Jump to content

Schriftverkleinerung im Textfeld ohne Formatänderung


Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbahnfreunde, 

Reinhard hatte es zwar vor upzudaten aber er meldet sich ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr

daher wollte ich jetzt übergangsweise selber ein Textfeld für die Zugzielanzeige der ICE züge erstellen. Hierfür habe ich unter zusätzliches das Textfeld benutzt und wollte was reinschreiben ( z. B München nach Köln, Zugnummer und sowas halt ) 

Das klappt aber überhaupt gar nicht. Das Problem ist wenn ich im Textfeld einen breiteren Text oder mehrere Texte in mehreren Zeilen schreibe ändert sich das Format auch automatisch mit in  die Breite oder Höhe oder beides ( jenachdem ) 

Und dann passt es nicht mehr unter die Klassennummer rein

Daher wäre mein Wunsch die Textgröße so anpassen zu können ohne das sich das Textformat ändert. So kann man dann die typischen Bezeichnungen die eben auf so einer ICE Anzeige oben stehen reinschreiben

Ich würde das Textfeld mit dem Wagen dann Verknüpfen. Das schaut einfach realistischer aus

Wie gesagt Reinhard hatte mal geschrieben er würde sich das mal durch den Kopf gehen lassen. Aber da er sich momentan nicht mehr meldet wollte ich eben eine Übergangslösung erstmal erstellen

P.s es wäre auch gut wenn man das Textfeld selber anpassen könnte so das man es in höhe und breite variabel ziehen kann und das es dann auch unter die Klassenummer genau hin passt und nicht einfach nur irgendein Standartformat

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus Meier:

es wäre auch gut wenn man das Textfeld selber anpassen könnte

Schalte beim Textfeld (oder mehreren Textfeldern) den Hintergrund aus,
lege ein neues Feld (z.B. "Ebene" aus den Grundkörpern) in der Größe deiner Wahl darunter ...

Fertig!

Textfelder.jpg.8a8381df36587a3da3ce4afa490a51e1.jpg

Bearbeitet von Goetz
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...