Jump to content

Transport Fever 2 Modelle im MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz gespannt, ob auch der Rest der Kunden von 3 D Modelbahnstudio in den Genus kommen sich das Rollmaterial vom Transport Fever 2 sich runter zu laden.

Ich bin auch im Besitz des Transport Fever 2.

Das wäre ja wunderbar und eine Aufwertung des 3 D Modelbahnstudio V7 wäre es auch.

Bis lang habe ich noch nicht viel Anlagen gebaut weil mir das Rollmaterial viel zu wenig ist im

3 D Modelbahnstudio.

Das Rollmaterial vom Transport Fever 2 ist dagegen viel umfangreicher und intelligenter.

Fährt die Lok vorwärts geht automatisch der Pantograf der E Lok in der richtigen Reihe nach oben und beim wechsel der Fahrtrichtung wechsel das Licht automatisch die Richtung und auch noch der Sound ist nicht zu verachten.

Ansonsten finde ich das 3 D Modelbahnstudio vom Programm Spitze.

Ich bleibe am Ball.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Achimdampf,

im Modellbahn-Studio gibt es ebenfalls die Möglichkeit, das Anheben und Absenken des Stromabnehmers mit dem Starten und Anhalten des Fahrzeugs zu verknüpfen - wenn der Erbauer des Fahrzeugs dies im Fahrzeugmodell so einrichtet. Nur wird dies von den meisten Fahrzeugbauern des Modellbahn-Studios (einschließlich mir) nicht so eingesetzt, weil sich dann der Stromabnehmer bei jedem kurzen Halt des Zuges absenkt, was nicht dem Vorbildvehalten entspricht. Deshalb wird von uns bevorzugt, das Anheben und Absenken des Stromabnemers über die Ereignisverwaltung des Modellbahn-Studios zu steuern. Dann kann der Anwender selbst entscheiden, in welchen Situationen der Stromabnehmer beim Anhalten des Zuges abgesenkt werden bzw. oben bleiben soll.

Selbiges gilt für die Licht-Animation.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Transportfever hat eine komplett andere Zielsetzung als das Modellbahnstudio. Während beim ersten der wirtschaftliche Faktor im Vordergrund steht, geht es beim zweiten darum, eine virtuelle Eisenbahnstrecke als Modellbahn zu erstellen. Wer also eine reale Strecke im MBS erstellen möchte, ist hier ebenfalls nicht optimal aufgehoben. Das ist einfach nicht die Intention des Programms. Das spiegelt sich ja schon im Namen des Programms wider. Kein Mensch käme auf die Idee, eine Schnellfahrstrecke in einem Programm für Straßenbahnsimulationen umzusetzen.

Die Probleme TF - MBS im Einzelnen (Im Folgenden steht TF für Transportfever und MBS für 3D Modellbahn-Studio):

  • Bei TF fahren die Züge von A nach B und zurück. Das ist vorbildgerecht. An den Endbahnhöfen wird der Zug aber komplett um 180° gedreht. Das ist überhaupt nicht vorbildgerecht und auch für eine Modellbahn nicht akzeptabel.
  • Es gibt inzwischen bei TF die Möglichkeit, Wendezüge zu implementieren. Diese Funktion ist in unserem Fall aber nicht in jedem Fall wünschenswert.
  • Das Signalsystem in TF ist rudimentär. Auch in Bezug auf eine modellbahnmäßige Umsetzung, wie sie für das MBS zu Recht immer wieder gefordert wird, ist das bei weitem nicht ausreichend.
  • Das System für die Oberleitung ist in TF katastrophal. Sicherlich ist die momentane Oberleitung im MBS noch nicht fas Gelbe vom Ei, aber man kann es vielleicht als Kompromiss zwischen Modellbahnsimulation und Bedienerfreundlichkeit durchgehen lassen.
  • Die TF-Modelle haben keine ausmodellierte Radsätze. Außerdem werden Drehgestelle offensichtlich durch eine andere Engine als im MBS gesteuert.
  • Die Texturen in TF greifen zum großen Teil auf einen internen Texturpool zurück. Im MBS werden konkret zugewiesene Texturen verwiesen.

