Jump to content

Französische Lokomotiven und Züge


michael84

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin Fan der frz. Eisenbahnen (SNCF und vorher) und würde mich freuen, falls hier jemand Lust und Zeit hätte, evtl. auch an "linksrheinisches" Rollmaterial zu denken.

Toll wären insbesondere die folgenden Klassiker:

- TGV (auch in den Varianten THALYS, Eurostar und La Poste)

- Dampflokomotiven EST 241 (https://de.wikipedia.org/wiki/Est_241) und SNCF 242 A 1 (https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_242_A_1) und SNCF 230 G (https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_230_G)

frz. Farbvarianten ehemals deutscher Dampflokomotiven (ex KPEV, ex DR)

- die Sprague-Thomson-Triebwagen der RATP und ihrer Vorgänger (https://de.wikipedia.org/wiki/RATP-Baureihe_Sprague-Thomson)

-  die Dampflokomotive vom Typ 120 der Compagnie des chemins de fer de l'Ouest, die 1895 den berühmten Unfall am Bahnhof Montparnasse hatte (https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_am_Gare_Montparnasse)

Mir ist selbstverständlich klar, dass jedes Modell unglaublich viel Zeit und Aufwand kostet. Aber es wäre toll, falls jemand bei seinem nächsten Projekt Lust entwickeln würde, sich statt an Länderbahnen, DR oder DB mal an einer "exotischeren" Lokomotive zu versuchen.

Insbesondere die fantastischen Lokomotiven von André Chapelon (https://fr.wikipedia.org/wiki/André_Chapelon) verdienten es, auf dem MBS verewigt zu werden!

Tausen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...