Jump to content

Quertragwerke neu angedacht


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

vor 22 Stunden schrieb Klartexter:

Aber Straßenbahnen haben heute durchaus auch Hochkettenleitungen, aber im MBS kann man diese Fahrleitungen leider nicht für Straßenbahnen nutzen. Denn die Masten haben zu hohe Andockpunkte für die Ausleger, bei den Trambahnmasten wiederum sind die Andockpunkte zu tief, um die Leitungen nutzen zu können.

 

vor 18 Stunden schrieb Roter Brummer:

ich hätte drei Lösungsvorschläge für dein Problem, die ohne weitere Modelle auskommen:

  1. Du veränderst die Auslenkung des Pantographen an deiner Straßenbahn so, dass der Schleifer am Fahrdraht anliegt,
  2. Du hebst die Straßenbahnschienen um den entsprechenden Betrag an, denn diese sind ja so konstruiert, dass sie ins Straßenplanum passen.
  3. Du senkst die komplette Oberleitung um genau die Different ab.

Der letzte Punkt wäre sicher der am einfachsten zu realisierende.

vor 22 Stunden schrieb Klartexter:

wäre so etwas mit geringem Aufwand machbar?

Nein, leider nicht. Das würde eine komplette Neukonstruktion aller beteiligten Bauteile bedeuten.

 

Kann es sein, Dass Du für das Andocken der Ausleger an das Gleis  den Kontaktpunkt "_CP_Spline" und nicht den Komtaktpunkt "_CP_Spline_Top" verwendest (siehe bei Wiki "Grundbegriffe" ganz unten Abschnitt Spezialobjekte)?

Der Kontaktpunkt "_CP-Spline" rastet an der Unterseite des Gleises ein, der Kontaktpunkt "_CP_Spline_Top" dagegen an dessen Oberseite, also auf der Höhe der Schienenoberkante, der Abrollhöhe der Fahrzeuge.

Das von Walter (@Klartexter) in seinem letzen Beitrag gezeigte Bild deutet darauf hin, da hier der Stromabnehmer genau um die Differenz von Bahngleishöhe zu Tramgleishöhe von der Fahrleitung absteht.

Wenn Du nun in deinen Ausleger-Modellen den Kontaktpunkt "_CP_Spline" durch "_CP_Spline_Top" ersetzt und in Deinen Modellen auf die Position der Schienenoberkante anhebst, brauchst Du Deine Ausleger-Modelle (bis auf die Position des Kontaktpunkts) nicht zu ändern. Es spielt dann keine Rolle mehr, ob der Ausleger an einem Bahngleis mit 3,82 mm Abrollhöhe (bezogen aus H0) oder an einem Tramgleis mit 2,5 mm Abrollhöhe angedockt wird. Der Abstand zur Schienenoberkante ist dann bei beiden Gleis-Varianten identisch. Und der Stromabnehmer von Walter's Straßenbahnmodell liegt dann auch über dem Tramgleis korrekt an der Hochkettenfahrleitung an.

Leider kann ich dies nur mit meiner Trambahn-Fahrleitung demonstrieren. Aber das gilt für die Vollbahn-Oberleitung genauso, wenn der Kontaktpunkt "_CP_Spline_Top" verwendet wird.

 

1482153876_01OberleitungTrambahn.thumb.jpg.bccfc10d73569f9fcbcf5c651b0317e6.jpg

Beispiel 1: 
Bahngleis (hinten) und Tramgleis (vorne) in Meterspur mit Walter's Augsburger Straßenbahn.

 

1485028772_ObereitungNebenbahn.thumb.jpg.049623c6627828900d27c551d0b18ec5.jpg

Beispiel 2: 
Bahngleis und Tramgleis in Normalspur mit EASY's Lokalbahn-Lok E 69.
Auch im "Eisenbahnbetrieb" wurde bei Lokalbahnen teilweise eine einfache Oberleitung verwendet.

