Jump to content

Das Problem mit dem Zähler


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Moin,

einen kleinen Fehler habe ich schon entdeckt. o.O

Bei den Einträgen "Geschwindigkeit setzen" für die Fahrzeuge muss natürlich als Auslöser der "Gleiskontakt" stehen

und nicht [Alle Gleise/Gleiskontakte]. Das ist insgesamt 5x zu ändern. 

135385484_Screenshot2022-10-23095305.thumb.jpg.b93f7ae895ae36e8e993c3d446ec4c3c.jpg  

1158905295_Screenshot2022-10-23095656.thumb.jpg.f5bb0ce9fc4561cc3df8b51856b5252a.jpg

Sorry, war schon sehr spät. 

VG, Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hawkeye:

Bei den Einträgen "Geschwindigkeit setzen" für die Fahrzeuge muss natürlich als Auslöser der "Gleiskontakt" stehen

Hallo Hawkeye,

Nein, das ist nicht notwendig (und auch nicht ratsam)

Mit dem Auslöser Fahrzeug ist das richtige Fahrzeug eindeutig definiert. Damit ist die zusätzliche Ortsangabe überflüssig. Und in Einzelfällen - zum Beispiel bei geschobenen Verbänden - ist nicht sicher, dass sich das auslösende Fahrzeug selbst in diesem Augenblick auf dem Kontakt befindet.

Bitte gib immer nur entweder das Fahrzeug oder den Standort an, aber nie beides.

Viele Grüße

Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Goetz:

Nein, das ist nicht notwendig (und auch nicht ratsam)

Danke, Götz. (y)

Ich frage mich nur, warum die LKW manchmal rasen, obwohl ihnen nur der Geschwindigkeitsbereich 50-60 km/h zugeordnet wird. Dafür finde ich noch keine Erklärung.

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Goetz:

Hier kann ich dir nur erklären, dass deine Vermutung zur Ursache falsch war.

ist ist doch immer schön, wenn man eine Ursache ausschließen kann. :D

Ich konnte den Effekt eingrenzen. Es liegt an der automatische Beschleunigung, und zwar dann, wenn ein LKW hinter einem PKW in die gleiche Richtung abbiegt. 

Der PKW hat eine Geschwindigkeit um 88 kmh bekommen. 

106561692_Screenshot2022-10-23112755.thumb.jpg.bda65624ea8bc01c12e6c14764bafec8.jpg

Dem LKW wurden 58 kmh also im definierten Bereich zugeordnet.

879495900_Screenshot2022-10-23112723.jpg.fe30d645051d1a2e9a748aee7b64529f.jpg

Trotzdem beschleunigt der LKW über seine eigene vorgegebenen Zielgeschwindigkeit hinaus. 

 912476934_Screenshot2022-10-23112603.thumb.jpg.2eaea94d43eae6a6b2251a1be4d92aaf.jpg

Das der LKW durch das vor ihm fahrende Fahrzeug beschleunigt wird, ist ja korrekt und in Ordnung. Die Funktion wird ja auch benötigt. Aber dann bitte doch nur bis zu seiner eignen definierten Geschwindigkeit und nicht darüber hinaus! Das ist für mich nicht logisch und unverständlich.

@Neo, hat das einen tieferen Sinn ? 

Viele Grüße, 

Hawkeye

 

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hawkeye:

hat das einen tieferen Sinn ? 

Wenn eine Fahrzeugkolonne an einem Kontakt gestoppt wird, dann haben alle die Geschwindigkeit 0.

Mit der automatischen Beschleunigung wird die ganze Kolonne wieder in Bewegung gesetzt, wenn das erste Fahrzeug (z.B. an einer Schranke oder Ampel) wieder losfährt. Das bedeutet aber dass das vordere Fahrzeug das hintere mitzieht.

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Goetz:

Mit der automatischen Beschleunigung wird die ganze Kolonne wieder in Bewegung gesetzt,

Ja Götz, das weiß ich.

Aber dem LKW wurde erst später die Geschwindigkeit 58 km/h zugewiesen. Das bedeutet, das sich der LKW noch im Einflussbereich der automatischen Beschleunigung zum vorausfahrenden PKW befunden hat. Hier ist doch die Frage, ob man diesen Bereich nicht eingrenzen kann.  Z.B. , das das in der Kolonne folgende Fahrzeug nur bis ca. 40 km/h mit beschleunigt wird. Das also Geschwindigkeiten über dieser Grenze von der automatischen Beschleunigung ignoriert würden. Das würde einen realistischeren Ablauf mit unterschiedlichen Geschwindigkeit für verschiedene Fahrzeugtypen ermöglichen. Ein PKW entfernt sich nun mal schneller von einer Kreuzung als ein schwer beladener LKW. 

