Jump to content

Transport Fever 2 Modelle im MBS


Empfohlene Beiträge

Am 2.8.2022 um 20:09 schrieb Dad3353:

In UV mode, once you have the UV in the left-hand window, it is applied to the model in the right-hand window. There is no extra command.

Sobald Sie im UV-Modus das UV im linken Fenster haben, wird es auf das Modell im rechten Fenster angewendet. Es gibt keinen zusätzlichen Befehl.

511740265_2022-08-0220_07_57-.thumb.jpg.d6118f15d954164c350330f0b8a84cc0.jpg

Hallo, ich verstehe immer noch nicht, wie man auf dem Modell von undurchsichtigen Fenstern
des linken Bildes auf transparente Fenster rechts umschaltet

Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, arnaudpuig said:


If a picture is worth a thousand words, maybe a model is worth a thousand pictures..? Here's a Lada car, with its textures, zipped. Have a look at how the windows are textured; maybe that'll help..? Ask again if more is needed. B|

Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, sagt ein Modell vielleicht mehr als tausend Bilder..? Hier ist ein Lada-Auto mit seinen gezippten Texturen. Sehen Sie sich an, wie die Fenster strukturiert sind; vielleicht hilft das..? Fragen Sie erneut, wenn mehr benötigt wird. B|

Lada.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My default settings for Materials (for vehicles, people, buildings, whatever...) are : Christensen-Burley, Metallic 0.5, Specular 0.0, Roughness 0.5. Everything else left alone. I alter this if I particularly want transparence (windows, headlight glass etc...), or a 'mirror' effect (rear-view mirrors, headlight reflectors etc...), or a 'matt' effect (tyres, some chassis parts etc...).
For more sophisticated texturing, I'd use my four 'standard' files, for Colour, Metallic, Roughness and Emissive, connected together into one Material. It's then the UV affectation which determines those parameters. B|

Meine Standardeinstellungen für Materialien (für Fahrzeuge, Personen, Gebäude, was auch immer ...) sind: Christensen-Burley, Metallic 0,5, Specular 0,0, Roughness 0,5. Alles andere in Ruhe gelassen. Ich ändere dies, wenn ich besonders Transparenz (Fenster, Scheinwerferglas usw.) oder einen 'Spiegel'-Effekt (Rückspiegel, Scheinwerferreflektoren usw.) Teile usw...).
Für anspruchsvollere Texturen würde ich meine vier „Standard“-Dateien für Farbe, Metallic, Rauheit und Emissive verwenden, die zu einem Material verbunden sind. Es ist dann die UV-Beeinflussung, die diese Parameter bestimmt. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dad3353:

If a picture is worth a thousand words, maybe a model is worth a thousand pictures..? Here's a Lada car, with its textures, zipped. Have a look at how the windows are textured; maybe that'll help..? Ask again if more is needed. B|

Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, sagt ein Modell vielleicht mehr als tausend Bilder..? Hier ist ein Lada-Auto mit seinen gezippten Texturen. Sehen Sie sich an, wie die Fenster strukturiert sind; vielleicht hilft das..? Fragen Sie erneut, wenn mehr benötigt wird. B|

Lada.zip 271 kB · 2 downloads

vielen Dank für das Modell, aber es hat mich nicht allzu sehr angesprochen, 
da sich die Fenster auf dem Modell in einem separaten Raum befinden!
Ich: „Ich habe eine Texturdatei mit allem drin, und doch sind die Räume
 für die transparenten Fenster genau im Raster auf der Datei so leer. Aber rechts ist es nicht markiert!
Ich bin ein bisschen verloren

Danke

 

Sans titre-12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, I see more clearly your issue. I don't do things this way, but give me a short while and I'll see what I can suggest. Back shortly...

OK, I see your problem more clearly. I don't do things that way, but give me a while and I'll see what I can suggest. back soon...

 

Edit : I can do this, by using a second file. We need first of all to identify on the model exactly what you what you want to have a Transparent. Can you send me a 'zip' file with your Blender model and its Material files..? I need to see how the UV looks, to see how it identifies the windows. I did a test on my Lada car, and it works, but I need to see yours to be able to show how to do it. In your own time, if you can...