 

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

vielen Dank für deine Ausführungen. Das mit CP_Spline_Top war mir gar nicht präsent. Das Problem besteht allerdings darin, dass auch die Höhe der Fahrleitung für E-Loks ausgelegt ist. Bei einem Bahngleis berührt der Ausleger der Augsburger Straßenbahn ja den Fahrdraht, ist also absolut korrekt eingestellt. Bei einem Tramgleis fehlen dann die 1,32mm.

Da die Verlegung deiner Tram-Oberleitung ganz anders funktioniert als bei der Oberleitung für die Eisenbahn würde sich also durch die Veränderung der Kontaktpunkte bei den Auslegern an der Fahrdrahthöhe nichts ändern.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brmmi,

ja, stimmt. Die Spline-Oberleitung muss ich ja auch nachträglich in der Höhe anpassen. Nur die Ausleger kann ich über die "_CP-Spline_Top"-Kontakte an der Schienenoberkante ausrichten. Leider. Das hatte ich bei meinem Beitrag nicht bedacht.

Da wäre es schön, wenn man den Shift ("Parallelabstand") bei der "Pfad-folgen"-Funktion  der Splines auch in der Vertikalen realisieren könnte. Dann wäre es einfacher, die Fahrleitung an die unterschiedlichen Höhen der Ausleger (bezogen auf die Gleisunterseite) anzupassen (siehe Punkt 3 Deines Lösungsvorschlags).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Roter Brummer , thanks a lot for the new crossbeam method !
Of course we have to test and rebuild again. ( but we know that , you were developping, it was not ready, you said do not build because of the changes that are to come). I had build a test, just as experiment. It is now a total mess. :o ( just saying ) .

Hallo @Roter Brummer , vielen Dank für die neue Traversenmethode !
Natürlich müssen wir testen und wieder neu bauen. (aber wir wissen, dass Sie entwickelt haben, es war nicht fertig, Sie sagten, bauen Sie nicht wegen der Änderungen, die kommen werden). Ich hatte einen Test gebaut, nur als Experiment. Jetzt ist es ein totales Chaos. :o  ( ich sage nur ) .

Kind regards, and thanks again, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Roter Brummer , 
The first traverse chain I tested does not snap any more on the mast ?  ( both object new taken from the catalog )
Die erste Traversenkette, die ich getestet habe, schnappt nicht mehr am Mast ? ( beide Objekte neu aus dem Katalog )

There seems to be more wrong. The traverse chain does not snap on another traverse chain ? 
Es scheint mehr falsch zu sein. Die "kette" schnappt nicht auf eine andere "kette" ?

Kind regards, Herman ( V7 english version )

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, Roter Brummer, I do like this new method very much. Why

  • Very well thought out. 
  • Understandable and intuitional in the use.
  • Quick to build.

Hallo, mir gefällt diese neue Methode sehr gut. Warum? 

  • Sehr gut durchdacht. 
  • Verständlich und intuitionell in der Anwendung.
  • Schnell zu erstellen.

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um zu demonstrieren, wie zügig der Aufbau der Quertragwerke von statten geht, habe ich mal die Gleise aus dem zweigleisigen Modul „Aheim“ heraus operiert und auf eine ansonsten leere Arbeitsfläche gelegt.

Beim Aufbau habe ich dann immer grob auf die Uhr geschaut, um den Zeitaufwand einigermaßen zu dokumentieren. Für die Quertragwerke des großen Weichenfelds habe ich ungefähr 20 Minuten gebraucht.

300507541_MBSV7085.thumb.jpg.f1e490246053128d7f4ea3b17d088dbf.jpg

Die Aufhängung und Anpassung der Fahrleitungen beanspruchte in etwa 10 Minuten.

1782027710_MBSV7086.thumb.jpg.a14246d3760d3a1926878c2ce3843efa.jpg

Die Modifikation hin zum Fahrleitungszickzack schlug dann nochmals mit 5 Minuten zu Buche.

