Jump to content

Ansteuerung einer Drehscheibe mit 48 Anschlüssen mit Tastern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Drehscheibe mit einem Taster/Schalter anzusteuern, derart das für jedes Gleis (nicht alle Möglichkeiten sind belegt) ein Taster vorhanden ist?

Ich habe eine Möglichkeit mit einem Schalter gefunden bei dem man das gewünschte Gleis einträgt in ein Schriftfeld und dann den Schalter betätigt, allerdings mit EV dahinter und da weiß ich nicht wie ich diese übernehmen kann (Drehscheibe mit 48 Gleisen).

Ich habe ein Foto meiner Drehscheibe beigefügt mit den bisher benutzten Anschlüssen.

 

Drehscheibe.jpg

Drehscheibe mit 48 Gleisen.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Balthazar100

Wenn du für jeden Anschluss einen eigenen Taster haben möchtest, dann kannst du im Taster die Weichenstellung eintragen und ihn per Schlagwort der Drehscheibensteuerung zuordnen.

Ein Klick auf den Taster bewirkt dann per EV, dass du die zugehörige Weichenstellung aus dem Taster ausliest und an die Drehscheibe übergibst.

Kommt das dem nahe, was du schst?

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

vor 1 Minute schrieb Balthazar100:

Wäre es dann einfacher ein GBS zu erstellen und entsprechende Signale/Kontaktpunkte einzubauen oder mit Fahrstraßen zu arbeiten?

Meines Erachtens eignet sich ein GBS nicht für eine Drehscheibensteuerung.
Das ist immer irgendwie auf Biegen und Brechen
Fahrstraßen sind ebenso wenig für eine Drehscheibensteuerung geeignet. Das ganze Konzept ist für einen anderen Zweck entworfen worden.

Aber letztlich kannst du deine Fragen nur selbst beantworten. Denn nur du weißt, was du genau erreichen möchtest.
Keiner deiner drei Vorschläge stimmt mit dem überein, was du im ersten Posting beschrieben hast.

Um die EV kommst du nicht herum. Aber du kannst sie (wie oben beschrieben) sehr einfach halten.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ich biete dir an, einen Blick in die Ereignissteuerung meiner Anlage "Primex 1988" zu werfen.

A2EC1C19-94A4-4EF9-8054-1F059B9F569C

Dort ist ja ein kleines Betriebswerk vorhanden und die Drehscheibe kann über das GBS angesteuert werden.

1741170276_MBSV7041.thumb.jpg.af16894be7e23b9f6b492bf1de3f4a84.jpg

Allerdings waren einige Kniffe nötig, damit die Drehscheibenanzeige im GBS korrekt läuft.

1958776616_MBSV7042.thumb.JPG.abe54a1dff20919f19bab80230f14b02.JPG

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...