Jump to content

Merkwürdiges Verhalten Formsperrsignal


Empfohlene Beiträge

Hallo MBS-Fans,

ich habe da ein sehr merkwürdiges Verhalten eines Formsperrsignales festgestellt und komme damit nicht weiter (völlig ratlos). Wenn ich einen Güterzug am Ende eines Abstellgleises anhalten lasse und dann durch Öffnen des Sperrsignales (1 - Sh1 Fahrverbot aufgehoben) losschicke, passiert...nichts. Wenn ich dann von Hand in den Gleiseigenschaften von Bahn auf Straße (oder umgekehrt) umstelle, fährt der Zug mit der im Signal eingestellten Geschwindigkeit los. Alle anderen Signale funktionieren einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft.

Für Lösungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Oberrrrroller

Aktion.thumb.jpg.5fc2cc85d85dba75e01802bcc394a29f.jpgLok.thumb.jpg.d886d0ab1bde05e0d176ae8f08c63983.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz

vor 23 Stunden schrieb Goetz:

Das Verhalten habe ich so noch nie beobachtet, oberrrrroller
Hast du an der Stelle eventuell zwei Gleise aufeinander liegen?

Danke für deine schnelle Antwort.

Da liegt nur ein Gleis (im Bild mit Gismo markiert). Am Ende des Abstellgleises ist ein GK mit Einstellung "Abbremsen auf 0" und am Anfang des Gleises ist ein Formsperrsignal mit den Einstellungen 0 - Sh0 (Halt! Fahrverbot) = leer, 1 - Sh1 (Fahrverbot aufgehoben) = 'Beschleunigen auf 35'. Sind beide rot gekennzeichnet. Weichen werden alle passend gestellt, Signal öffnet, aber die Rangierlok mit Güterzug fährt nicht los. Habe alles Mögliche und Unmögliche probiert und gestern das mitdenEigenschaften umstellen. Jetzt bin ich ratlos.

Gruß Oberrrrroller

Gleis.thumb.jpg.baa28356629321f65cd359cc262deea8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @oberrrrroller,

auf dem Bild ist nicht sehr viel zu erkennen. Nach extremer Vergrößerung sieht es bei mir so aus, als ob der zum Signal gehörige Gleiskontakt in beide Richtungen deaktiviert ist. Das muss aber eine Vermutung bleiben, weil man es nicht wirklich erkennen kann. Außerdem sollte bei Sh0 auch ein Abbremsen auf 0 km/h eingestellt werden. Damit ist sichergestellt, dass der Zug auch wirklich mit seiner Spitze auf dem Kontakt steht.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 23 Minuten schrieb Roter Brummer:

Nach extremer Vergrößerung sieht es bei mir so aus, als ob der zum Signal gehörige Gleiskontakt in beide Richtungen deaktiviert ist

danke für deine Antwort.

Der Gleiskontakt ist nur Sh0 komplett ohne Funktion, da das Anhalten des Zuges mit dem Bremskontakt am Ende des Gleises ausgeführt wird (Abbremsen auf 0). Die Züge zum Rangieren sind alle (rein zufällig:) gleich lang), da steht die Zugspitze immer auf dem GK des Sperrsignales. Der Zug wird rückwärts (mit negativer Geschwindigkeit) auf dem Abstellgleis bereitgestellt und soll bei Bedarf vorwärts (mit positiver Geschwindigkeit) abgezogen werden. Kann es daran liegen, dass die Lok nicht reagiert? Komisch ist eben nur, dass nach dem manuellen Umstellen der Gleiseigenschaften im Editor von Bahn auf Straße oder umgekehrt die Lok lösfährt. Momentan behelfe ich mir mit dem "altmodischen" Eintrag in der EV "Geschwindigkeit setzen" für dieses Signal.

Gruß Oberrrrroller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oberrrrroller:

da steht die Zugspitze immer auf dem GK des Sperrsignales.

Meines Wissens, kann ein Zug nur dann über ein Signal gestartet werden, wenn er vorher auf den Gleiskontakt des Signals aufgefahren ist. Eine Umkehrung der Fahrtrichtung nur über die Signalstellung ist nicht vorgesehen. Da muss dann die EV ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Roter Brummer:

Meines Wissens

Tut mir leid, Brummi, aber da bist du im Irrtum:

https://www.youtube.com/watch?v=Hk1NHwvEm90

Die Umkehrung der Fahrtrichtung ist allerdings nicht einfach.
Die muss man vor Abfahrt per EV vornehmen, indem man die Geschwindigkeit relativ auf -0,01 setzt

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Aber dann bleibt

vor 8 Minuten schrieb Roter Brummer:

Eine Umkehrung der Fahrtrichtung nur über die Signalstellung ist nicht vorgesehen. Da muss dann die EV ran.

bestehen.

Der Zug fährt ab und wird durch den linken Gleiskontakt sofort wieder abgebremst.

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oberrrrroller,

ich warte einfach mal ab, bis du selbst auf die Idee kommst dass wir etwas anderes brauchen als einen Screenshot.

Denk zur Probe mal so:
"Wenn ich selbst die Fehlerursache nicht kenne,
dann weiß ich natürlich auch nicht, was ich fotografieren muss,
damit ein anderer den Fehler im Bild erkennen kann."   ;)

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Goetz:

Die muss man vor Abfahrt per EV vornehmen, indem man die Geschwindigkeit relativ auf -0,01 setzt

Da es sich um ein einzelnes Gleis handelt, würde ich in der EV bei Sh1 einem beliebigen Fahrzeug, das auf diesem Gleis steht die gewünschte Geschwindigkeit, z.B. -35 km/h, relativ zur Fahrtrichtung geben. Dann ist es egal, in welcher internen Fahrtrichtung er eingefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi und Goetz,

danke für eure Antworten. Ist wohl letztendlich doch ein EV-Eintrag zum Losfahren in die andere Richtung notwendig.

Goetz, ich wollte die Anlage als Entwurf hochladen. Leider habe ich sehr viele eigene Texturen darin verwendet. Die müsste ich entweder alle mit Online-Texturen ersetzen oder von Neo freischalten lassen. Etliche Texturen habe ich allerdings von verschiedenen Modellen für die Gestaltung von Plätzen, Wegen usw. übernommen. Da müsste ich das Einverständnis der Urheber haben. Brummi und FeuerFighter haben zugestimmt, die anderen leider nicht.

Gruß Oberrrrroller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...