Viele Grüße,

Hawkeye   

PS:  Im Grunde wie beim Gleiskontakt eine Funktion im Fahrzeug "Automatische Beschleunigung gilt bis auf .... kmh"  

Bearbeitet von Hawkeye
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hawkeye:

Ein PKW entfernt sich nun mal schneller von einer Kreuzung als ein schwer beladener LKW. 

Das erreichst du über unterschiedliche Beschleunigungswerte und nicht über unterschiedliche Zielgeschwindigkeiten.

Gib deinem PKW mal versuchsweise eine Beschleunigung von 3 m/s² und dem LKW eine Beschlunigung von 1,8 m/s².

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Goetz:

Gib deinem PKW mal versuchsweise eine Beschleunigung von 3 m/s und dem LKW eine Beschleunigung von 1,8 m/s.

:D:D Mit solchen Werten kannst du eine Kreuzung vergessen. Dann kommt der LKW nicht um die Kurve bevor das geradeaus fahrende Fahrzeug da ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit diesen Werten gut. Im Wortsinne :D

Aber die Idee kannst du auch auf andere Zahlen übertragen.

Jedenfalls erzielst du mit unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten keine unterschiedliche Beschleunigung. Weil die nicht von der Endgeschwindigkeit bestimmt wird.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Goetz:

Jedenfalls erzielst du mit unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten keine unterschiedliche Beschleunigung.

Mann oh Mann, Götz. >:(

Ich will unterschiedliche Endgeschwindigkeiten! Ein LKW soll 50-60 km/h fahren, ein PKW darf und soll auch schneller fahren können. Ich will keine LKW Rally, nur weil der PKW den LKW über die automatische Beschleunigung mitzieht. 

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst:

vor 54 Minuten schrieb Hawkeye:

Ein PKW entfernt sich nun mal schneller von einer Kreuzung als ein schwer beladener LKW. 

und der Grund dafür ist die unterschiedliche Beschleunigung. Daher mein (für deine Bedürfnisse unpassender) Vorschlag.

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es da unübersichtlich viele automatisierte (und damit nicht offensichtliche) Effekte gibt. Da bedarf es auch mal einer genauen kompletten Übersicht. Gilt auch z.B. für das Beschleunigung an Signalen. Das hatten wir ja schon als Thema, was da das Überschreiten von Grenzen etc. angeht. Und dann die Kolonnennebenwirkungen. Das ist mir inzwischen alles etwas suspekt. Da muß man tagtäglich mit arbeiten, damit man drin bleibt.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Goetz:

Daher mein (für deine Bedürfnisse unpassender) Vorschlag.

Hallo Götz,  manchmal können Diskussionen mit dir echt anstrengend sein. :D Solange deine Vorschläge dabei zu Lösungen führen, soll es mir recht sein. 

@Neo:  Meinen Wunsch zur Verbesserung möchte dennoch beibehalten.  Ist es möglich den Fahrzeugen für die "Automatische Beschleunigung" wie bei den Gleiskontakten eine max. Zielgeschwindigkeit zuzuordnen, damit der Verfolgungseffekt auch nur bis zu einer definierten Geschwindigkeit erfolgt? 

Die Anlage habe ich für einen Stresstest noch etwas überarbeitet,  auf 4 Abzweige erweitert und ein paar kleine Veränderungen in der EV vorgenommen.  1640415742_Screenshot2022-10-23173043.thumb.jpg.2ec693d5f88946a986c1bf794e5a8723.jpg

600344821_Screenshot2022-10-23173133.thumb.jpg.f73440e6673189cb0da92ad7a87e9e61.jpg

Viel Spaß beim Testen. 

Abzweig mit Vorfahrt achten 02.mbp

Fehler, die auffallen, bitte auch melden.

Viele Grüße,

Hawkeye   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Hawkeye said:

Fehler, die auffallen, bitte auch melden.

Hello @Hawkeye , just after testing and very soon,  I noticed that above Truck silber / Sattelaufleger - 3D-Modellbahn Studio runs trough Bus 3D-Modellbahn Studio. Second test : the same with LKW-Zweiachser /LKW-Zweiachser-Anhaenger and Wagen 02, also above.

Hallo @Hawkeye , gerade nach dem Testen und sehr bald, habe ich festgestellt, dass oben Truck silber / Sattelaufleger - 3D-Modellbahn Studio durch Bus 3D-Modellbahn Studio läuft. Zweiter Test: das gleiche mit LKW-Zweiachser /LKW-Zweiachser-Anhaenger und Wagen 02, ebenfalls oben.

