Jump to content

Quertragwerke neu angedacht


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

Am 27.8.2022 um 10:19 schrieb Roter Brummer:

Hallo zusammen,

Update

234340571_MBSV7090.thumb.jpg.39ec53db1a6d59b30a88f2a161dbee39.jpg

Muss zwar nicht sein und ist bei den meisten Modellbahn-Produzenten nicht vorhanden, sieht aber meiner Meinung nach schick aus.

HG
Brummi

Deine weitere filigrane Annäherung an das Original möchte ich als Anlaß nehmen, auf den noch bestehenden grundsätzlichen Unterschied zum realen Quertragwerk hinzuweisen (siehe Anhang).

In der jetzigen Ausführung sind die Tragseile des Fahrdrahts noch immer direkt mit dem oberen Richtseils des Quertragwerks verbunden.
Tatsächlich aber kommt, wie jetzt schon, zunächst darunter der Isolator, unter dem dann jedoch erst das Tragseil des Fahrdrahts eingehängt ist.
Ob man bei der Gelegenheit dann auch noch den Seitenhänger am unteren Richtseil nachbildet?

Es ist meine Anregung, diese weitere Anpassung in Deine aktuelle Überarbeitung mit aufzunehmen.
Ja, es bedeutet, daß die Höhenlage des aktuellen Quertragwerks nach oben verändert werden muß. Also wohl nochmals eine größere Änderung.

Vor längerer Zeit (voriges Jahr?) gab es hier schon einen Beitrag eines Kollegen mit Video-Link, der die wesentlichen Abweichungen zum Original veranschaulichen sollte.

Gruß

Andreas

20100805_NAN_IMG_4953.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Ich habe einen Versuch gestartet, bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

Brummi ich auch nicht. Vielleicht liege ich falsch, ich kann mir jedoch nicht vorstellen das eine Bahn ihre Oberleitung so baut.

vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Irgendwie sieht das komisch aus und die bisherige Gestaltung gefällt mir optisch wesentlich besser

Mir auch....    meine pers. Meinung.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hm, das Bild von "großen Vorbild" zeigt die Ausführung der Regelbauart der DB ja recht eindeutig. Sogar aus den eingangs schon mal zitierten Darstellungen der Zubehörhersteller ist es genauso zu erkennen.

Aber vielleicht einmal ein Abbild aus eep mit einer sehr perfekten Umsetzung des Vorbilds.
Insofern ist die von Brummi dargestellte Ausführung schon nahe dran.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe die Quertragwerke komplett überarbeitet.

292929334_MBSV7110.jpg.832cb71a2b2815e21d40c29da62c47ec.jpg

Dazu musste ich fast alle Teile komplett neu konstruieren. So eine Strafarbeit muss ich so schnell nicht noch mal haben. Also: Bitte keine Wünsche mehr, die mich dann nochmals von vorne anfangen lassen. Sonst streike ich!

Zum Ausprobieren:

C99B1D68-9849-4195-8EF4-BE7D6A74472C

B0227E02-E0C1-4EDD-B29A-A3628E92CAEF

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe noch drei Variationen für Gleise, die zwar selbst keine Oberleitung haben, aber dennoch von einem Quertragwerk überspannt werden, hinzugefügt.

Beispiel 1: Ein Hänger ohne alles.

1023533925_MBSV7112.thumb.jpg.59d034e4773ba9aea77569e1adb6d754.jpg

Die Höhe lässt sich exakt an die Tragseile anschmiegen.

Beispiel 2: Ein Hänger mit Isolator.

1002697180_MBSV7113.thumb.jpg.19fa416fe34082489386e8272494be90.jpg

Hier ist auch das obere Richtseil spannungsführend.

Beispiel 3: Ein Hänger mit Gewicht.

1083186038_MBSV7114.thumb.jpg.11f760b8223f9e3d61960da1f995c028.jpg

Das kann man tatsächlich beobachten. Ich nehme an, es dient dem Zweck, die Tragseile und das untere Richtseil auf Spannung und in der richtigen Position zu halten. Das obere Richtseil ist hier spannungslos.

HG
Brummi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...