HG
Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Die beiden Programme haben eigentlich garnichts gemeinsam. Was HWB in diesem Thread nur vorgestellt hat, ist die Möglichkeit die Hüllen der TF Modelle und deren Texturen in ein Arbeitsverzeichnis zu kopieren. Dort kann man sie dann passend für das MBS umbauen und die Einzelteile so zusammenführen, dass man sie in das MBS laden kann. Die üblichen Modellbauer Tätigkeiten wie Räder, Achsen, Beleuchtung, Transparenz sowie Multitexturen und Animationen müssen alle noch erledigt werden. Erst dann laufen die Modelle mit der MBS Engine. Zudem kommt, dass sie ohne Erlaubnis der TF Erbauer nicht öffentlich weitergegeben werden dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HWB,

entschuldige bitte, wenn ich mal direkt nachfrage... was ist eigentlich Deine Intension zu diesem Tread?

Du hast mit dem Tread "MSTS Modelle im MBS" schon etliche Modelle vorgestellt, die Du durch Konvertieren im MBS nutzt... irgendwann war es für mich nur noch eine lange Bildfolge, die ich mal flüchtig durchgescrollt habe... fertig. Und nun kommt es mir so vor als würde sich das Wiederholen... nur mit einem anderen Programm.

Warum ich das schreibe? An manchen Reaktionen merke ich, daß hier sehr viel Hoffnung geweckt wird... nimm die Modelle aus einem anderen Programm und Du hast in kurzer Zeit Zugriff auf eine schier unendliche Anzahl von Modellen.... und da stellt sich mir einfach die Frage... was hat der "einfache" MBS-Nutzer davon?

Bitte nicht falsch verstehen... aber ich verstehe es eben noch nicht so ganz mit der Intension zu diesem Tread.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schon interessant, was Herman hier immer zeigt.
Mich inspiriert es, mal wieder was Neues zu versuchen.
Wie man nun bei den Vorstellungen seiner privaten Projekte ALLEN Usern jedesmal klarmacht, daß dies keine Katalogmodelle werden,
weiß ich auch nicht.
Aber vielleicht regt es dann doch den einen oder anderen mal an, sich am Modellbau zu versuchen, um sie wenigstens auf der
eigenen Anlage nutzen zu können.
Und es ist auch nicht abwegig, daß es zu dem einen oder anderen Modell eine Freigabe des Erbauers gibt, so daß wir sie allgemein
nutzen können. Falls dann jemand Zeit findet, sie MBS Katalog konform umzugestalten.
Um die Freigabe des Erbauers der MOD kann sich übrigens jeder bemühen, dazu muß man kein Modellbauer sein :-)
 

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

ja sie sind zur Anregung für die Modellbauer, und um die Ersteller der Modelle auf das MBS aufmerksam zu machen wenn sie meine Email lesen. Die Animationen kommen erst nach Freigabe der Modelle durch die Ersteller der Modelle da ich dann leichte Veränderungen an den Modellen vornehmen müsste. Hier https://modwerkstatt.com/ kann sich jeder selbst Modelle herunterladen und für sich mit dem Programm TFC_BR146.exe von dieser Seite https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/177-train-fever-converter-br146/

in obj Dateien zur weiteren Bearbeitung und Anpassung zum MBS umwandeln.

Ohne Genehmigung der Modellbauer gebe ich hier keine bearbeiteten Dateien weiter!

Gruß Hermann

Bearbeitet von HWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Bahnalltag said:

Hallo arnaudpuig, do a double click on the  TFC_BR146.exe, then a description of how to use the converter will appear!

However, it requires a little knowledge of the Windows command prompt (CMD). But not many.

Then it works really well!

A knowledge of the German language helps a little, it would seem, too..! :$

Ein bisschen Deutschkenntnisse helfen anscheinend auch..! :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb Dad3353:

A knowledge of the German language helps a little, it would seem, too..! :$

wenn du den link von HWB zum Konverter öffnest und "Nutzungebedingungen akzeptieren" akzeptiert hast, gibt es weiter unten auch eine englische Beschreibung der Parameter:)

if you open the link from HWB to the converter and have accepted "Nutzungebedingungen akzeptieren" ['Accept Terms of Use'], there is also an English description of the parameters below.:)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb arnaudpuig:

Bahnalltag Dad3353


Ja, Sie müssen noch etwas Wissen haben, aber das Einfachste wäre, wenn einer von Ihnen, der dies beherrscht, ein paar Screenshots machen kann, würden wir alle schneller vorankommen, weil meine ersten Tests nicht funktioniert haben ;(

 

 

Ich lerne das auch gerade erst, aber dann lernen wir einfach gemeinsam!

