Jump to content

Hermanns neue Modelle


Hermann

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.  Ich habe den 32t Stapler noch einmal überarbeitet. Die Beschriftung und das Rundum-Licht aus

den Katalog habe ich entfernt. Die Rundum-Lichter sind selber gebaut. Jetzt hat der Stapler noch zusätzlich, Spiegel,

Scheinwerfer und Rücklicht bekommen. Ich hoffe, das Neo ihn jetzt für die " Allgemeinheit " frei gibt.

Gruß: Hermann

32t7.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen .... ich habe mich an einen sehr großen Projekt gewagt. Ein ganzes Werk will ich bauen. Von Rohstoff bis 

zum Versand. Es handelt sich um ein Werk was Graphit-Brennelektroden zur Stahlherstellung herstellt. Vor ca 30 Jahren

habe ich in einen Chemiewerk in Frankfurt gearbeitet. Das besondere bei diesen Werk ist, das das Graphit-Werk war zu

erst am Standort. Das Chemiewerk wurde einfach rundum gebaut. Das erste Werksmodell was ich gebaut habe, ist ein

so genannter Schacht- Ofen - Halle. 

Ofen_05.jpg

Hier sieht man einen Schacht-Ofen, der frisch mit Brenn-Elektronen bestückt wurde. Der Ofen hat die Maße von 4x4x5 Meter

( H/B/T). Er wurde mit 32 Elektroden bestückt.

Ofen_02.jpg

Hier ein Bild nach dem Brand. Die Elektroden wurde zwei Tage bei 1400 Grad ( Heißluft ) gebrand. Der Ofen mußte

danach  vier Tage auskühlen, bevor er mit neuen Schamott-Steinen neu ausgekleidete wurde. Die Elektroden  bestehen

aus hoch verpresster Kohle. 

Ofen_01.jpg

Hier kommt die Heißluft zum Brenne rein. Die Heißluft wird im Werkseigenen Kraftwerk erzeugt. 

Ofen_06.jpg

Hier ein Bild in die Ofen-Halle

Ofen_03.jpg

Noch ein Bild von der Vorderseite. 

Ofen_04.jpg

Um das Werk komplett zubauen, fehlen nur noch die Kohlesilos, die Mischhalle, dass Presswerk, die  Graphitierung,

das Kraftwerk und der Versand.

 

Gruß: Hermann

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Zusammen.  Es hat etwas länger gedauert.... War hier im Forum nur kurz, hatte privat was zu erledigen. Heute habe

ich den Stapler fertig gestellt. Es ist ein 3 Tonnen Stapler. Wie ihr wisst, ist der Gabelstapler für die Allgemeinheit und wurde

im Katalog gestellt. Warte nur noch auf die Freigebe.

 

Gruß: Hermann3_t_gabelstapler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen. Die Tage habe ich auch meinen Raupen-Kran umgestaltet. Ich wollte ihn jetzt in Netz stellen. Da taucht ein

Problem auf. Ich habe irgendwo eine fremde Textur (Stahl 2). Kann sie einfach nicht finden. Kann mir jemand sagen, wie

ich solche Texturen problemlos finden kann. Hier sind 2 Bilder von den Umbauen. 

Gruß: Hermann

Raupenkran_neu.jpg Raupenkran_neu_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen.:)

Nach "langer" Abwesenheit .... melde ich mich mal wieder mit einen neuen Modell. Einen kleinen Baukran. Wie immer

habe ich mich wieder aus dem MBS-Katalog bedient. Das Modell ist wie immer für die "Allgemeinheit". Der Baukran 

wurde von mir 2x gruppiert (Kranunterbau und Krankaufbau). 

 

Gruß aus GÖ/ Hermann

 

Baukran 01.jpg

 

Baukran 02.jpg

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

feine Sache Das, gefällt mir (y) Auch, wie Du mit vorhandenem Modellen aus dem Katalog arbeitest.

Habe da aber mal ne Frage - Die Vorderräder, Deines Krantransport ist klar, aber wie bist Du an die hinteren Zwillingräder gekommen? Ist nur Neugierde ;)

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank .... Deine Frage kann ich ganz leicht beantworten. Es geht aber leider nicht bei allen Fahrzeugen. Bei zwei Aufliegern 

funktioniert es ( Schwerlast-Tiefbettauflieger und Sattelzug Kippauflieger). Ich markiere z. B den Kippauflieger. Gehe ins Menü 

Bearbeiten und lösche die Gruppe. Markiere den Aufbau und lösche ihn und so habe ich nur noch die Achsen. 

Gruß aus Göttingen ...... Hermann

 

 

Beispiel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann

Danke für Deine Info! Erstaunlich, auf was für Ideen Ihr kommt ;)

@Hermann & Stefan - Es müsste bei allen Sattelzugmodellen funktionieren. Egal ob Auflieger oder Zugmaschine, weil ich sie alle, aus technischen Gründen, als gruppierte Modelle einstellen musste.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen ..... Ich habe gerade gemerkt, das die Betongewichte vom Baukran zu klein sind. Ein Baugleicher Kran ... der

Firma Liebherr steht bei mir in der Nähe. Habe mich aber nicht an die original Maße gehalten. Hauptsache er passt optisch in

die Anlagen. 

Gruß aus Gö/ Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz. Das Problem ist, das ich Blender nicht auf "deutsch" umstellen kann. Sobald ich umgestellt

habe, hatte ich nur noch dicke schwarze Punkte als Text. Ich habe mir vor ein paar Tagen, Sketchup heruntergeladen. 

Viel üben konnte ich aber mit den Programm noch nicht (war krank und baue auch zwischen durch an einen RC-Ketten

bagger. (Bruder CAT Raupenbagger )). Zur Zeit habe ich nur meinen alten Laptop (9 Jahre alt). 

Gruß : Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Zusammen.  Ich habe heute wieder angefangen, nachdem ich die Anlage " Grosshausen" fertig gestellt habe, an meinen

Graphit-Werk weiter zubauen. Heute habe ich die erste Maschine der Presshalle fertiggestellt. Es handelt sich um die Presse.

Die Presse wird von oben, mit chemisch behandelten Kohlenstaub bestückt. Der Staub wird dann hydraulisch komprimiert und

dann mit sehr hohen Druck ( ein paar tausend Tonnen) durch eine runde Matrize "horizontal" gepresst. Es fehlen nur noch die

Mischbehälter und das Abkühlbecken. 

Gruß : Hermann

Presse 01.jpg

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen. So .... ich bin ein bisschen weiter mit den Bau der Presshalle. Eigentlich baut man erst die Halle und dann

richtet man sie ein ;).  Die Presse und das Abkühlbecken mit den vollautomatischen Kran sind soweit fertig. 

Gruß : Hermann

 

Presse 02.jpg

Presse 03.jpg

Presse 04.jpg

Presse 05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...