Jump to content

Modelle von Henrik (v7)


henricjen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

ich bin gerade dabei, dem Gllmghs 37 "Stuckgut Schnell verkehr", dem speziellen 2-Tandem-Wagenset, den letzten Schliff zu geben.

Mir ist bekannt, dass @SualokinK eine Version im März 2022 veröffentlicht hat, aber ich habe zuvor über 3 Monate im Jahr 2021 an diesem Projekt gearbeitet und bin nie dazu gekommen, dem Modell den letzten Schliff zu geben und es zu veröffentlichen. Daher hoffe ich, dass SualokinK mir verzeihen wird, dass ich meine Version auch veröffentliche. 
Veröffentlichung noch ein paar Wochen entfernt...

Mit freundlichen Grüßen,
Henrik

---

Hi all,

I am putting the finishing touches to Gllmghs 37 "Stuckgut Schnell verkehr", the special 2 tandem wagon set.

I am aware that @SualokinK have published a version in March 2022, but I have previously been working on this project for over 3 month in 2021 and never got to put the final touches to the model work and publish it. Therefore I hope SualokinK will forgive me that I do publish my version too. 

Publishing a few week away...

Kind regards,
Henrik

preview-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

ich finde, dass es überhaupt nichts ausmacht, wenn es von einem Vorbild mehrere Modell-Nachbildungen gibt, die sich etwas unterscheiden. So ist es dann möglich, auch bei einem Zug mit "gleichen" Wagen etwas Abwechslung hinein zu bringen (auch beim Vorbild sehen bei einem nur Wagen eines Typs enthaltenden Ganzzug diese nicht alle identisch aus - auch wenn man die zwangsläufig unterschiedlichen Wagennummern ignoriert).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

es steht Dir natürlich frei, alle Modelle, die Du bauen möchtest, auch wenn das "nur" Variationen eines bestehenden Modells sind, in das MBS zu bringen.
Letztendlich entscheidet Neo, ob das Modell dann auch den Weg in den Katalog findet.
Also lass Dich nicht davon abhalten, den Gllmghs 37 "Stuckgut Schnell verkehr" zu bauen.

You are of course free to put all the models you want to build, even if they are "only" variations of an existing model, into the MBS.
Ultimately, Neo decides whether the model will find its way into the catalog.
So don't let that stop you from building the Gllmghs 37 "Stuckgut Schnell verkehr".

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Neo

Documentation for you regarding the additional half width background sections I have uploaded. And the mail answer I have sent you...

1 and 2: Traditional large y scaling of inverse backgrounds (only full width main and inverse 8x1 versions available) to fit corner.

3 and 4: Usage of the additional 4x1 textures (Main, inverse 8x1 and all 4 half versions 4x1 available) to reduce y scaling issue.Screenshot_3.thumb.jpg.b098060aa0084a1ebc56b727da72485e.jpg

Kind regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, norbert_janssen said:

henricjen

752314120___2022-06-12Hintergruende.thumb.jpg.a4bf7fe81672b33c7ce510636fbc4a16.jpg

Moin Henrik

ich habe auch mal Hintergruende ausprobiert !

Beschreibung in Anlage !

_norjan

 

 

__hintergruende-backdrops.mbp 17.78 kB · 5 downloads

Hallo Norjan,

ich warte immer noch auf eine Entscheidung von Neo bezüglich der "halb" breiten Hintergründe. Deshalb musste ich den obigen Beitrag an Neo schreiben, um meine Idee zu erklären. Es ist also noch nichts veröffentlicht...

Ich persönlich würde gerne eine echte 45- und 90-Grad-Kurve sehen, so wie Du sie in Deinem Testlayout gezeigt hast. Ich denke nicht, dass ebene Meshes die Lösung sind, da sie nicht aus der Proportion heraus neu skaliert oder beschnitten werden können.

---

I am still awaiting a decision from Neo regarding the "half" width backgrounds. Thats why I had to make the above post to Neo to explain my idea. So nothing is published yet...

Personally I would like to see a real 45 and 90 degree curve primitive as you have shown in the test layout. I dont think the solution are  plane meshes, since they can not be rescalled out of proportion or cropped.

Kind regards,
Henrik

 

 

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Henrik,

Am 12.6.2022 um 14:02 schrieb henricjen:

Ich persönlich würde gerne eine echte 45- und 90-Grad-Kurve sehen, so wie Du sie in Deinem Testlayout gezeigt hast. Ich denke nicht, dass ebene Meshes die Lösung sind, da sie nicht aus der Proportion heraus neu skaliert oder beschnitten werden können.

