Jump to content

Kopieren von Verknüpften Obejekten


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebes MBS,

Ich habe doch bei mir das Projekt Menschen in Züge, und dies dient auch dazu Züge mit Menschen auf andere Anlagen zu kopieren. Nun ist es ja momentan so das man z.B die Waggons nur mit den Verknüpften Passagieren verknüpfen kann wenn man jeden einzelnen Fahrgast dabei extra anklickt.

Daher habe ich den Vorschlag eine Option hinzuzufügen  die da heißt : " soll das Objekt automatisch mit allen verknüpften Elementen kopiert werden ? " und dann Ja , Nein. Das wäre wahnsinnig praktisch wenn das MBS selbständig erkennen könnte das dieses zu kopierende Objekt mit anderen Objekten Verknüpft ist und das Programm dann fragt ob man die Verknüpften Elemente automatisch in den Kopiervorgang mit einbeziehen möchte. Das wäre ein Verbesserungsvorschlag der das kopieren von Verknüpften Elementen doch sehr viel einfacher und schneller machen würde

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte sogar noch einen weitergehenden Vorschlag/Wunsch: Zugriff auf "Rückwärts_Links".

Z.B. als Objekt-Eigenschaft (wäre dann aber eine Liste, können sich ja mehrere verschiedene Objekte mit einem Zielobjekt verknüpfen).

Habe das bei meinen Container-Stapeleien mittels Kran gebraucht und mittels zusätzlicher Objekt-Variablen gelöst,
aber diese Art der Buchhaltung kann schnell durcheinander geraten, wenn man Mal was manuell verschiebt oder durch einen Fehler das Programm hängen bleibt.

Alternative wäre jedesmal alle Objekte und deren Links zu durchsuchen, bis einer auf das Zielobjekt verweist, aber solche Suchschleifen vermeidet man eigentlich.

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus Meier:

Ich habe doch bei mir das Projekt Menschen in Züge, und dies dient auch dazu Züge mit Menschen auf andere Anlagen zu kopieren.

Hallo Markus,

das funktioniert doch, wenn du z.B. die Züge (oder einzelne Wagen) mit den Personen zu einer Gruppe zusammenfasst und intern als Modell abspeicherst. 

Dann stehen Sie auf allen deinen Anlagen zur Verfügung. 

VG, 

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Hawkeye:

Hallo Markus,

das funktioniert doch, wenn du z.B. die Züge (oder einzelne Wagen) mit den Personen zu einer Gruppe zusammenfasst und intern als Modell abspeicherst. 

Dann stehen Sie auf allen deinen Anlagen zur Verfügung. 

VG, 

Hawkeye

Das ist dann ein Umweg über mehrere Schritte der von meiner Ursprungsidee aber dennoch etwas umständlich erscheint

Dann schreibe mir mal bitte genau wie das geht. Da dies sehr hilfreich sein wird wenn Reinhards neue Züge herauskommen und ich diese dann von Menschen in Züge auf die anderen Anlagen rüberkopieren will

Danke Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Markus Meier:

Dann schreibe mir mal bitte genau wie das geht.

z.B. die ersten 3 Züge  komplett auswählen. 

641918465_Screenshot2022-10-19115440.thumb.jpg.7ae775fda5d27ff1ad36e4e8213753fe.jpg

und Gruppieren.

1367549774_Screenshot2022-10-19115508.thumb.jpg.196df2c61d306c3a71e27e6167545123.jpg

Gruppe einen Namen geben und auswählen.

1784504768_Screenshot2022-10-19115614.thumb.jpg.6b6e55ea1a63cc9eb3316b9a208cc9a1.jpg

3D-Modelle öffnen und "Neu aus Selektion" 

2010564854_Screenshot2022-10-19115633.thumb.jpg.67c83d94f797b9c99d222b2d4221f785.jpg

1259176068_Screenshot2022-10-19115657.thumb.jpg.aa3c276510f8e16090d913c54180f127.jpg

Speicherort zuweisen.

85516485_Screenshot2022-10-19115804.thumb.jpg.9232465511dd3666f06fabd0f80732d8.jpg

Dann sind die 3 Züge in deinem zugewiesenen persönlichen Katalog unter "Meine 3D-Modelle" (oder einem Unterverzeichnis) zu finden und du kannst sie auf jeder geöffneten Anlage verwenden.

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...