Jump to content

Technische Voraussetzungen für das MBS


Klartexter

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen älteren PC und ein relativ neues Laptop. Beim älteren PC ist mir klar, dass er nicht mehr so leistungsfähig ist, deshalb soll in diesem Jahr auch ein Nachfolger kommen. Heute habe ich mal auf beiden Geräten die Thüringerwaldbahn geladen, der PC brauchte gute 5 Minuten, das Laptop knapp zwei Minuten. Beim PC hatte ich eine FPS von 3 bis 5, auf dem Laptop waren es immerhin 10 bis 12. Beides wenig berauschend, bei kleineren Anlagen ist der Laptop meist um die 20 FPS. Daher meine Bitte um Tipps, welche Voraussetzungen ein PC haben sollte, damit die Beschäftigung mit dem MBS auch wirklich Spaß macht.

Schönen Abend noch wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Thema möchte ich noch eine Frage hinzufügen:
Kann ich mir eine Version auf einem Stick so zurecht bauen, dass ich sie zum Testen auf einem frischen Laptop starten kann, sodass ich die Leistungsfähigkeit direkt beim Händler überprüfen kann? Ich gehe dabei davon aus, dass da noch kein Netzwerk eingerichtet ist, muß also ein Stück Katalog und eine Anlage auf dem Stick mitbringen.
Kann man den Laptop danach noch als 'frisch' bezeichnen, oder hinterläßt der Start irgendwelche Spuren in der Registry oder sonstwo auf dem Laptop?

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

Tipps für einen Rechnerkauf findest du bereits einige hier im Forum, letztendlich brauchst du entweder einen Gaming-PC oder ein Gaming-Laptop, um auch große Anlagen flüssig abzuspielen. Hier unterscheidet sich das Studio nicht von normalen 3D-Spielen.

@Andy
In der Registry werden keine Einträge hinterlassen, aber unter AppData, dort werden die Settings, der Online-Cache und der private Nutzerkatalog gespeichert. Du kannst zwar ein installiertes Studio auf einen Stick kopieren (Programmdaten), aber ohne Internet wirst du nicht viel erreichen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Neo:

brauchst du entweder einen Gaming-PC oder ein Gaming-Laptop

Hallo @Neo,

Das bedeutet ja dann, das all denjenigen, die keinen Gaming-Rechner haben, davon abzuraten ist, große Anlagen abzuspielen - es sei denn, man nimmt lange Ladezeiten beim Öffnen einer großen Anlage und anschließend Ruckler beim Abspielen in Kauf. Es ist sicherlich schwierig, ein Kriterium zu finden, wann denn eine Anlage als groß anzusehen ist bzw. gäbe es überhaupt eine technische Möglichkeit, eine Art "Warnhinweis" bei großen Anlagen automatisch sichtbar zu machen, die den Nutzer auf höhere Hardwareanforderungen verweist ? Spontan fällt mir ein, das theoretisch beim Erstellen einer neuen Anlage beim Vergrößern der vorgegebenen Bodenplatte ein dezenter Hinweis auf mögliche Qualitätseinbußen bei der FPS-Zahl erscheint. Das andererseits auch bei Verwendung der normalen Bodenplattengröße durch die Bestückung von Kleinmodellen in Größenordnungen die FPS-Rate negativ beeinflusst wird, schließt das eigentlich mit ein. Im Prinzip geht es doch darum, dass weniger Klagen von Nutzern des MBS mit älterer Hardware im Forum erscheinen, die zunächst der Software Schuld zuweisen. Letztendlich kommt allerdings der Besitzer älterer Hardware naturgemäß von selber an die Grenzen, was er seinem Rechner abverlangen kann. Aber ob er die mögliche Ursache richtig deuten kann, ist dann wieder eine andere Frage.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

ein Hinweis direkt im Programm im Falle von niedrigen FPS ist sicherlicht nicht verkehrt, um auch technisch nicht versierte Nutzer die Hintergründe zu erläutern. Bisher gab es dafür noch keinen dringenden Grund. Es spricht aber nichts dagegen, so einen Hinweis ins Studio einzubauen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,
ich habe da einen Händler, der es mir sicherlich erlauben würde, vom Stick aus einen Test zu fahren, der aber den Rechner eben sauber verläßt - und Internet muß halt eingerichtet werden. Der Online-Cache kann nicht auf den Stick gelegt werden? Es geht nicht um's Editieren oder Speichern. Ich will im Prinzip nur eine speziell vorbereitete Anlage einladen und auf die FPS schauen. Das war's schon.