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

hier eine weitere Überarbeitung mit einem Versuch eines kleinen Sicherungssystem. 

649596118_Screenshot2022-10-24195100.thumb.jpg.6b0b6ac3d779389468910cbf3c318c40.jpg

Kreuzt ein Fahrzeug die Hauptstraßen, dann werden die Hauptfahrtrichtungen (FaRi: Ost West und West-Ost) solange auf Stop mit V=0 gesetzt, wie sich ein Fahrzeug auf den Kreuzung (im Bereich der Hauptspuren) befindet. Bei einem Stau bis in die Kreuzung sollten dadurch Kollisionen verhindert werden. (sollten! ;)

Ein paar Probleme bleiben dennoch übrig und werden sich wohl auch so schnell nicht beseitigen lassen. Durch die Dynamik des Straßenverkehrs kann einem Fahrzeug auch mal sehr spät die Anweisung "Abbremsen auf "0" zugewiesen werden. Dadurch kann es dazu kommen, das der Verzögerungsweg nicht mehr ausreicht, um noch rechtzeitig am Gleiskontakt zum Stehen zu kommen. Dann bleibt es halt stehen und reagiert nicht mehr auf die Anweisung zur Weiterfahrt am Gleiskontakt. Bei Abbiegespuren kann es auch den Effekt haben, das ein nachfolgendes Fahrzeug durch ein stehendes abbiegendes Fahrzeug hindurchfährt.    

 Abzweig mit Vorfahrt achten 03 mit Sicherungsstop.mbp

Weitere Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. 

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Beitrag oben! 

Das Verhalten verbessert sich noch, wenn der rechte rote Gleiskontakt auf den blauen geschoben wird, das tatsächlich nur die Spur "Geradeaus" gestoppt wird.

Sonst werden auch die Abbieger beeinflusst! 

1976667496_Screenshot2022-10-24212501-Kopie.thumb.jpg.7df32107c622f0132194ab84d439a537.jpg

Den blauen Kontakt auf die Abbiegespur. (leicht schräg)

1079367349_Screenshot2022-10-24212755-Kopie.thumb.jpg.1c3fe64410f02835c9360c4388b85134.jpg

den roten Kontakt auf die Spur "Geradeaus" (Waggerecht)

675073091_Screenshot2022-10-24212832-Kopie.thumb.jpg.67146e89c297ab13c78dbd8451ca74d4.jpg

Bitte an allen 4 Abzweigen korrigieren. (Da kommt es wirklich auf jedes kleinste Detail an.9_9

Sorry,

Hawkeye

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie mag ich das mit den vielen Kontakten nicht.
Vielleicht sollte man das Konzept mal komplett neu denken.
Also nur 1 Bremskontakt und eine Einfahr und Ausfahrkontakt je Spur.
Alles dazwischen dann vielleicht die Autos selber entscheiden lassen, die über
einen Einfahrkontakt den Bereich der Kreuzung erreicht haben.
Wie bei den Großen.
Wer fährt gerade? Darf ich fahren? Wer könnte fahren? u.s.w.

Gruß
Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

genau diese Überlegungen habe ich ja auch angestellt und versucht, mit einer minimale Anzahl von Gleiskontakten auszukommen. Hier stoßen wir aber an unsere Grenzen, weil wir nicht über hierfür notwendigen Funktionen verfügen können.  

Ein Beispiel: Du kannst über Lua zwar ermitteln, wieviele Fahrzeuge sich auf einem Objekt "Kreuzung" oder "Straße" befinden.  67486_Screenshot2022-10-25102416.jpg.666f3a8b48b230f0aff044c3941841f9.jpg

1970746723_Screenshot2022-10-25102316.jpg.c398e3c99b53fe9406a2b4a95d58453f.jpg

1338776939_Screenshot2022-10-25102216.jpg.82b6769859fee629dc08604f93400c3c.jpg

Eine Kreuzung hat 11 Spuren, aber auf welcher Spur sich die einzelnen Fahrzeug befinden, können wir nicht ermitteln.    

1585886625_Screenshot2022-10-25102455.thumb.jpg.46369d6c0fee0d492ebded6ae321026a.jpg

Das wäre aus meiner Sicht aber auch wichtig, besonders für das Sicherungssystem. Ein Fahrzeug das sich auf Spur 6 befindet, sollte die Hauptspuren 10 und 11 blockieren können. 

vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Irgendwie mag ich das mit den vielen Kontakten nicht.