Ich bin jetzt nur über das Wochenende nicht da und habe auch sonst wenig Zeit wegen Familie und Beruf, aber so wie ich einen Screenshot einstellen kann, werde ich das hier tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit, so gut!

Ich habe mir die Br.111 ausgesucht und runtergeladen.

1.thumb.jpg.b67609c93fc757c132d502abe86c3261.jpg

Dann habe ich die beiden Dateien "Rumpf_alt" in das Verzeichnis des TFC kopiert.

Dann über "CMD" im Startmenü die Eingabeaufforderung gestartet.

2.thumb.jpg.5dab543585e9f2e1ae143486bfb327e1.jpg

Hier muss man mit DOS-Befehlen navigieren! (Bin froh, dass ich so alt bin, dass ich das noch kann!)

Also zum Verzeichnis des TFC wechseln (Ich habe es einfach auf C:\TFC) und den folgenden Befehl eingeben:

4.thumb.jpg.94a69c3727cb7ce20c2ca7d27dfd1040.jpg

Es dauert eine kurze Zeit, dann erhält man eine .obj-Datei, die man in Blender importieren kann:

85558784_RumpfBlender.thumb.jpg.719b9a082c04171dfb375d4739f9bf7f.jpg

So weit bin ich jetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

so gehe ich vor

Schritt1.thumb.jpg.78c92c1ccaff06565ea72afaff8e7694.jpg

1. Ich öffne 2 Fenster

das linke enthält die Modelldateien .msh 

das rechte enthält den Converter. Hier mache ich eine Kopie der 06 mesh to obj Datei

 

Schritt2.thumb.jpg.b0da83aaae52bf8742fdb54bde325abf.jpg

2. die Kopie bennenne ich um in TFC_BR146

 

Schritt3.thumb.jpg.083f636322c0836ca0b2ec03e7797b97.jpg

3. jetzt kopiere ich diese zwei Dateien in das Modellverzeichnis

Schritt4.thumb.jpg.7cf1049aa0f98017997a5d2277595143.jpg

 

Schritt5.thumb.jpg.287a52a925e31b37110df440e0570549.jpg

5.nun erstelle ich eine Verknüpfung der Batchdatei im rechten Fenster

Schritt6.thumb.jpg.479cbfe113749b818bd984cd8f7e3ebd.jpg

6. ich öffne die Batchdatei zum bearbeiten

Schritt7.thumb.jpg.d930c27ac2499cba5e03f436009003d1.jpg

7. ich kopiere den Dateinamen der ersten msh Datei und füge ihn in die Batchdatei ein

Schritt8.thumb.jpg.e2b6b9b9c9a4ad0c216f6e1728612fb1.jpg

8. ich speichere die Batchdatei

Schritt9.thumb.jpg.88e622dbb146aa01f7d506b41c13063d.jpg

9. ich führe die Batchdatei über die Verknüpfung aus

Schritt10.thumb.jpg.ba62c2108e4dbf2900e95cb7443b1aee.jpg

10. das Programm startet und wandelt die Datei um

Schritt11.thumb.jpg.c7b06e0a27f0bfe919653173b639505a.jpg

11 jetzt haben wir eine obj Datei

 

 

Schritt12.thumb.jpg.771bfa585af9b9002015c0805637d378.jpg

ich kopiere den Namen der nächsten msh Datei in die batch Datei, speichern und ausführen.

für alle msh dateien wiederholen.

obj. Modellteile in Blender, Sketchup oder Metasequoia importieren und zusammenstellen.

Schritt13.thumb.jpg.675624f64674c12389bcd7875bcf1c2b.jpg

jetzt verschiebe ich diese zwei TFC Dateien in das nächste Modell lösche die Verknüpfung,

schliesse die BatchDatei und beginne im nächsten Modell wieder mit Schritt 5

 

Gruß Hermann

 

Bearbeitet von HWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HWB

Da ich schon zu DOS Zeiten mit dem Computer gearbeitet habe noch ein Hinweis:
Eine Batch_Datei kann auch im Stapel verarbeiten d.h. jede Zeile ein Befehl. Du kannst also auch alle Unwandlungsbefehle zeilenweise in die .bat schreiben und diese dann erst aufrufen. Nach dem Aufrufen wird die erste .msh in .obj umgewandelt, dann kommt im DOS-Fenster "Druecke <ENTER> zum fortfahren..." nach dessen Bestätigung mit <ENTER> wird die zweite .msh in .obj umgewandelt... wenn die .bat abgearbeitet ist, schließt sich das DOS Fenster nach dem letzten <ENTER>:)

Noch einen Hinweis für Benutzer von Blender: es gibt die Erweiterung "io_import_multiple_obj"... damit werden alle markierten .obj Dateien auf einmal in Blender importiert.