Was Neues, wie von streit_ross erwähnt vielleicht sogar ein Gaming-Laptop, ist bei mir finanziell gar nicht drin. Aber Windows 11 steht auch bevor und keiner meiner Rechner hat einen passenden Prozessor. Also müßte ich unbedingt eine gebrauchte Kiste finden, die eine FPS zuläßt, mit der es sich leben läßt. Und Händler versprechen viel. Die Frage, was man denn nun wirklich braucht, könnte man mit einer Stickidee einfach beantworten. Hast Du da noch eine Idee?

Gruß
  Andy

p.s.: das vielleicht als Anregung, was eine V9 können sollte. Auf die muß ich wohl sowieso warten - aber es ist ja hoffentlich schon Halbzeit.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

auf die Schnelle kann ich dir keine Lösung anbieten, der Online-Cache sowie alle dynamischen Daten werden in AppData gespeichert, das lässt sich ohne eine Programmanpassung nicht ändern. Kann der Händler nicht ein (temporäres) Windows-Konto anlegen? Dann spielt es keine Rolle, was unter AppData oder einer Registry landet, wird das Konto gelöscht, sind alle Benutzerdaten weg.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klartexter, leider muss ich dir Recht geben. Bei dem Bau der Thüringerwaldbahn war mir Anfangs nicht klar wie groß die Anlage wird und auf meinem alten Laptop ging es mir auch so FPS teilweise im einstelligen Bereich. Habe mir aber einen neuen gekauft (9Jahre) ist schon eine lange Zeit. Hab jetzt Gaming-Laptop mit Nvidia Grafikkarte. Liege jetzt bei FPS von 23 und höher.

Schönen Abend allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

einfacher wäre es wenn du einen Benchmark Test hernehmen würdest, davon gibt es auch einige die verschiedenste Komponenten testen, eben auch Leistungstest der CPU und GPU.

Damit fährst du mal über deinen Rechner, bekommst verschiedene Messwerte und kannst dann mit anderen Rechnern vergleichen.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neo,

Bin immer noch interessiert zu wissen was fuer einen einfluss die GPU auf die Bildrate hat. Mein monster (60000Teile) laeuft auf einer RTX3060 mit 9-12 FPS  je nach Ausschnitt. Kann ich mit einer  RTX4090 wesentlich mehr erwarten (bei gleicher CPU) oder ist es doch die CPU die den unterschied macht. Ich nehme an dass das MBS ja (noch) nicht die letzten tricks der Nvidia karten nutzt (ray tracing .. etc). Das mit der gleichen CPU ist ja nur theoretisch, die 4090 braucht ja mehr CPU power als ich zur Zeit habe (i9, 3.6 GHz).

Die frage die sich anschliesst ist:  wieviele CPU cores nutzt das MBS ? 

Ich bin aus anderen gruenden am ueberlegen einen neuen PC aufzubauen, waere eben interessant  zu wissen.
Ich mache viel videobearbeitung mit 5k und manchmal 8K, da macht die GPU schon ein paar nanosekunden pro bild aus, und das summiert sich eben. 

Danke
Gmd

 

Bearbeitet von gmd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gmd,

das Studio ist sowohl CPU- als auch GPU-abhängig. Leider lässt sich keine allgemeingültige Antwort definieren, ob ein CPU- oder GPU-Upgrade mehr bringen würde, da das von der Anlage abhängt. Wenn du die Grafikeinstellungen reduzierst und dadurch keine Verbesserung der FPS erreicht werden, weißt du, dass die CPU limitiert. Wenn die Anlage aus vielen Animationen und Bewegungen besteht und du sie pausierst, ohne dass sich merklich die FPS verbessern, ist die GPU der limitierende Faktor.

Das Studio selbst nutzt alle CPU-Kerne, die zur Verfügung stehen, allerdings nicht in allen Bereichen, weshalb du nie eine 100%ige CPU-Auslastung erreichen wirst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, das ist doch schon mal ein Ansatz. Danke fuer die Antwort. Ich bin am pruefen was fuer mich ausreichend ist, eine 4080 oder mehr. Das MBS als hobby ist sicher kein grund fuer eine 4090, waere aber ein nettes abfallprodukt. Das video rendering ist ja auch stark from inhalt abhaengig, ob viele 3d elemente ueberlagert sind oder nicht. 
Ich werde mal probieren ob ich deine aussagen an meinem monster anwenden kann. 

Gruss

Gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...