Jump to content

Kamera Übersicht


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

445597075_Kamera-ListeMBSV5.thumb.jpg.854582cdcecebbf00f4bcbe6965457d2.jpg

Bis zur V5 konnte man sich über den Menüpunkt "Ansicht" auch noch die Cockpit-Kameras anzeigen lassen.

1776596752_Kamera-ListeMBSV67.thumb.jpg.9d5494a74ed95542cbf37bd95241475f.jpg

Diese Möglichkeit fiel mit V6 ersatzlos weg (@Neo: warum eigentlich?).

Mit V8 gibt es das Ansicht-Menü so nicht mehr. Man muss wie @Goetz beschrieb nun den Weg über das Suchfenster wählen.

1473880684_Kamera-ListeMBSV8.thumb.jpg.0aef65f796c2848a343526f93ee05342.jpg

Im Vergleich zum zweiten Bild sieht man allerdings, dass die ausgegebene Liste der Benutzerkameras identisch ist. Nur die 3 Standard-Kameras (Freie Kamera, 2D-Kamera und Technische Zeichnung) sind weiterhin nur über die Button-Leiste adressierbar.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BahnLand:

Diese Möglichkeit fiel mit V6 ersatzlos weg (Neo: warum eigentlich?).

Das Problem ist gut an deinen Beispielbildern zu sehen: Sobald es mehr als eine handvoll Kameras auf der Anlage gibt (oder Loks/Wagons), macht so eine Auflistung in einem Menü keinen Sinn mehr. Aus diesem Grund wurde ein anderes Konzept gewählt, bzw. es wurde mit der Strukturansicht zusammengefasst, weil das die zentrale Anlaufstelle für die Selektion von Objekten anhand von Auswahllisten ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb Neo:

Worin würde sich die separate Strukturansicht für Kameras von der allgemeinen Strukturansicht gefiltert nach Kameras unterscheiden?

... sie wüßte, daß sie bein nächsten Aufruf der Anlage nur Kameras anzeigen soll... (und müßte nicht jedesmal neu gefiltert werden) 9_9...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

wenn ich in v7 aus der aktuellen 3D-Sicht zur Kontrolle z.B. den Blick auf einen SBF werfen wollte, oder einen bestimmten Ausschnitt des GBS, dann konnte ich schnell mit Menü Ansicht - Kameras diese Kamera-Ansicht aktivieren. Das Menü mit den Kameras verschwand sofort mit dem Click auf eine Kamera in der Menü-Auflistung. Die Kamera-Ansicht war ok. Mit einem Click auf 3D in der Symbol-Leiste brachte mich zurück in die vorherige Ansicht.

Wenn ich in v8 aus der aktuellen 3D-Sicht dasselbe machen möchte, muß ich die Strukturliste öffnen, dort den Filter aufrufen, und den vorhandenen Filter ändern in "nach Typ filtern - Kameras". Dann wähle ich dort die gewünschte Kamera aus und kann diese über das erscheinende Kamera-Symbol (C) in der Symbol-Leise aktivieren. Für die unverdeckte Sicht muß die Strukturliste geschlossen werden (am besten vorher noch den Filter wieder auf die vorherige Einstellung zurücksetzen). Das ist wirklich deutlich umständlicher, als es bisher war.

Besonders unangenehm wird es, wenn die kurzfristige Kamera-Ansicht benötigt wird, während man die Fenster "Eigenschaften (P)" und "Positionierung (G)" geöffnet hat, dann dauert es gefühlt ewig, bis die Kamera-Vorschau in den beiden Fenstern "Eigenschaften" und "Positionierung" aktualisiert sind. Sehr unangenehm.

Viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde gern zunächst klären, ob euch die Funktion der Filterspeicherung bekannt ist:

Kameras.jpg.18d001ef385cbe83dbff3602a93fe91d.jpg

Durch das Speichern der Filter lassen sich praktisch unterschiedliche Strukuransichten einrichten, nach beliebigen Filterkriterien. Hier sehe ich noch eine Verbesserungsmöglichkeit, bei der Kameras in der Strukturansicht direkt über einen Button aktiviert werden können.

