Jump to content

kleine Anlage mit 10 Zügen - festgefahren


jloos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal wieder einen Tipp.

Auf der angehängten Anlage bewegt sich nur noch der Uerdinger. die anderen Züge warten auf Freigabe. Das Problem ist, dass der Zug auf  dem 5. Gleis von oben auf der FS 27 nach unten in das 2. Gleis von unten fahren will, da wartet aber auch noch ein Zug auf Weiterfahrt. Das Gleis 12 ist frei, der Zug könnte aber statt FS 27 die FS 28 benutzen. Damit löst sich der Knoten auf. 
Dieses Problem passiert aber auch auf der FS 06, 33 und 34. Die Auswahl des freien Gleises bekomme ich nicht ohne monströse FS-Frei Abfragen für jede Möglichkeit gebacken. 

Bei den Bahnhofsgleisen mit nur einem Zufahrtsgleis ist das kein Problem. Da ruft der ausfahrende Zug den wartenden rein. 

Vielleicht hat jemand die Erleuchtung für mich.

Natürlich könnte man mit weniger Zügen dem Problem ausweichen. Aber viel Verkehr auf so einer kleinen Anlage ich auch interessant.

Gruß Jürgen

fs auswählen1.jpg

fs-auswahl.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau möchtest du erreichen, Jürgen?
Dass ein Zug vorrangig eine bestimmte FS nutzt und nur dann, wenn diese nicht verfügbar ist, eine Alternative ausprobiert?

Dann bringt dich eventuell die folgende Bedingung weiter:

1723306914_FSBedingung.jpg.646945456b40e806a89937ecd2a3c934.jpg

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Dann bringt dich eventuell die folgende Bedingung weiter

Hallo Götz, das meinte ich mit monströse FS-Frei Abfrage. Ich werde das dann so machen und das Ergebnis hier posten. 

Danke

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb jloos:

Wenn Du einen besseren Vorschlag hast ...

Du hast doch eine Tabelle mit Alternativen. Warum benutzt du die nicht? Dann musst du nicht jeden Fall einzeln abfragen.

  • Wenn die FS aus der Fahrzeug Variablen frei ist, dann aktiviere die.
  • Wenn nicht, dann such anhand des Namens aus der Tabelle die zugehörige Alternative und aktiviere die.

Immer, wenn du viele ähnliche Einzelfälle hast, lohnt es sich nach einem gemeinsamen Prinzip zu suchen, anstatt jeden Fall einzeln zu behandeln.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...