Jump to content

Darstellung Gleisplan im Modus «technische Zeichnung»


andre-catin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich habe erste Versuche für einen Gleisplan gemacht, Roco-Line mit Bettung. Dazu eine Verständnis-Frage: In der Ansicht «2D-Kamera (technische Zeichnung)» erscheinen unter anderem senkrechte, blaue Streifen (siehe Beilage). Erstaunlicherweise sind diese nicht in der gleichen Waagerechten Position «x».  Hat das etwas zu bedeuten und wenn ja was?

Dok1.pdf

Mit freundlichen Grüssen

 

Einsteiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @andre-catin

Du kannst auch Bilder direkt einbinden anstelle sie in PDFs zu speichern. ;)

Ich sehe bei dir nur grüne, rote und graue senkrechte Streifen.

Die grünen sind gültige Verbindungen zwischen Gleisen. Die roten sind entsprechend ungültige Verbindungen.
Die Grauen bilden das Vermessungsnetz im Hintergrund.

Hast du vielleicht einen schlecht eingestellten Bildschirm, dass die Linien blau erscheinen?

Gruss
Sintbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No blue lines for me, either. The red ones are simply the 'end of the line' in that Pdf, so no problem there. It all looks fine, to me. (y)

Bei mir gibt es auch keine blauen Linien. Die roten Linien sind einfach das "Ende der Linie" in diesem Pdf, also kein Problem. Für mich sieht das alles gut aus. (y)

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Sintbert

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Du hast natürlich recht, ich meinte die grünen streifen, Entschuldigung. Ich interpretiere diese auch als gültige Verbindungen. Die Verständnis-Frage besteht darin warum sind denn diese Linien der verschiedenen Gleise oft seitlich verschoben? Wenn ich doch immer die gleichen Gleissymbole mit den gleichen Abmessungen verwende, müssten dann nicht auch die grünen Streifen genau übereinander sein und nicht gelegentlich etwas nach links oder rechts «rutschen»?

 

Mit freundlichen Grüssen

 

André Catin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andre-catin,

vor 18 Minuten schrieb andre-catin:

Die Verständnis-Frage besteht darin warum sind denn diese Linien der verschiedenen Gleise oft seitlich verschoben?

Weil die Geometrie der Gleise so ist, dass z.B. eine Weiche das ganze Muster ein wenig verschieben kann.
Die Nahtstellen zwischen zwei Gleisstücken liegen bei parallel verlaufenden Gleisen nicht zwingend genau übereinander.

Eine 42511 und eine 42581 haben zusammen nicht exakt die gleiche Länge wie zwei 42510 hintereinander.

1586791551_Lngenunterschiede.thumb.jpg.3ae0eba69e2ebd90517e6750ab0a4ea2.jpg

Das kannst du auch so mit bloßem Auge erkennen.

261116968_LngenunterschiedetechnischeZeichnung.thumb.jpg.f84d50ad3accc63270209364023916fe.jpg

Viele Grüße
Götz

 

Bearbeitet von Goetz
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...