Jump to content

Vierspurige Wege (Fußgänger und Radfahrer)


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb klausdieter.orzol:

beim Verlegen von Fußwegen habe ich das Problem, dass die Fußgänger und Radfahrer vor einer 90° Kurve stehen bleiben. Weiß Jemand Rat?

Hallo Klaus-Dieter,
wie soll bitte irgendwer aus dieser dürftigen Information erkennen, was den Fehler verursacht?   9_9

Lade bitte die Anlage hoch oder veröffentliche sie. Dann kann man nachsehen, wo es bei dir hakt!
So wissen wir aktuell noch weniger als du.
Denn du hast immerhin deine Anlage vor Augen. Und vielleicht auch noch eine Erinnerung daran, was du wann wo getan hast.
Wir haben hier ... nichts!

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klausdieter.orzol,

der von dir im Titel angesprochene Spline "Weg (vierspurig)" enthält insgesamt 5 Spuren.
Eine für das sichtbare Modell und vier weitere für die Fahrwege.

1602837954_SpurenimMehrspurSpline.thumb.jpg.690a814f7b023cf99b0671d3b66cbec2.jpg

Wenn du unter "Bearbeiten" nur die Spur 0 veränderst, dann führen die vier Fahrspuren nicht mehr zum Ende des sichtbaren Splines.

Sollte das die Ursache für deinen Fehler sein, dann empfehle ich, solche Splines nicht unter "Bearbeiten" zu ändern
(weil du dann selbst die verschiedenen Radien ausrechnen müsstest),
sondern stattdessen nach einem Klick auf das Dreieck am Ende des Splines den Gismo für Veränderungen zu benutzen.

2061319005_DreieckamSplineende.thumb.jpg.fa936dca77b67f404256f2ca375ca0eb.jpg

Viele Grüße
Götz

 

Nachtrag: Als Gismo bezeichnet man allgemein irgendein kleines technisches Gerät. So wie wir "Dingsda" sagen.
Im 3D Design ist damit aber speziell diese Kombination aus Kreisen und Vektoren gemeint, die du hier in beiden Bildern unten siehst.
Am Ende eines Splines kannst du mit dem X-Vektor den Radius und mit dem Y-Vektor die Länge ändern.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Goetz:

(weil du dann selbst die verschiedenen Radien ausrechnen müsstest),

Hallo

Zum selbst ausrechnen, aber hauptsächlich zum raschen übertragen, gerade bei bis zu 8 Teilstrecken, hatte ich ,schon vor längerer Zeit, mir ein Exel file angelegt, welches die innen und aussenkurven automatisch berechnet. Es muss lediglich der Verlauf der 0 Spur komplett eingetragen werden. Sollen Spuren anders, als im MBS voreingestellt, versetzt werden, können bis zu 4 Spuren, nach belieben versetzt, berechnet werden. Zum übertragen entweder zwei gleichgrosse Fenster einrichten oder , falls vorhanden, je ein Monitor für ein Programm....Werkzeug.zip

Bis neuLich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus Dieter

Der Anschlussende ist nicht genau zu den anderen Anschlussende gegeben ,

Spur 0 dient für das Modellobjekt , die anderen Spuren ( Spur 1 bis Spur 4 ) sind Führungspuren für Rad und Fußgänger .

Achtung !!

Eine Ungenauigkeit der Spuren für zu Störung ( in diesem Fall = stoppen ) .

Die Radien müssen gleichen Abstand aufweisen , Winkel bleibt immer gleich .

Für gerade Spur muss die Spuren alle gleich lang sein .

Screenshot_47.thumb.jpg.27eb3ccbdb13e50e2fe9a4e6cbebdbc1.jpg

 

Links im Bild des Objekts - rechts unten auf Bearbeiten klicken ..

.. 3D Modelleditor öffnet sich ; manuelle Veränderungen sind für Gerade Spuren in Länge möglich ( aller Spuren = müssen immer Gleich sein ) .

 

Screenshot_48.thumb.jpg.c335282ee8465a4c42c6fbc2096af29d.jpg

 

Hier wurde die Länge verändert in der Geometrie , aber die weiteren Spuren bleiben unverändert . Die weiteren Spuren dienen als Führungsspuren für Rad und Fußgänger , das wären die Spuren die ebenfalls mit der Spur 0 identisch sein müssen ( Länge !! ) . Hier kann man genau sehen im Bild des Modells , daß die Spuren zu kurz sind .

 

Screenshot_49.thumb.jpg.597778849d9040c152c20c05e72ad7fb.jpg

 

Auch haben die Führungsspuren unterschiedliche Abstände , siehe roter Pfeil - jede Spur .

 

Wie Götz schrieb gibt es eine einfache Lösung ohne zu rechnen !

Screenshot_50.thumb.jpg.542901494788a0c3df9bd9b5b1d871db.jpg

 

Modellobjekt anklicken und das Dreieck anklicken  ; nicht das Plus-Zeichen .

 

Screenshot_51.thumb.jpg.cf301b4284e2bac060288f81756ce0f0.jpg

 

Das Dreieck wird zum Viereck , mit der Maus auf das Viereck gehen und die linke Maustaste gedrückt halten .

