Jump to content

Cockpit-Kamera-Position verändern


Spurwechsel

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich würde gerne in der U-Bahn von @quacksterdie Position der _CCP"-Kamera  ändern. Bisher ist diese Möglichkeit nur dem Modellbauer möglich. In den Foren stehen gute Anleitungen eine externe Kamera zu platzieren, aber das ließe sich umgehen wenn die Originalkameraposition variabel sein würde. @NeoGibt es hier zukünftig eine Chance?

 

Beispielsweise zwei Kameraansichten aus verschiedenen Cockpits.

600443799_U-BahntunnelKamerainU-Bahn(30).jpg.e1e38342c6775dad687b7852f5a2c84e.jpg

Bild 1: U-Bahn BVG Baureihe HK Triebwagen

 

628193829_U-BahntunnelKamerainBR111(30).jpg.42a2c5892c77d2f9b1afc4022ff114f7.jpg

Bild 2: BR 111

 

Liebe Grüße 

Spurwechsel 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spurwechsel,

kurzfristig gibt es keine Möglichkeit, die Cockpit-Position manuell zu verschieben. Wenn der Modellbauer aber nicht mehr zur Verfügung steht, dann kann ich selber die Position im Modell anpassen, gib einfach Bescheid um welche Modelle es sich  handelt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
da hätte ich auch einen Wunsch bezüglich Cockpitkamera - die Taurus Lok, da geht der Blick genau in die Oberleitung!
Vielleicht wäre das möglich zu ändern - danke im Voraus!

C3575792-8913-40BA-BBEC-27BBAB8C909A

Liebe Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin @Neo,

hier kommt mein nächster Wunsch:

Bus blau gelb von seehund. Wenn Du schon am ändern bist, würde ich mich sehr freuen wenn Du bitte auch den roten Bus gleich mit anpasst. 

Bus blau gelb Contend-ID: 033EA9BE-DEA8-49A5-8CEE-63BD3D0E0530

Bus rot Contend-ID: 47B83A8D-B920-4425-B87B-5F54036BC991

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 1.10.2022 um 17:55 schrieb dbahr:

Hallo Neo,
da hätte ich auch einen Wunsch bezüglich Cockpitkamera - die Taurus Lok, da geht der Blick genau in die Oberleitung!
Vielleicht wäre das möglich zu ändern - danke im Voraus!

C3575792-8913-40BA-BBEC-27BBAB8C909A

Liebe Grüße

Detlef

Hallo Neo,
dazu eine Bemerkung - die Variante der Taurus-Lok 1116 282-3 ÖBB hat diesen Fehler nicht, bei der Variante 1116 003-1 ÖBB-DB (Standard) ist die Cockpitkamera zu weit oben platziert - Blick genau in die Oberleitung. Wäre schön, wenn man das ändern bzw. anpassen könnte.
Liebe Grüße,
Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 27.9.2022 um 09:16 schrieb Neo:

Hallo Spurwechsel,

kurzfristig gibt es keine Möglichkeit, die Cockpit-Position manuell zu verschieben. Wenn der Modellbauer aber nicht mehr zur Verfügung steht, dann kann ich selber die Position im Modell anpassen, gib einfach Bescheid um welche Modelle es sich  handelt.

Viele Grüße,

Neo

Moin @Neo,

gibt es mittlerweile zeitnah eine Chance die U-Bahn von @quackster mit geänderter Cockpit-Kamera zu erhalten? 

Liebe Grüße 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

darf ich mit drei Bildern und einer kurzen Erklärung mal einen Vorschlag machen, wie man Cockpit-Kameras auch für einen mehrteiligen Zug eigentlich ganz einfach selbst hinbekommen kann:

Screenshot2023-08-30221644.thumb.jpg.0a83e72f225c8942ff60eb94a6a02e4a.jpg

Screenshot2023-08-30221726.jpg.1f35f9f3915bc7ebf384552c8f22871c.jpg

Screenshot2023-08-30222222.jpg.15665f648f2c72f90985225b69132348.jpg

Links in Bild 1 ist das angetriebene Fahrzeug. Dort werden die Kameras als Variablen vom Typ Objekt eingetragen (Bild 2). In einem benutzerdefinierten Ereignis (Bild 3), dem ich das Fahrzeug übergebe, prüfe ich die Existenz der Variablen und die Fahrrichtung (letzteres in der Skriptbedingung) und schalte dann die "richtige" (in Fahrtrichtung vordere) Kamera ein. Vorteil gegenüber dem üblichen "Kamera aktivieren": Das funktioniert auch bei Rückwärtsfahrt und auch bei mehrteiligen Zügen.

Du kannst gerne nachfragen, falls etwas unklar sein sollte.

Beste Grüße

Phrontistes

PS: Hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-OPcLeLLzQU

Dass das nicht die eingebaute Kamera der VT 2.09 ist, kannst Du daran erkennen, dass man keinen Führerstand sieht.

PPS: Man kann die freie Kamera aber natürlich auch ins Führerhaus setzen, dann sieht man auch den Führerstand (soweit er vom Erbauer ausgestaltet wurde).

Bearbeitet von Phrontistes
PPS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Henry,

vor 8 Stunden schrieb Henry:

in Deutsch wäre dein Vorschlag für viele User nachvollziehbar

mein MBS ist auf Englisch eingestellt und das kann ich nicht einfach hin und her stellen, weil dann die Beschreibungstexte für das Layout durcheinander geraten, was @Neo nicht "einfach so" ändern kann (er kennt das Problem).

vor 8 Stunden schrieb Henry:

ein Bild lässt sich leider nicht mit Deepl.com übersetzen

Das gleiche Problem haben unsere weltweiten Kollegen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...