Jump to content

In Blender: Mausrad drücken und bewegen funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hi Freaks! Den Beitrag hieroben habe ich schongecheckt. Mein Problem ist (möglich ein kleines bißchen) anders:

in https://www.youtube.com/playlist?list=PLi8OvEs6MhuWH8-bp19BiOQ-vhdA5d8YV

und positionieren auf 0:46 (also 46 sekunden nach Anfang) bitte. Hier wird das Kubus gedreht, über drehen und drücken des Mausrads.

Das drehen das Mausrads und die die beiden Mausknöpfe funktionieren, aber die kombination "drehen und drücken" nicht.

Der Mauswheel ist gefühlsmäßich zu drücken, mein Finger bemerkt einen Klick, aber der Kubus in Blender v3.2 dreht nicht.

Ich habe schon in Windows v10 die Maus und Mausrad kontroliert, ich sehe nicht fremdes. Oder übersehe ich hier etwas?

Hoffentlich funktioniert es hier bald, weil ich sehr gerne Blender lernen mag, und ich anfänger bin mit Blender.

Ich habe schon eine sehr neue Maus angeschlossen gehabt, aber die neue Maus ergab ähnlichen Erfolg.

Dankeschön im Voraus.

HG,

Jan.

 

Bearbeitet von fietsende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fietsende:

aber die kombination "drehen und drücken" nicht.

natürlich nicht   9_9

Erstens kann man das physisch kaum hinkriegen. 
Und zweitens möchtest du ein Objekt um zwei Achsen drehen können.

Also Mausrad drücken und dann mit gedrücktem Mausrad die Maus bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I'm using Blender 3.2, and a Logitech Trackball. I've learned something today, that holding down the centre wheel on the Trackball allows the rotation of the object selected (the cube, in your example...). Thanks for that.
Does your mouse have this functionality..? If it does, it should work (select the cube, press the centre wheel and move the mouse around; the cube should rotate...). If your mouse does not have this 'button' function for the centre wheel, it can't work.
Hope this helps. B|

Ich verwende Blender 3.2 und einen Logitech Trackball. Ich habe heute etwas gelernt, dass das Halten des mittleren Rads auf dem Trackball die Drehung des ausgewählten Objekts ermöglicht (der Würfel in Ihrem Beispiel ...). Dank dafür.
Hat Ihre Maus diese Funktion? Wenn dies der Fall ist, sollte es funktionieren (wählen Sie den Würfel aus, drücken Sie das mittlere Rad und bewegen Sie die Maus herum; der Würfel sollte sich drehen ...). Wenn Ihre Maus diese "Tasten"-Funktion für das mittlere Rad nicht hat, kann sie nicht funktionieren.
Hoffe das hilft. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

grundsätzlich sind die Funktionen des Mausrades in Blender:

Mausrad                Zoom in / out

Mausradtaste       Drehen der Ansicht

Das Ganze jedoch einzeln und nicht gleichzeitig, wie Götz schon erwähnte wäre die gleichzeitige Betätigung etwas 
das zu handhaben ein wenig unbequem wäre.

Welche Optionen jedoch in den Einstellungen noch alles möglich sind, kann ich jetzt von hier nicht sagen.

lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...