Für das schnelle Umschalten zwischen verschiedenen Kameras eignen sich die Kamera-Shortcuts in der oberen Menüleiste, für die auch noch eine Erweiterung geplant ist, sodass mehr als 10 Shortcuts gespeichert werden können.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte euch nichts ausreden, aber ich tue mich generell schwer mit Konzepten, die nicht bis zum Ende durchdacht sind, und das reine Auflisten aller Kameras in der Anlage funktioniert wie gesagt nur für wenige Kameras, danach wird die Liste unpraktisch. Auf die Schnelle würde mir nur die Kategorisierung nach Anfangsbuchstaben als mögliche Lösung einfallen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

Eigentlich würde es schon reichen, wenn Du unter dem "+" Zeichen (Kamera Ansichten verwalten) einen Menüeintrag "Freie Kameras" anbieten würdest.
Diese Auswahl müßte dann das vorhandene Strukturfenster mit einem automatisch nur auf "Kameras" gesetzten Filter öffnen.
Ist doch alles vorhanden.

Gruß
Thomas

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Neo:

Hallo,

ich würde gern zunächst klären, ob euch die Funktion der Filterspeicherung bekannt ist:

Kameras.jpg.18d001ef385cbe83dbff3602a93fe91d.jpg

Durch das Speichern der Filter lassen sich praktisch unterschiedliche Strukuransichten einrichten, nach beliebigen Filterkriterien. Hier sehe ich noch eine Verbesserungsmöglichkeit, bei der Kameras in der Strukturansicht direkt über einen Button aktiviert werden können.

Stimmt @Neo, mit der Filterspeicherung kann man sich mehrere Kamera-Filter vorbereiten. Zumindest mal einen, in dem alle Kameras enthalten sind. Funktioniert prima.

Wenn man länger an einer Scenerie baut, und dabei öfter die Kameras benötigt, kann man sich einen "Baustellen-Filter" festhalten, so dass man in der Strukturansicht nach der Abwahl des Kamera-Filters schnell wieder in die "Baustellen-Filterung" gelangt.

Die "Kategorisierung nach Anfangsbuchstaben" bringt glaube ich keinen Gewinn, das läßt sich schon über die Filterspeicherung machen.

Problematisch halte ich dennoch die Kamera-Vorschau in den beiden Fenstern "Eigenschaften" und "Positionierung". Vielleicht wäre es besser, die Kamera-Vorschau nur in einem der beiden Dialog-Fenster zu ermöglichen und dort nur auf Anforderung (Button), dann rechnet der Benutzer auch mit der Verzögerung für das Anzeigen der Kamera-Vorschau.

Viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Andy:

Ich bin wirklich nicht mehr voll drin... :$

... Programmierer haben schon immer gerne (versteckte) Funktionen eingebautB|, die man mehr oder weniger per Zufall entdeckt :)(oder auch nicht:(...)
... vielleicht ist Dir das ein Trost ;).

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

... kannst Du speicherbare Filtereinstellungen für die Ereignisprotokollierung auch machen?
(Wäre sehr hifreich bei der Fehlersuche, wenn man nicht so ganau weiß aus welcher Ecke der Fehler kommt und man die Filter immer wieder anders setzen muß)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2022 um 18:12 schrieb EASY:

kannst Du speicherbare Filtereinstellungen für die Ereignisprotokollierung auch machen?

Kann ich gern mit berücksichtigen.

Am 25.11.2022 um 19:14 schrieb HaNNoveraNer:

Blöd nur, dass wenn man eine Kamera anklickt, er nicht auf die Kamera umschaltet.

Ich kann gern ein zusätzliches Kamerasymbol in der Strukturansicht unterbringen, sodass Kameras auch dort mit einem Klick aktiviert werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...