Jump to content

Tiefer Schlaf und große Ladung.


Ciskus

Empfohlene Beiträge

Lieber Stefan (und Begleiter),

 

Es ist wieder Winter und ich bin wieder bereit für die Modellbahn.

Ich verwende jetzt Version 8 und stelle fest, dass bei der Verwendung der Software:

- Es wird viel Prozessorleistung verwendet. Obwohl der Windows Task-Manager normalerweise anzeigt, dass nicht mehr als die Hälfte der Speicher- oder Prozessorkapazität verwendet wird.

Die technischen Daten meines Laptops sind:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2,60 GHz 2,59 GHz

Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (15,9 GB verfügbar)

Produkt-ID 00325-81952-36462-AAOEM

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-Prozessor;

Reicht das für ein Design, das jetzt folgende Größe hat:

Backup vs.5.0.1.backup: 24,8 MB:

{2DA48BB8-8B0C-48DD-B397-7B6D77B0E50E}.Anlage: 983 KB

- Wenn ich die Anwendung 'geöffnet' lasse und längere Zeit (etwa 15 Minuten) nicht verwende, friert der Ruhezustand komplett ein. Der Bildschirm ist schwarz und keine der Tastenkombinationen (einschließlich <Strg> <Alt> <Entf>) funktioniert nicht mehr. Ich muss dann wieder von vorne anfangen (und habe natürlich meine letzten Änderungen verloren.

Das gibt es nur im Modellbahn Studio.

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort (Danke im Voraus)

 

Beste Stefan (en kompanen),

 

Het is weer winter en ik ben weer toe aan de Modellbahn.

Ik gebruik nu versie 8 en merk dat bij gebruik van de software:

-          Er veel processorcapaciteit gebruikt wordt. Al geeft Windows Taakbeheer meestal aan dat er niet meer dan de helft van het geheugen of processor capaciteit aangesproken wordt

De specificaties van mijn laptop zijn:
Processor Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz   2.59 GHz

Geïnstalleerd RAM-geheugen 16,0 GB (15,9 GB beschikbaar)

Product-id 00325-81952-36462-AAOEM

Type systeem 64-bits besturingssysteem, x64-processor;

Is dit toereikend voor een ontwerp dat nu de volgende omvang kent:
Backup vs.5.0.1.backup: 24,8 MB:

{2DA48BB8-8B0C-48DD-B397-7B6D77B0E50E}.asset: 983 KB

-          Als ik de applicatie ‘open’ laat staan en langere tijd niet gebruik (³ kwartier), dan slaat de hibernation helemaal vast. Het scherm is zwart en geen enkele toetscombinatie (ook <ctrl> <alt> <del>) werkt niet meer. Ik moet dan helemaal opnieuw opstarten (en ben mijn laatste wijzigingen natuurlijk kwijt.
Dat gebeurt alleen bij Modellbahn Studio.

 

Ik ben benieuwd naar je reactie (dank daarvoor op voorhand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ciskus:

2DA48BB8-8B0C-48DD-B397-7B6D77B0E50E

Hallo Ciskus,
diese Anlage ist für andere (einschließlich Neo) nicht verfügbar.

Entweder hast du sie nicht veröffentlicht.
Oder dir ist beim Kopieren der Nummer ein Fehler unterlaufen.

Lokal gespeicherte Anlagen haben auch eine ID. Aber sie stehen nicht im Online Katalog.
Und niemand hat Zugriff auf deinen persönlichen Computer

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciskus,

anhand Deiner Systemangaben vermute ich, dass Du einen ziemlich neuen Laptop einsetzt. Das Einfrieren liegt sicher nicht am Modellbahnstudio. Du solltest Deine Energiesparmaßnahmen kontrollieren und dort vor Allem die Einstellung für die Grafikkarte kontrollieren. Einfach mal auf Höchstleistung stellen und ausprobieren...

Nicht gleich auf das MBS schimpfen, das ist unfair

Viele Grüße Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herren,
danke für deine schnelle Hilfe.
Ich habe das Setup online gestellt (9053A8DC-E68E-4415-9EA5-E2A86D0A5949), aber nur für (meine) Trainingszwecke.
Ich wollte meine Beobachtungen so genau wie möglich beschreiben und hatte sicherlich nicht die Absicht, MBS zu verspotten. Im Gegenteil: Ich finde es eine faszinierende Herausforderung.

Ich habe mir die Energieeinstellungen angesehen. Es heißt, dass sich das System niemals abschaltet, wenn es an das Stromnetz angeschlossen ist. Die Grafikkarteneinstellungen sind auf automatisch eingestellt. Und ich kenne mich damit nicht ausreichend aus, um sinnvolle Anpassungen daran vornehmen zu können.