Hast du einmal die Wechselkulisse ausprobiert?

4C8833D9-FD9E-4ED8-ACF7-396CC33F3C01

Diese lässt sich beliebig skalieren, in die Länge ziehen und in jedem beliebigen Winkel mit jedem Radius biegen.

Am 12.6.2022 um 14:02 schrieb henricjen:

Personally I would like to see a real 45 and 90 degree curve primitive as you have shown in the test layout. I dont think the solution are  plane meshes, since they can not be rescalled out of proportion or cropped.

Have you tried the alternate backdrop once?

4C8833D9-FD9E-4ED8-ACF7-396CC33F3C01

This can be scaled, stretched to any length, and bent to any angle with any radius.

Kind regards

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roter Brummer

Hallo Brummi,

ich wusste nicht, dass es diesen gekrümmten Spline für Hintergründe gibt. Er macht ein gekrümmtes Flächenelement weitgehend überflüssig. Ich muss die Veröffentlichung in meiner Abwesenheit verpasst haben, vielen Dank für deine Arbeit und die Informationen. 
Aber es zeigt die Textur immer noch in ihrer vollen Breite an und kann die Textur nicht beschneiden, wie es eine Ebene kann. Ich glaube, das ist ein Argument, das ich @Neo vorbringen werde, um zu versuchen, meine hochgeladenen 8x1 und 4x1 Hintergründe genehmigt zu bekommen. Aber in vielen Fällen kann dieser Spline-Hintergrund verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Henrik

Ich habe die Groesse des Hintergrund-Bildes in PAINT abgefragt -Laenge/Hoehe in cm/Pixel-, dann den Wechselhintergrund mit diesen Daten angepasst, dann mit dem Hintergrund verknuepft ! Dann ist die Skalierung kein Problem -siehe rechte Seite der Anlage- !

 

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Hier ist das Problem. Die Hintergründe, die ich hinzufügen möchte, müssen zuerst im Online-Katalog veröffentlicht werden, damit alle sie in Layouts verwenden können, die sie in den Online-Katalog hochladen möchten.

Natürlich kann ich die Hintergründe in Photoshop für meine eigene Verwendung in einem lokalen Layout zuschneiden, aber das wird mir (oder anderen) nicht erlauben, das Layout mit intakten Hintergründen in den Online-Katalog hochzuladen. Sie werden leere "Changing scenery"-Panels ohne Textur sein, wie in Ihrem schönen Demo-Layout, da sie nicht im Online-Katalog zu finden sind.

Um die ursprüngliche x/y-Skalierung der Hintergründe beizubehalten, enden sie in einem 8x1-Format. 8x breit, 1x hoch. 

Manchmal muss man nur einen 4x1 oder 2x1 Hintergrund für kürzere Längen oder Seiten/Ecken eines Layouts ausfüllen. Dann kann man die Textur nicht in der y-Achse komprimieren, ohne sie völlig zu verzerren. 

@NeoThat das ist, warum ich sowohl die 8x1 und 4x1 (2 Hälften), um den Hintergrund Online-Katalog hinzufügen möchten. Mehr Flexibilität, weniger verzerrte Hintergründe.

Siehe 1 für 4x1 Ecke (1 Hälfte) Hintergrund.

Siehe 2 für 8x1 Ecke (voll) Hintergrund.

---

here is the problem. The backgrounds I want to add have to published to the online katalog first, so all can use them in layouts they want to upload to online katalog.

Of course I can just crop the backgrounds in Photoshop for my own usage in a local layout, but that will not allow me (or anyone else) to upload the layout to the online katalog with intact backgrounds. They will be empty "Changing scenery" panels without the texture, as in your nice demo layout, since they are not found in the online katalog.

In order to keep the original x/y scaling of the backgrounds, they end in a 8x1 format. 8x wide, 1x high. 

Sometimes you need to just fill a 4x1 og 2x1 background for shorter lengths or sides/corners of a layout. Then you cant compress the texture in the y axis without distorting it completely. 

@NeoThat is why I want to add both the 8x1 and 4x1 (2 halves) to the background online katalog. More flexible, less distorted backgrounds.

See 1 for 4x1 corner (1 half) background.

See 2 for 8x1 corner (full) background.

Screenshot_6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...