Ich auch nicht, ist zur Zeit aber nicht vermeidbar. z.B. durch die oben genannte fehlende Funktion.   

vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Vielleicht sollte man das Konzept mal komplett neu denken.
Also nur 1 Bremskontakt und eine Einfahr und Ausfahrkontakt je Spur.

Das reicht aber nicht.

vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Alles dazwischen dann vielleicht die Autos selber entscheiden lassen, die über
einen Einfahrkontakt den Bereich der Kreuzung erreicht haben.
Wie bei den Großen.

Die Fahrzeuge sind nicht intelligent oder sehen was vor ihnen liegt. Diese Entscheidungen muss man programmieren können. 

1173266097_Screenshot2022-10-25104826.thumb.jpg.97c2ecdd1813f40a18d9405d3d7c4011.jpg

Für die Entscheidung, wohin ein Auto bei einem Abzweig mit 6 mögliche Fahrtrichtungen fährt, benötigts du insgesamt 6 Gleiskontakte. 3x Türkis für den Anfang der Strecke und 3x Weiß für ein Ziel.  Hinzu kommen pro möglichem Fahrweg 6 Stück, davon 4x Stop (rot) und 2x Verzögerung(blau). Letztlich noch ein Sicherungssystem, dafür habe ich nur 4  vorgesehen, besser wären sogar 8. Macht als insgesamt mindesten 16 Stück. 

vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Wer fährt gerade? Darf ich fahren? Wer könnte fahren? u.s.w.

Genau das macht das Programm doch. Die "grünen" Pfeile zeigen, wer auf welcher Spur gerade fahren dürfte.

Wer fährt gerade:       Der Bus (hat auch grün) 

Darf ich fahren:          Der vipergrüne Golf will (so wie hier gezeigt) nach rechts abbiegen und hat keinen "grünen" Pfeil => Er darf nicht fahren.

Wer könnte fahren:    Ein Fahrzeug das am T-Stück (so wie hier gezeigt) nach links abbiegen will. Da steht aber der Golf, der in die andere Richtung will.  

Das Sicherungssystem zeigt an, das die Hauptspuren (roter Pfeil) gesperrt sind , solange sich der Bus noch auf den Strecken von "rechts nach links" und von "links nach rechts" befindet.  

525807381_Screenshot2022-10-25105217.jpg.4efd61f32bcf15a9f0b795babd21e9cc.jpg

Ich denke, viel mehr werden wir im Moment mit den zur Verfügung stehenden Mittel auch nicht erreichen. 

Viele Grüße,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye. 

Vor dem Betreten der Kreuzung muss natürlich das Ziel des Fahrzeugs klar sein. Das kann man ja auslesen. Ist beim Fahrzeug hinterlegt. Wieviele Fahrzeuge beteiligt sind ist ja egal. Man muss nur abfragen, ob die Strecke zum Ziel frei ist oder ob die schon jemand blockiert. Dazu braucht man nur eine Liste. Dann muss man noch die Reaktionen auf vorausfahrende Fahrzeuge sinnvoll aktivieren bzw. deaktivieren. Das Fahrzeug per Lua starten falls es weiterfahren kann. Vielleicht habe ich die Tage mal Zeit das zu probieren. Ist nur so eine Idee. 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

mir ist doch noch eine Optimierung gelungen. :D

Jetzt komme ich mit nur 12 Gleiskontakten für einen Abzweig aus. 

1109783996_Screenshot2022-10-25202940.thumb.jpg.a650b009dd74337243a7f9e79ecf3abe.jpg

Die Anzeigen sind über die Ebene "Sicherheitsanzeigen" ausgeblendet. 

411622025_Screenshot2022-10-25203320.jpg.a5e886ab1fc0397f3e804f77fb4eeb4b.jpg

Wer erkennt, was ich geändert habe? 

Abzweig mit Vorfahrt achten 04 mit nur 12 Gleiskontakten.mbp

Viele Grüße,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz, 

um auf unsere letzte Diskussion zurückzukommen. 

Am 23.10.2022 um 13:07 schrieb Hawkeye:

Ich will unterschiedliche Endgeschwindigkeiten!

Auch das habe ich jetzt hingekriegt. Der Alptraum jedes Autofahrers auf der Landstraße ist ein Traktor, den man nicht überholen kann. :D

Auch den habe ich jetzt mit realisieren können. 

1000273373_Screenshot2022-10-26131756.thumb.jpg.201c050b07101f17cdc9008f74d2c393.jpg

Abzweig mit Vorfahrt achten 05 mit Traktor.mbp

Ein kleine Verbesserung hier und eine andere Einstellung an den Gleiskontakten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. B|

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...