Jump to content

Abzweigsteuerung für V 5


Empfohlene Beiträge

Hallo an unsere Experten,

Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer funktionierenden EV für die angehängte Beispielanlage . Es soll möglichst unter V 5 funktionieren. Die zu erstellende EV soll natürlich ihren Zweck dahingehend  erfüllen. dass Kollisionen an den Abzweigungen vermieden werden. Die Fahrtrichtungen und die  Haltesignale (evtl. müssten es noch mehr sein ?) sind bereits vorgegeben.

Wer kann helfen ?

Gruß

streit_ross

Beispiel Abzweigsteuerung.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gleisüberkreuzungen echte Kreuzungselemente wären, könnte man das bestimmt einfach mit Fahrstraßen lösen.

Z.B. beim Betreten der roten Gleise die jeweilige Fahrstraße anfordern, die dann am Signal beginnt und an geeigneter Stelle endet.

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Eggu,

In der Version 5 gab es noch keine "Fahrstraßen". Aber trotzdem sollte es auch ohne Fahrstraßen möglich sein, eine funktionierende EV für die Abzweigungen hinzubekommen. Es ist ja nicht so, das ich zu faul wäre, ganz im Gegenteil, ich habe bereits eine EV erstellt, die zu 99 Prozent funktioniert. Aber das fehlende eine Prozent macht den Unterschied aus, ob z.B. ein Zug zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Signal stehen bleibt, wenn der Gegenzug kommt. Deshalb wollte ich mir eine Art "Zweitvorschlag" einholen. Und auch, weil ich zwar theoretisch alle Verkehrssituationen durchgespielt habe, aber im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Je länger man an einem Problem knabbert, um so betriebsblinder wird man. Bin daher für jede praktische Hilfe dankbar.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Beispiel Abzweigsteuerung zur besseren Veranschaulichung der möglichen Kollisionen, die es mit Hilfe der EV zu vermeiden gilt, dahingehend geändert. dass nun ganze Züge auf der Anlage in geschlossenem Kreislauf fahren.

Gruß

streit_ross

Beispiel Abzweigsteuerung 2.mbp

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

ich hatte "vor Urzeiten" (im Augst 2016) für eine ähnliche Konstellation den Serialisierungs-Mechanismus beschrieben. Damals war die V4 die aktuelle MBS-Version. Diese Logik konnte aber auch in V5 so angewendet werden. Die Demo-Anlage dazu von @Mikel_60 besitzt die Content-ID B13F7AA0-0580-49C0-A521-9CDA2D881B3D. Eine noch ältere Beschreibung mit einem ähnlich gearteten Problem findet sich hier (vom April 2015).

Die in beiden Beiträgen genannten Links ins Wiki funktionieren leider nicht mehr. Stattdessen kann die Beschreibung zu allen betroffenen Links hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Ohne Deine Ereignissteuerung angesehen zu haben, vermute ich, dass Du im Großen und Ganzen die in den genanten Beiträgen beschriebene Methode bereits angewendet hast. Aber vielleicht findet sich dort noch ein Punkt, der für Dich möglicherweise noch nützlich ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

Danke für Deine Verweise auf Deine ähnliche Konstellation und die Demo-Anlage. Das muss ich mir in Ruhe anschauen. Wie bereits o.g. angeführt, habe ich alle (meinem Verständnis nach) theoretischen Situationen der Zugbegegnungen an den Abzweigen durchgespielt. Mein Problem liegt eigentlich darin, das ich nach vielem Ausprobieren, was ja jedes mal bei falschem Zug/Signalverhalten zu Änderungen in der EV führte, mittlerweile die Übersicht verloren habe, was ich gedanklich als Fehler erkannt und anschließend praktisch in der EV darauf reagierend geändert habe. Die EV ist bei mir auch deswegen so komplex und und mit vielen Bedingungen unterlegt, weil neben der Hauptproblematik der Signalsteuerung (des Haltens) zusätzliche "Neben"aktionen wie das Schließen der Signale, das Abbremsen vor geschlossenem Signal, Vorfahrtsregeln und das Wiederanfahren bei sich öffnendem Signal zu integrieren sind. Ich glaube, das ist dann eine Herausforderung an jeden User des MBS, der seinen eigenen Wissensstand in Sachen EV testen will.

Bevor ich mich selber weiter "quäle", warte ich erst mal ab, ob doch noch weitere Hilfe von außen kommt. Und beschäftige mich mit Deinen Hinweisen.

Gruß

streit_ross

PS. Ich wünschte, ich hätte nur Sorgen wegen Bahnsteighöhen oder Kameraperspektiven.:)

 

 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

deine gewünschte Abzweigsteuerung wurde schon damals mehrfach im Forum diskutiert und nie zu 100%iger Zufriedenheit gelöst, ohne eine extrem umfangreiche Ereignisverwaltung zu programmieren. Genau aus diesem Grund wurden die Fahrstraßen und erweiterten Gleiskontakte in neueren Versionen eingebaut, die all die Standardaufgaben beim Halten und Losfahren an Signalen, Belegt- und Kollisionsprüfungen sowie Weichensteuerungen im Programm integrieren und für den Nutzer abstrahieren.