Jetzt kann die Länge verändert werden , dabei gehen alle Spuren gleich mit , mit den gleiche Werten sind somit immer anschlussfähig die Enden .

 

Screenshot_52.thumb.jpg.a4c16d835e5ef92997198b7d8e404b4a.jpg

 

Zieht man das Viereck nicht gerade sondern zur Seite , werden die Spuren zum Bogen rechnen automatisch - ohne weitere Anwendungen zu nutzen .

Modell Spur und Führungsspuren werden entsprechend richtig vorgenommen  .

 

Ein weitere Klick schließt die Funktion - das Ergebnis ist jetzt anwendbar .

Will man das gleiche nochmal haben , braucht man nur auf das Plus-Zeichen klicken - automatisch wird das Modellobjekt zum weiteren Anschlußstück ergänzt .

Es ist identisch mit dem Modellobjekt ( also 1 : 1  ) .

 

Wichtig ist ....

Spuren ( gemeint sind Führungspuren ) müssen nicht der Spur des Modellobjekts sein .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich finde das flexible biegen ja ganz nett und,  als Notlösung für ungeübte Streckenbauer, ein weg zum Ziel. Ich selbst verwende es, wenn überhaupt, nur im unsichtbaren Bereich. Ein Beispiel hier mit Reinholds kleiner TT Anlage  die ich für mich überarbeitet hatte.AA1.thumb.JPG.01cf31b39645de25d32215f4c9d930a0.JPG

Das aktive Gleis ist durch flexibles biegen entstanden. In der Realität dürfte so etwas nicht zu finden sein. Ein Blick in den Modelleditor bestätigt die Anfangsvermutung.

AA2.thumb.JPG.a0ac1ffadaa481c761556faed7c64943.JPG

Es wird ein gerades Gleis im Vorschaufenster dargestellt und die Länge wird mit einem, eher ungewöhnlichen, Wert, mit 2 Stellen nach dem Komma, angegeben.

Mit Geduld, gutem Augenmaß und ja, auch etwas rechnen, kann man allerdings wesentlich realitätsnäher und für das Auge ansprechendere Lösungen bauen.

AA3.thumb.JPG.3cb7fbf732d699f34752b7d3e337c48f.JPG

In der Regel konstruiere ich mir sorgfältig angepasste (Augenmaß und Rechnen!:D) Teilstücke, welche ich später in einem grossen Modell mittels Modelleditor zusammen fasse.AA4.thumb.JPG.b92fa3963af21f911d7d10d30cf552ec.JPG

Hier, als Beispiel Gleis 1, des Bahnhofes, das aus 4 zuvor ermittelten Einzelteilen konstruiert ist. Im Modelleditor können bis zu 8 Teilstück eines Modells definiert werden.

AA5.thumb.JPG.fef6eb6c9e57e33da0817157312ceabf.JPG

Das Erstellen grosser Teilstücke verringert die Anzahl der Objekte, was z. B. bei der Auswahl bestimmter Objekte, in der EV, etwas weniger scroll und suchen bedeuten kann.

Übrigens gibt es einen Unterschied der oben besprochenen Wegesplines zu den übrigen Straßensplines.

Am 21.7.2022 um 04:29 schrieb Goetz:

der von dir im Titel angesprochene Spline "Weg (vierspurig)" enthält insgesamt 5 Spuren.
Eine für das sichtbare Modell und vier weitere für die Fahrwege.

1602837954_SpurenimMehrspurSpline.thumb.jpg.690a814f7b023cf99b0671d3b66cbec2.jpg

Diese Darstellung entspricht der "Bahnland-Norm" welche mir sinnvoll erscheint und meistens auch von anderen Modellbauern übernommen wird. Leider hat Goetz beim Fotoshooting nur die Spur 0 aktiviert, welche nicht als aktiver Spline hervorgehoben wird.

Bei den Wegesplines ist die Spuranordnung genau spiegelverkehrt. Ein Blick in den Modelleditor mit ausgewählter Spur 1.

AA6.thumb.JPG.4f21c7b30d66f32006cb7dfd2911fcac.JPG

Ich kann nicht einschätzen ob hier, wie auch bei den Modellanimationen, nicht eine generelle Benennungsnorm sowie auch eine einheitliche Struktur der Reihenfolge, geschaffen werden könnte. Derzeit ist es ja so, das man  z. B. Für das Öffnen u Schließen von Fahrzeugtüren, welches ja gerne an Bahnhöfen stattfindet, praktisch für jedes Fahrzeugmodell einen eigenen Bedingungseintrag in der EV erstellen muss. Wären alle Fahrzeuge mit genormten und einheitlichen Animationen versehen könnte ein Eintrag alles abdecken, mehr oder weniger :/(ich habe den Beitrag gelesen wo sich Mitstreiter den Kopf zerbrochen hatten um die richtigen Türen, auch bei entgegengesetzter Fahrzeugausrichtung, zu betätigen)

Bis neuLich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neuLich,

vor 36 Minuten schrieb neuLich:

Das aktive Gleis ist durch flexibles biegen entstanden.