Bearbeiten: Ich kann dies tun, indem ich eine zweite Datei verwende. Wir müssen zunächst auf dem Modell genau angeben, was Sie als Transparent haben möchten. Können Sie mir eine 'zip'-Datei mit Ihrem Blender-Modell und seinen Materialdateien schicken? Ich muss sehen, wie das UV aussieht, um zu sehen, wie es die Fenster identifiziert. Ich habe einen Test an meinem Lada-Auto gemacht, und es funktioniert, aber ich muss deins sehen, um zeigen zu können, wie es geht. In Ihrer eigenen Zeit, wenn Sie können...

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Dad3353:

OK, I see more clearly your issue. I don't do things this way, but give me a short while and I'll see what I can suggest. Back shortly...

OK, I see your problem more clearly. I don't do things that way, but give me a while and I'll see what I can suggest. back soon...

 

Edit : I can do this, by using a second file. We need first of all to identify on the model exactly what you what you want to have a Transparent. Can you send me a 'zip' file with your Blender model and its Material files..? I need to see how the UV looks, to see how it identifies the windows. I did a test on my Lada car, and it works, but I need to see yours to be able to show how to do it. In your own time, if you can...

Bearbeiten: Ich kann dies tun, indem ich eine zweite Datei verwende. Wir müssen zunächst auf dem Modell genau angeben, was Sie als Transparent haben möchten. Können Sie mir eine 'zip'-Datei mit Ihrem Blender-Modell und seinen Materialdateien schicken? Ich muss sehen, wie das UV aussieht, um zu sehen, wie es die Fenster identifiziert. Ich habe einen Test an meinem Lada-Auto gemacht, und es funktioniert, aber ich muss deins sehen, um zeigen zu können, wie es geht. In Ihrer eigenen Zeit, wenn Sie können...

enjoy and i hope you can find the answer :) thanks

test_SNCF_BB26000_package(1).zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cheers; back shortly...

Prost; kurz zurück...

 

Edit : Here you go, with mods done. You have to cut the windows into the 'Body' mesh (using the 'Knife'...), then Shade these Faces with the Material file, but adjust the 'Alpha' to the transparency required. I've done the front end; have a go at doing the rear, and see how it works for yourself. Come back if you get stuck, of course.
(I don't combine my LOD levels in one Blender; I do the LOD0, then save to LOD1 and modifier that. I get confused, otherwise. Just sayin'...)

Bearbeiten: Hier gehen Sie, mit Mods fertig. Sie müssen die Fenster in das 'Körper'-Netz schneiden (mit dem 'Messer' ...), dann diese Flächen mit der Materialdatei schattieren, aber das 'Alpha' auf die erforderliche Transparenz einstellen. Ich habe das Frontend gemacht; Probieren Sie es aus, das Heck zu machen, und sehen Sie selbst, wie es funktioniert. Kommen Sie natürlich wieder, wenn Sie nicht weiterkommen.
(Ich kombiniere meine LOD-Levels nicht in einem Blender; ich mache die LOD0, speichere dann in LOD1 und ändere das. Ich werde sonst verwirrt. Sag nur ...)

bb26000_00.zip

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Here's my version, compiled for MBS, with animated pantographs and LOD1 and LOD2. I've modified slightly the Material definitions, but not converted to my 'standard' Material files. I've not added lights or opening doors, but as the source Blender files are there too, they could be added, if required. Just for fun; it's a nice model, so thanks for sharing. 

Hier ist meine Version, kompiliert für MBS, mit animierten Stromabnehmern und LOD1 und LOD2. Ich habe die Materialdefinitionen leicht modifiziert, aber nicht in meine "Standard"-Materialdateien konvertiert. Ich habe keine Lichter oder sich öffnende Türen hinzugefügt, aber da die Blender-Quelldateien auch vorhanden sind, könnten sie bei Bedarf hinzugefügt werden. Nur zum Spaß; Es ist ein schönes Modell, also danke fürs Teilen.

BB_26000_Compiled.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, arnaudpuig said:

I have a new little problem, i have a beautiful model, in blender every is fine with texturs...but when it arrive on the game the textur gone crazy and change!

I can t send here because the model zip is bigger than 4mo! I can send you by mail

and i think you will like this model

I'll PM my email address...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...