Jump to content

Überforderung des Studios für große Anlagen vermeiden


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe vor etlichen Jahren einmal eine "Traumanlage" in einem fiktiven 200m²-Keller gestartet (glaube in Version 4), leider aber die Dateien verloren. Ich kann mich erinnern, dass das Studio dieser Größe einer Anlage nicht gewachsen war - speziell die Geländegestaltung (Alpenanlage mit vielen Bergen) machte Probleme und die Bildrate war im Keller. Da ich gerne eine neuere Version dieser Fantasieanlage anfangen möchte (wohl auf der neuesten Version des Studios), wollte ich mir zuerst erkundigen, ob es Tipps oder Strategien gibt, um (vermutlich den Arbeitsspeicher) nicht zu stark zu belasten. An der Hardware dürfte es zwar nicht scheitern (32 GB RAM, RTX 3080, Ryzen 5 5850), dennoch ist etwas Ressourcensparen ja im Trend. Ich dachte daran, die Anlage bereits in transportierbare Module (etwa. 2m x 2m) zu zerteilen, weiß aber nicht, wie das mit den Gleisstößen funktionieren soll (so dass ich die Module im Programm einfach zusammenbauen bzw. dann einzeln ausblenden kann). 

Danke und LG :)

Bearbeitet von manuel459
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb manuel459:

weiß aber nicht, wie das mit den Gleisstößen funktionieren soll

Das funktioniert praktisch ganz von selbst, Manuel.
Wenn du Anlagenteile aneinander fügst, dann "finden" sich die offenen Gleisenden.

107152828_BrummiModule.thumb.jpg.f7d601e0cfc6ce70bfc214444de84c3a.jpg

Du kannst das sehr schön ausprobieren, indem du im Katalog unter "Landschaftselemente" die Module von @Roter Brummer suchst und aneinander reihst. So, wie du mit diesen Modulen hantieren kannst, geht es auch mit kompletten Anlagen. 

Durch Spielereien mit diesen Modulen kannst du sehr bequem herausfinden, wie viel Anlage du deinem Rechner zumuten kannst, bevor er in die Knie geht. Und du bekommst obendrein eine große Portion Inspiration für den Anlagenbau mit dem Studio. Jedes Modul ist eine (geschachtelte) Modellgruppe, die du nach Lust zerlegen, untersuchen und manipulieren kannst. 

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb manuel459:

Was aber, wenn das Gleis "schief" zur Plattenkante ist? 

Dann steht das Gleis auf beiden Modulen mit halber Gleisbreite über.
Für die Verbindungen macht das keinen Unterschied.

1778076123_schrgerAnschnitt.jpg.c5d2c5bb07e292943a7da2ae0b893715.jpg

Bearbeitet von Goetz
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...