Jump to content

Probleme bei Animationen


Recommended Posts

Hallo Kollegen

Ich bastele gerade an einem Durchfahrtslokschuppen herum und habe bei den Animationen der Tore Probleme. Ich kann die Bewegung der Tore über die Timeline einstellen und Abspielen (Tor auf/Tor zu) das klappt, aber den Animationen kann ich in Blender keine eigenen Namen geben und darum wird im MBS immer nur eine Animation angezeigt. Was mache falsch? Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

Andreas

Übrigens, die Steine und Felsen sind von Neo freigegeben und im Katalog unter "Neu" zufinden.

Anbei noch ein Bild mit der Einstellung in der Timeline. Durchfahrtslokschuppen.thumb.JPG.87b85253bb25e9b6643cb379f8a81cd0.JPG

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas

um eine Animation zu definieren musst du grundsätzlich eine Text-Datei erstellen mit dem selben Namen wie das Modell, als Beispiel. Das Modell nennt sich

Testlauf.glb 

für die Definition der Animation brauchst du im selben Verzeichnis ein File namens

Testlauf.Anim 

in diesem definierst du jetzt die Animation als reinen Text, zB:

Tuer auf zu;0;50;noautoplay;noloop                      (wobei "Tuer auf zu" frei wählbar ist, definitionen in der *.anim stehen übrigens in der WIKI),wichtig sind dabei die Semikolon zwischen den einzelnen Parametern.

0;50;       definiert die Animation in Frames, in Abhängigkeit davon wie du das eben in Blender gebaut hast,       ;noautoplay;noloop; definiert ob die Animation automatisch startet bzw. ob sie als Schleife durchläuft.

Jede Zeile definiert eine Animation, du kannst mehrere Animationen einbauen mit verschiedenen Werten, jedoch muss jede in einer eigenen Zeile stehen.

Als Beispiel:

Tuer1 auf zu;0;50;noautoplay;noloop
Tuer2 auf zu;51;100;noautoplay
;noloop

lg Max

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr zwei

danke für die Hilfe. ich habe mir gerade noch einmal meine Einstellungen angesehen und den Fehler gefunden. Es war ganz einfach ich habe nur die Textdatei nicht in .anim umbenannt. jetzt klappt alles.

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...