Ein Nachprogrammieren der Funktionen der aktuellen Studio-Version in einer alten V5 wird dir mit der EV nicht gelingen, da sie damals noch nicht so mächtig war wie heute. Du kannst das gern als Herausforderung sehen, aber wundere dich bitte nicht, wenn dir keiner zu Hilfe kommt, da V5 kaum noch im Einsatz ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb streit_ross:

Die Anlage ist als Entwurf hochgeladen worden

Vielen Dank!

Mal abgesehen davon, dass man an Konfliktstellen (z.B. einer Einmündung)
ein Signal (hier Signal B 2) niemals erst dann auf Halt stellen sollte, wenn ein Zug darauf zufährt ...

1496877243_NeunundneunzigProzent.jpg.9cba8796d26df6977880efd9613af27e.jpg

... stellst du hier das Signal A 2 ein zweites Mal auf Halt, wenn die Weiche in Stellung 0 ist.
Welchen Zweck erfüllt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem doppelten Halt für Signal A 2 ist natürlich doppelt gemoppelt. Das Signal soll ja nur auf Halt gehen, wenn die Weiche A beim Annähern eines Zuges von rechts auf 0 steht und durch den sich nähernden Zug auf 1 umgeschaltet wird.

Ich habe natürlich auch überlegt, die Haltesignale wie übliche Blocksignale beim Verlassen auf Halt zustellen, aber intuitiv habe ich mich für die von Dir zu Recht kritisierte Vorgehensweise entschieden. Aber ich werde in nächster Zeit die EV in einer Variante mit Halt nach Verlassen der Signale ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb streit_ross:

ich werde in nächster Zeit die EV in einer Variante mit Halt nach Verlassen der Signale ausprobieren.

Sehr gut, streit_ross (y)

Wenn du jedem Hauptsignal dasselbe Schlagwort gibst ...

1157608092_HauptsignalSchlagwort.thumb.jpg.bf08c8723110c58c6e6e8ddf517f11dd.jpg

 

dann kannst du mit einem einzigen Eintrag in der EV
alle Signale auf Halt setzen, wenn ein Zug darüber fährt:

502217959_HaltbeiZugdurchfahrt.thumb.jpg.2f29a606d8dc3b0eba840b70c0b43d05.jpg

 

Mit dieser Taktik musst du dir nur noch Gedanken darüber machen, wann ein Zug ein Signal auf Fahrt stellen darf.

Das verbessert deine Chancen um 100%. 
Damit bleibt nur noch ein halbes Prozent übrig, dass an deiner perfekten Umsetzung fehlt.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb streit_ross:

Worin siehst Du eine mögliche Ursache für das noch übrige winzige Restrisiko ?

Ich habe keine Ahnung, streitross.

Erst die Grundlagen schaffen, dann kann man es im Detail untersuchen.
Dein bisheriger Ansatz ist so falsch, dass es nicht lohnt den näher zu untersuchen.

Du sagst ja selbst, dass man bei deiner Vorgehensweise den Überblick verliert.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,
ein weiteres Beispiel für

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

eine mögliche Ursache für das noch übrige winzige Restrisiko

habe ich in dieser Collage zusammengefasst:

2076449514_BremsenvorBmitHinweisen.jpg.fb54e68faaf0e1b595d151be8cc92683.jpg

Dieser Punkt in deiner EV bedeutet:

Wenn ein Zug das Gleis "Bremsen vor B" betritt,
wird der Zug, der jetzt in diesem Augenblick auf dem Gleis "Bremsen vor Blocksignal C" ist, verlangsamt (wenn das Blocksignal C "Halt" zeigt).

Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Inzwischen habe ich erkannt, dass die Ursache eine unvollständige Anpassung eines kopierten Ereignisses war.
Und dass sie mehrfach vorkommt.

Mein Tipp dazu: Lerne verstehen, was in der EV mit "Auslöser" gemeint ist.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wie schon von anderen hier erwähnt ist diese Steuerung nicht einfach zu steuern. Ich verweise auf meinen Beitrag aus dem Juni 2021:

Darin waren Standardsituationen wie Bahnhof, Blockstrecke aber auch konkurrierende Strecken realisiert. Das ganze wurde dann nicht weiter verfolgt, weil kurz darauf die Version 7 mit Fahrstraßen kam und die - zugegebenermaßen - komplexe Steuerung obsolet war. Ich habe mittlerweile einige Anlagen überarbeitet, die meine alte Steuerungsvorlage nutzten und auf Fahrstraßen umgestellt: Wesentlich einfacher.

Vielleicht kann streit_ross ja damit noch etwas anfangen. In dem Beitrag ist auch eine .PDF-Datei enthalten, die das Verfahren erklärt (bzw. das versucht).

Viele Grüße,
  Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...