486060938_MBSV7087.thumb.jpg.a07cf6e52b63ebff6ea29e7319f76526.jpg

Der restliche Bereich war dann ziemlich einfach, so dass nach ungefähr einer Stunde die komplette Oberleitung fertig war.

221472353_MBSV7088.thumb.jpg.5fb50e395e519f5aef477fda7419aba8.jpg

Jetzt könnte man die komplette Oberleitung aus dieser Versuchsanlage kopieren und komplett in das Modul einsetzen. Die Übergänge würden ja immer noch passen. Allerdings stehen da noch zwei Ideen im Raum, die die Optik der Queraufhängung und das Zubehör betreffen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brummi,

Mit dem zweiten grauen Teil meine ich dasjenige beim roten Pfeil, mit gleicher farbe wie beim grünen Pfeil.

Dieses zweite graue teil (beim Roten) sehe ich nirgendwo ins forum, und nicht in den Anlagemodellen. Das andere Teil sehe ich hâufig.

So wie dieses object hier plaziert ist (rotation): ist die Fahrtrichtung die blaue oder die gelbe?

Dankeschön.

HG,

Jan.

Dieser inhalt darf gelöscht werden wenn Brunmmi diesen gelesen hat.

Ich habe diese inhalt ins forum geschrieben weil ich in Privatberichten keine Speicher (bilder) mitschicken kann.

 

Aan Roter Brummer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

vor 1 Stunde schrieb fietsende:

Ich habe diese inhalt ins forum geschrieben weil ich in Privatberichten keine Speicher (bilder) mitschicken kann.

bitte nutze in diesem Fall die E-Mail-Kommunikation (falls von Brummi gewünscht) oder stell deine Fragen hier im dazugehörigen Themen-Thread, dafür präsentiert Brummi seine neuen Modelle, um Rückfragen zu klären.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankjewel, Brummi!

Ich werde, solange ich die Holländische Oberleitung noch nicht habe, deine Methode aus deinem Beispiel übernehmen.

Ich sehe daß in der Forum-anlage "7L08 Dorndorf v05d" diese Methode nicht verwendet ist. Ich sehe überall pro hänger nur eins Kreuzstuck, statt zwei.

Hat der entwurfer/hersteller einen speziellen Anlaß warum er nur eins verwendet, denkst du?

Hartelijke groet,

Jan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Roter Brummer said:

Hello Jan,

again: What is presented here is still a DRAFT at the moment . This can not yet occur in a published system !

Hello Jan, toen ik Dorndorf layout ontwikkelde was dit nieuwe systeem er nog niet ( behalve in R.B. 's hoofd ;)). En uiteraard het nieuwe systeem is nog in draft. Gebruik het niet ( - tenzij in testfase ) zolang het nog in ontwikkeling is. 

Hello Jan, when I developed Dorndorf layout this new system was not there yet.  ( Except in R.B.'s head ;) ) And of course the new system is still in draft. Do not use it ( - unless in test phase ) as long as it is still in development.

Hallo Jan, als ich das Dorndorf-Layout entwickelte, gab es dieses neue System noch nicht.    ( Außer in R.B.'s Kopf ;) ) Und natürlich ist das neue System noch im Entwurf. Benutze es nicht ( - außer in der Testphase ), solange es noch in der Entwicklung ist.

Groetjes, Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Roter Brummer said:

The draft has been updated this morning.

Hello, strange. I expected it in the variations ? Probably I look at the wrong place ? ( just taken via Id C99B1D68-9849-4195-8EF4-BE7D6A74472C from the catalog )
Kind regards Herman

Kette.jpg.3c49ef38a9744b755df71d2076a7cdf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Roter Brummer said:

Please try it with "Import from online catalog".

@Roter Brummer, Sorry, I give up searching. I do not understand why all the other updates of your new system were immediate available here in the catalog. But not this one ? What do you mean with "import frrom online catalog".
Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...