Obwohl das Problem nur auftritt, wenn MBS und keine der anderen Anwendungen ausgeführt wird, scheint es immer noch eine Verbindung zwischen MBS und der Windows-'Nachfrage' zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anscheinend die falsche Version eingereicht. Hier ist ein weiterer Versuch.
Auffallend war schon, dass beim Öffnen des Programms nicht immer zuerst die aktuellste Version präsentiert wird.
Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!

2DA48BB8-8B0C-48DD-B397-7B6D77B0E50E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ciskus,

das ist ja eine bombastische Anlage! :D

Abgesehen davon, dass ich im Moment noch keine Ahnung habe, was man wo starten kann, wäre meine Empfehlung, zunächst mit etwas ganz kleinem anzufangen. So kann man kontrolliert erforschen, was man seinem Laptop zumuten kann und was nicht - und - was die optimalen Einstellungen sind. Bei der von dir gezeigten Anlage, die bei mir anstandslos, aber ohne Betrieb, angezeigt wird, wird das kaum möglich sein.

Wie verhält sich dein Laptop, wenn du z.B. diese Anlage startest?

639864FB-BD7D-4F98-B5B7-455176D54261

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herren,
vielen Dank für Ihre prompte Unterstützung.

Die Grundtechniken habe ich durch und Ihre sympathischen Videos und Tutorials bereits kennengelernt. Und darauf aufbauend wurden bereits vier frühere Fingerübungsversionen erstellt.

Ich verstehe, dass das Starten ein Labyrinth ist. Ich befinde mich in einer Übergangsphase, in der ich nach Stundenplan arbeiten möchte. Da komme ich auf den Geschmack und tobe mich jetzt in der Ereignisverwaltung der Aufnahme entgegen.
Mit dem roten Knopf (unten links auf dem Signaltisch) werden alle Fahrzeuge zu den Betriebshöfen zurückgebracht und die Fahrstraßen freigegeben. Mit dem grünen Knopf daneben wird das Ganze wieder freigegeben.

Das Starten von MBS und insbesondere das Speichern dauert (meiner Meinung nach) ziemlich lange. Speichern: 7 Sekunden; Beginn:10. Die von Ihnen gesendete Vergleichsseite dauert jeweils etwa 7 Sekunden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladezeiten sind wahrscheinlich nicht so ausschlaggebend. Viel interessanter wären die FPS (frames per second), die unten rechts am Bildschirm angezeigt werden. Bei mir sind das im Stillstand, also direkt nach dem Start der Anlage 60 FPS.

Zum Zustand nach dem Betrieb kann ich nichts sagen, weil nach der Betätigung des roten und dann des roten Knopfes bei mir gar nichts passiert.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Brummi,

(zur Information)
Ich glaube, ich habe des Pudels Kern entdeckt...
Das zugrunde liegende und verwandte Problem ist die Grafikkarteneinstellung. Ich vermute, dass die Optimierung für Spiele mit Windows während der letzten Neuinstallation von Windows (wieder) deaktiviert wurde. Jetzt, wo ich das angepasst habe, funktioniert es schneller und der Bildschirm blockiert nicht mehr beim Schließen.

Der „rote Knopf“ ist nur aussagekräftig, wenn es vorher Aktivitäten gegeben hat. Vorerst mache ich das manuell bis zur Anpassung eines Fahrplans. Du hast also offensichtlich keine Veränderungen gesehen. Sorry, wenn ich das nicht gut genug erklärt habe.

Und tatsächlich schwankt die FPU um 60; okay für mich.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Ihre zusätzliche Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Brummi,

(zur Information)
Ich glaube, ich habe des Pudels Kern entdeckt...
Das zugrunde liegende und verwandte Problem ist die Grafikkarteneinstellung. Ich vermute, dass die Optimierung für Spiele mit Windows während der letzten Neuinstallation von Windows (wieder) deaktiviert wurde. Jetzt, wo ich das angepasst habe, funktioniert es schneller und der Bildschirm blockiert nicht mehr beim Schließen.

Der „rote Knopf“ ist nur aussagekräftig, wenn es vorher Aktivitäten gegeben hat. Vorerst mache ich das manuell bis zur Anpassung eines Fahrplans. Du hast also offensichtlich keine Veränderungen gesehen. Sorry, wenn ich das nicht gut genug erklärt habe.

Und tatsächlich schwankt die FPU um 60; okay für mich.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Ihre zusätzliche Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Little,
Zuerst konnte ich Ihren Hinweis in den Einstellungen nicht finden. Dein Hinweis ging mir immer wieder durch den Kopf. Und mit etwas mehr Suche habe ich gefunden, was Sie anscheinend meinten.
Einige Schüler scheinen etwas mehr Zeit zu brauchen.
Danke für Ihre Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...