Das ist eine von mehreren Möglichkeiten.
Die von dir gezeigte Variante bekommst du, wenn du das graue Viereck greifst und dann an das Ziel heranführt.
Der Kurventyp, der dabei zur Anwendung kommt, eignet sich nicht für jeden Zweck. 

In deinem gezeigten Fall geht die Krümmung des vorherigen Geleise schon ein wenig zu weit.
Das muss dein flexibel gebogenes Gleis ausgleichen, indem es eine leichte S-Kurve formt

Ich würde eine solche Situation anders angehen:

Zuerst würde ich an das gerade Gleis eine Verlängerung anfügen und überlang ziehen.
Dann würde ich das Ende des Kreisbogens aktivieren und die rote X-Achse nehmen, um den Kurvenradius zu ändern.
Damit forme ich einen echten Kreisbogen.
Ich suche den Radius, bei dem der Kreisbogen die Gerade berührt.
Dann kürze ich beide Gleise mit Hilfe der grünen Y-Achse so, dass sie sich genau an diesem Berührungspunkt treffen.

Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb neuLich:

jeder auf seine Weise.

Ich dachte du freust dich, wenn ich dir neue Wege aufzeige.
Bin gerade dabei, das Prozedere in einem kurzen Video darzustellen.

Aber wenn dich das gar nicht interessiert und du es nur als Wettstreit betrachtest, kann ich mir die Mühe sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Goetz:

Ich dachte du freust dich, wenn ich dir neue Wege aufzeige.

Na klar freue ich mich. Ein Wettstreit sehe ich darin nicht, es sei denn wir machen uns beide auf den Weg nach Rom um zu sehen wer zuerst dort ankommt:P. Vielleicht hätte ich mich besser erklären können. Ich bezeichne alles, was nicht durch numerische Eingabe erstellt ist, als flexibles biegen. Bin gespannt auf dein Video.

Bis neuLich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb neuLich:

Vielleicht hätte ich mich besser erklären können.

Vielleicht, ja

Dein "jeder auf seine Weise" klang nicht wie ein "zeig mal, wie du das meinst"
Es war nicht erkennbar, ob du meiner Beschreibung folgen konntest oder dass dich mein Ansatz irgendwie näher interessieren würde.

Das Video hatte ich parallel begonnen, weil mir selbst meine schriftliche Erklärung zu kompliziert erschien.

Das Video ist ohne Kommentar.


Deine Ausgangssituation habe ich überspitzt dargestellt, um zu verdeutlichen, warum es beim flexiblen Biegen zu dieser unschönen Gleisführung kommt.

Da die Achsen vom Gismo hauchdünne Linien sind, ist es ratsam das Video im Vollbild anzuschauen. Sonst erkennt man nur schwer, welche Achse gerade benutzt wird, um das Gleis in der einen oder anderen Weise zu verformen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Goetz:

Das Video ist ohne Kommentar.

Das ändere ich jetzt:P

Diese Vorgehensweise ist auf jeden Fall rascher als meine. Für meinen Hang, mehrere Gleise in größeren Modellobjekten zusammen zu fassen, auch verwendbar, da hier anders als bei der "gelbes Qudrat zieh" Methode die tatsächlichen Fakten im Modelleditor ausgelesen werden können.

Vielen Dank für den Hinweis

Bis neuLich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb neuLich:

Vielen Dank für den Hinweis

Gern geschehen.
Und es freut mich, dass du der Methode etwas abgewinnen konntest.

Zu deinem Hang, mehrere Gleisstücke in einem Modell zusammenzufassen: Wären Gruppen nicht bequemer?
Die tauchen in der Liste auch nur als ein Eintrag auf.
Aber den kannst du bei Bedarf aufklappen und dann jedes Objekt individuell ansprechen.

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Goetz:

Wären Gruppen nicht bequemer?

Im Prinzip ja, aber in der Regel genügen mir GK's und Weichen für die EV. Daher ja auch mein Vorschlag die Ansprechbarkeit der GK's ein wenig zu erweitern.

In der Regel gruppiere ich alles was Statistenaufgaben auf einer Anlage hat, also auch meine editieren Gleise.

Bis neuLich

 

Bearbeitet von neuLich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Götz, Danke für deine sehr ausführlichen Erläuterungen zum Problem die vierspurigen Fahrrad- und Fußwege. Da hätte ich mir viel Zeit mit dem Bedrechnen der neuen Radien der abbiegenden Spuren sparen können. Ich muss mich entschuldigen. Natürlich bin ich froh, wenn mir Jemand zur Frage antwortet und hilfreiche Tipps dazu geben kann. Ich hatte ich letzter Zeit viel um die Ohren, Urlaub und mehrere Wochen die Enkelkinder bei mir. Jetzt sind die Ferien zu Ende, und ich habe wieder Zeit für mein Modellbau-Programm. Ich werde weiterhin euer treuer Forum User sein. Danke nochmals für all die Mühe.

 

Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...