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Modellbahnfans,

ich habe mal mit EEP angefangen, um eine Modelleisbahn nach zu bauen und habe mich viele Jahre für diese Programm begeistern können.

Leider hat es in den letzten Jahren ob die Grafik oder das bauen selber was ich sehr kompliziert fand nicht mehr meine Erwartung entsprochen. Die Preise waren dann für mich der Grund Abschied zu nehmen für dieses Programm.

Trainz war viel Jahre eine Alternative für mich, man konnte schneller was bauen und auch die Grafik und die Modelle waren gar nicht so schlecht. Auch die Automatisierung einer Anlage hat relativ gut geklappt.

Dann bin ich durch viele Modellbahnfreunde auf das 3D Modellbahn Studio gekommen und staunte nicht schlecht was man in relativ kurzer Zeit für eine Modellbahn bauen kann. Auch die Automatisierung was ich sehr wichtig finde kann sich mit der Version V7 zeigen lassen.

Transport Fever 2 fand ich von der Grafik und vom bauen sehr einfach und mit dem neuen Update im Mai 2022 konnte man endlich auch die Züge beeinflussen. Einen Fahrplan und die Gleis kann man vorgeben wo der Zug halten oder durchfahren soll.

Aber die Vielfalt an Rollmaterial ist schon der Hammer und auch wie die Püppchen in den Wagen sitzen und die Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Auch die Geräusche von den Zügen sind sehr wichtig, die Anlage lebt.

Für mich als Modellbahnfan gibt es hier 2 Interessante Programme auf dem Markt, Transport Fever 2 und das 3D Modellbahn Studio beide können von einander lernen.

Gruß


 


 

Bearbeitet von Achimdampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 18:30 schrieb BahnLand:

Hallo Achimdampf,

im Modellbahn-Studio gibt es ebenfalls die Möglichkeit, das Anheben und Absenken des Stromabnehmers mit dem Starten und Anhalten des Fahrzeugs zu verknüpfen - wenn der Erbauer des Fahrzeugs dies im Fahrzeugmodell so einrichtet. Nur wird dies von den meisten Fahrzeugbauern des Modellbahn-Studios (einschließlich mir) nicht so eingesetzt, weil sich dann der Stromabnehmer bei jedem kurzen Halt des Zuges absenkt, was nicht dem Vorbildvehalten entspricht. Deshalb wird von uns bevorzugt, das Anheben und Absenken des Stromabnemers über die Ereignisverwaltung des Modellbahn-Studios zu steuern. Dann kann der Anwender selbst entscheiden, in welchen Situationen der Stromabnehmer beim Anhalten des Zuges abgesenkt werden bzw. oben bleiben soll.

Selbiges gilt für die Licht-Animation.

Viele Grüße
BahnLand

Sollte doch möglich sein beim Rückwärts oder Vorwärts fahren , daß Anheben und Absenken des Stromabnehmers zu automatisieren.

Beim Stopp bleibt der Stromabnehmer natürlich oben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb HWB:

Motor an Stromabnehmer hoch, Motor aus Stromabnehmer runter müsste doch möglich sein wie der Rauch bei den Dampfloks

Beim Rauch ist es eindeutig... Antrieb aus -> kein Feuer=kein Rauch.
Beim Stromabnehmer wird es mit dem Automatisieren (Antrieb ein/aus) spätestens dann etwas schwieriger wenn eine Lok 2 davon hat... welcher von beiden soll denn hoch? Antrieb ein legt noch keine Fahrtrichtung fest (soweit ich weiß ist es selten, daß beide oben sind... wenn ich mich richtig erinnere hatte @BahnLand sogar irgendwo mal was darüber geschrieben).

Gruß
EASY


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...