Jump to content

Oberleitung Abspannung für Beton (H0)


edgarfauth

Empfohlene Beiträge

Hallöchen... 9_9

 Ich bin zwar noch mit der guten alten Dampfeisenbahn-Ära groß geworden, die Zugfahrten waren für mich als Kind, auch immer hochinteressant.

Aber ich modelliere lieber neue Trassen für / mit ICEs und da sind, soweit mir bekannt, auf den neuen Strecken keine Metall-Masten, für / zur Oberleitung Abspannung, verbaut.

Es sieht halt doch etwas seltsam aus, wenn auf der gesamten Strecke Beton-Masten benutzt werden.

Aber für die Oberleitung Abspannung (derzeit noch) die Metall-Gitter-Masten benutzt werden müssen.

Daher wäre es Toll, wenn in absehbarer Zeit ich die Metall-Gitter-Masten mit Beton-Masten und passender Abspannung ersetzen könnte.

Grüße an die Entwickler... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp und Rat... aber ich kann keine Oberleitung-Abspannungs-Masten bzw. einzelne Abspannung für / in Beton finden... :/

Nur in klassischer Ausführung für Gitter-Masten -> siehe Bilder

Die Beton-Masten habe ich hinzugefügt ansonsten gibt bzw. kann ich nur die klassische Ausführung finden.

 

Thanks for the tip and advice... but I can't find any overhead line guying masts or individual guying for/in concrete...

Only in the classic version for lattice masts -> see pictures

I added the concrete masts, otherwise I can only find the classic version.

Abspannung_Oberleitung_klassisch.thumb.jpg.8c4e6c82ddc08fc38a9592119db08517.jpg

Abspannung_Oberleitung_klassisch_02.jpg.4b6e5b5844ed70135e75b4ee74ce6945.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das ist der momentane Stand der Dinge:

1833656903_MBSV7040.thumb.jpg.e3602cb02ca11a295358ff429fd82a6f.jpg

Im Vergleich zum oben geposteten Bild sind die Radspanner mit Höhenversatz angeordnet. Damit müssen nicht noch etliche Fahrleitungen zusätzlich in die Variationsliste aufgenommen werden, sondern die vorhandenen Endstücke passen weiterhin. Der Mast und der Ausleger sind letztendlich dann nicht Bestandteil des Modells. Vielmehr soll das Spannwerk einen Kontaktpunkt bekommen, der es korrekt am Mast ausrichtet. Für den Richtungswechsel wird der Nullpunkt so gesetzt werden, dass die Richtung bei einer Rotation um 180° umgekehrt wird.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2022 um 18:55 schrieb Roter Brummer:

Naja, ich forsche noch in Richtung der Befestigungsart der Abspannung am Betonmast.

... sollte dann möglichst in runder Ausführung sein ... und die Ballast-Steine zumindest in Ring-Form dargestellt sein ... wäre echt Toll...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...