Jump to content

Problem mit den Schienenstößen


Hermann

Empfohlene Beiträge

Moin alle Zusammen.  Zur zeit baue ich eine N- Anlage von Arnold nach. Die Anlage ist auf 3 Ebenen aufgebaut.

Mein Problem ist bei den Steigungen. Wenn ich die Schienen auf " Anstellen" markiere und auf das  Niveau

des anderem Gleis ziehe, entsteht laufend eine Lücke an den Schienestößen. So das dort kein Kontakt ist.

Wie kann ich das vermeiden?

Gruß : HermannAnstellen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hermann

durch die Steigung der Schienen verlängert sich die Strecke (Rechtwinkliges Dreieck). Der erhöhte Punkt ist somit einige mm weiter entfernt, als der gleiche Punkt auf der normalen Ebene. Bei H0 ist es normal, das bei 10 cm Steigung in der Geraden 0,2cm Verlängerung erforderlich sind, um den Kontakt herzustellen. Der genaue Wert bei N ist mir nicht geläufig. Ein Gleis wirst du entsprechend verlängern müssen oder mittels Ausgleichgleis kann die Verbindung entstehen. Die Gleisgeometrie von N ist mir aber nicht bekannt. Beim Realbau fällt so etwas normalerweise nicht ins Gewicht.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,
als Ergänzung zur Bemerkung von Modellbahnspass:

Bei rein virtuellen Anlagen, die Du nicht "real" nachbauen möchtest, kannst Du Gleislücken am besten dadurch überbrücken, indem Du ein Flexgleis einfügst. Dieses lässt sich dann "passgenau" in die Lücke einpassen - sofern diese groß genug ist. Ansonsten musst Du ein Gleis neben der Lücke  durch ein Flexgleis ersetzen und entsprechend verlängern.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

spricht etwas dagegen, wenn du die Gleise alle etwas zusammenrückst und in Kurven die Gleismodifikation "Biegen" anwendest? Dann simulierst du das Verhalten von realen Anlagen, wo solche Lücken durch leichtes Verschieben/Biegen der restlichen Gleise geschlossen werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...