Jump to content

Tonspuraufnahmen von Zügen


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe MBSler

Ich habe mir Überlegt ob jemand der vielleicht in der nähe eines Hauptbahnhofes wohnt dort vielleicht hinfahren könnte um Tonaufnahmen von Loks und Zügen zu machen 

- BR 614

- ICE 1,3 und 4

- DB 420 (  vielleicht fährt noch eine irgendwo in der nähe von jemandem ) 

- Talent 2 

- Doppeldecker mit einer der typischen Loks 

usw. (  Hier reichen volkommen die Töne im Stand ich glaube nicht das man abfahr und anfahrgeräusche brauch ) 

Und diese dann dem Studio zu verfügung stellt, Neo diese in Programm einfügt und wir dann diese Tonspur in den Triebkopf oder Lok einfügen und diese verknüpfen

Vielleicht ha ja jemand Lust dazu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind Soundateien von vorbei fahrenden zügen aber die kann man ja ned hernehmen wenn sie stehen

Es sollten lieber geräusche im stehen sein

außerdem wüsste ich nicht wie ich sie in zug bekomme und man darf oder sollte ja nicht einfach dateien verwenden die andere erstellt haben. Wegen urheberecht

Alternativ könnte man vielleicht auch eine vertonte datei von einer Modelleisenbahn nehmen. Da gibts ja auch leute die ihre züge mit sounds versehen 🤔

Ich weiss ja ned wer von euch evtl. eine eigene Modelleisenbahn hat. Wäre auch ein weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Markus Meier:

jemand der vielleicht in der nähe eines Hauptbahnhofes wohnt

Wie weit bist du selbst denn von einem Bahnhof entfernt?
Muss ja nicht gleich ein Hauptbahnhof sein. Ein kleiner tut's auch fürs Erste

Nimm dein Handy, fang ein paar Geräusche ein und dann schau mal, ob solche einfachen Aufnahmen an solchen Orten überhaupt zu verwenden sind.

Du musst das wirklich selbst ausprobieren. Sonst verstehst du nicht, worin die Schwierigkeiten liegen ...
Jemand müsste mal ist leicht geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Markus Meier said:

...It should rather be noises while standing ...

There are several 'diesel idling' sound files here, that may be downloaded and used in MBS. No royalyies, but cannot be sold on commercially as sound files. Using in MBS is fine. Other searches bring up more sounds ('diesel', for instance...). Worth looking into..?

Es gibt hier mehrere „Diesel-Leerlauf“-Sounddateien, die heruntergeladen und in MBS verwendet werden können. Keine Tantiemen, dürfen aber nicht als Soundfiles kommerziell weiterverkauft werden. Die Verwendung in MBS ist in Ordnung. Bei anderen Suchen werden mehr Geräusche angezeigt (z. B. "Diesel"). Reinschauen lohnt sich..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

I've been working on a method for adding train sounds and have a mini-experiment that I've tried to publish. However, I can't post anything because there are sound files that need to be shared, and I don't know how (learn new users). If I share, maybe someone could explain the idea. How to share sound files on 3D website (mp3) Thank you!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...