Tragwagen BT 10 «von Haus zu Haus»


Empfohlene Beiträge

Hallo Axel,

nein, nein ist alles gut.
Es ist Dein Projekt und Du solltest die Modelle nach Deinen Vorstellungen bauen.
Wenn ich mich da "aufgedrängt" haben sollte und für mich wertvolle Übungs-Zeit investiert habe, ist das doch mein Vergnügen. :D

Bin wirklich gespannt auf Deinen Auflieger.

Gutes gelingen wünscht
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ein Foto vom Ackermann Auflieger B900 «VON HAUS ZU HAUS» das Modell ist bis auf die Hydraulik und Stützen fertig.

2.thumb.jpg.173ac92fd973fbfcc63d73784b9b9f32.jpg

Durch den Kontaktpunkt kann ein Gleis mit der Animation bewegt werden, so können die «pa Behälter mit Antrieb» ID F3941CB9-ECF9-4E97-8A37-A8F5CCE3F122 umgeladen werden.

1.thumb.jpg.4652ef6700c6d61aad315a9b60af07c5.jpg

Wer schon mal schauen möchte kann unter 6A9AEEC1-4F20-473A-B0B4-D798C785C576 mein Entwurf vom Auflieger VON HAUS ZU HAUS testen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SualokinK ,

wenn ich mir deine so Modelle ansehe, bin ich sicher das du den Auflieger genau oder besser hinbekommen hättest. Aber Danke für die Blumen. Es sind jetzt die Stützen dazu gekommen, damit das Fahrzeug auch alleine abgestellt werden kann.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für die  (y)    Der Auflieger zum Transport der pa Behälter Von Haus zu Haus ist fertig und für den Online-Katalog hochgeladen.

1.thumb.jpg.2f1d2e7aa872af9635e154e26232f740.jpg

Farblich angepasst an die Magirus Zugmaschine grau von SualokinK. Bis zur Katalog Freigabe durch Neo kann das Modell unter der ID 6A9AEEC1-4F20-473A-B0B4-D798C785C576 benutzt werden.

Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2022 um 10:12 schrieb JimKnopf:

Durch den Kontaktpunkt kann ein Gleis mit der Animation bewegt werden,

Hallo Axel, sehr schön geworden, aber müsste der Kontaktpunkt nicht an der ausfahrbaren Rampe fixiert sein, damit dann der Behälter mit dem einfahren der Rampe auf den auflieger gezogen wird? Wenn die virtuelle Spur entsprechend verlängert wird, passt es am Wagon nicht mehr.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB

danke das die das Modell gefällt, bei der Auswahl wo der Kontaktpunkt am besten einrastet habe ich die Rampe verworfen, denn in Echt hakt die Ladeschiene (Rampe) in die Ladeschiene vom Waggon ein und dann wird der Behälter mit dem mittleren Haken rüber gezogen. Erst wenn der Behälter die Endposition hat wird die Ladeschiene ausgehakt und eingefahren.

Bei der virtuellen Spur kannst du doch die Länge ganz nach belieben wählen, z.B. du willst am Waggon die Rampe halb oder gar nicht ausfahren passt du die Länge der Spur an, dann muss die virtuelle Spur beim absetzen des Behälters entsprechend angepasst werden. Im Foto hat der Auflieger die grüne, Waggon und Strasse die rote Spur.

1.thumb.jpg.5fea819e0d86d67c4fb2a3ee03806a58.jpg

Ich finde man kann so alle möglichen Be- Endladen Situationen nachstellen. :)

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vor 6 Stunden schrieb JimKnopf:

Ich finde man kann so alle möglichen Be- Endladen Situationen nachstellen.

ja, da hast du wohl recht. Wenn man aber einen automatischen Ablauf erstellen möchte, also aufnehmen des Behälters auf der Straße und absetzen auf dem Wagon, wird es wohl etwas schwieriger. Kann man denn Position und Länge der virtuellen Spur programmtechnisch beeinflussen?

Ansonsten wieder ein sehr schönes Modell von dir.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

Am 26.4.2022 um 17:30 schrieb RoniHB:

Kann man denn Position und Länge der virtuellen Spur programmtechnisch beeinflussen?

nein, ich glaube das geht nicht.

Am 26.4.2022 um 10:31 schrieb JimKnopf:

Bei der virtuellen Spur kannst du doch die Länge ganz nach belieben wählen, z.B. du willst am Waggon die Rampe halb oder gar nicht ausfahren passt du die Länge der Spur an, dann muss die virtuelle Spur beim absetzen des Behälters entsprechend angepasst werden. Im Foto hat der Auflieger die grüne, Waggon und Strasse die rote Spur.

1.thumb.jpg.5fea819e0d86d67c4fb2a3ee03806a58.jpg

Schau dir bitte noch mal das Foto an, da wird der Auflieger ohne die Rampe auszufahren beladen und mit ausgefahrener Rampe entladen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

ich habe das Be- und Entladen auf meiner Faller Anlage ausprobiert. Es funktioniert alles bestens mit ausgeblendeten Gleisen, deren Länge ich so justiert habe, dass die Behälter an der korrekten Position stoppen. Nur von der Straße hochfahren ist mir nicht gelungen. Muss ich da wegen der Faller AMS Schienen etwas besonderes beachten?
Die Gleise müssen in meinem Beispiel um 3 mm angehoben werden, dass das Übergabe Niveau von Faller AMS zur Bahn stimmt.
Bin für Tipps dankbar.

Grüße

Lothar   

von Haus zu HausA.jpg

von Haus zu HausB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @JimKnopf,

Das war etwas trickreich, wegen der Faller Schienen liege ich ja höher. Ich habe den Container aufgenommen und danach wieder abgesetzt. Die Höhe auf der er beim Absetzen gelandet ist, habe ich dem virtuellen Gleis verpasst, danach lief es ohne Probleme. Damit haben die Virtuellen Gleise auch eine andere Höhe als die AMS Fahrspuren. Der Stapler fährt bei mir auf den AMS Schienen.

Schöne Grüße

Lothar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lothar,

vor 20 Minuten schrieb MX1954LL:

Ich habe den Container aufgenommen und danach wieder abgesetzt. Die Höhe auf der er beim Absetzen gelandet ist, habe ich dem virtuellen Gleis verpasst, danach lief es ohne Probleme.

Das werde ich mal ausprobieren.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Paul @shpaul13

leider kann ich das verhalten der Container nicht nachstellen, was ich auch mache sie fahren nicht ineinander. Alle Container-Variationen stossen stumpf ohne Abstand aufeinander. Vielleicht hast den Container manuell etwas verschoben ?

Foto2.thumb.jpg.c26b571b755dcd251ab26933ea8a8a46.jpg

Foto1.thumb.jpg.9f25d41c056ac586d6a83639209601cd.jpg

Foto3.thumb.jpg.1f5629e390a0f81a7733aad86b96aefb.jpg

Zum voreinander Abstellen auf einer Spur würde ich, alleine schon damit die Container unterschiedlichen Abstand zueinander haben, mit Kontakten arbeiten.

Gruß Axel

 

Bearbeitet von JimKnopf
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shpaul13:

die Behälter von RoniHB scheinen ein Problem zu haben, wenn ich sie auf einer Spur parken will:

Hallo Paul, das passiert nur dann, wenn der Behälter nicht mehr mit der Fahrspur verknüpft ist, das ist mit allen Fahrzeugen so.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...