Jump to content

[Erledigt] Telegraphenmasten


Recommended Posts

Hallo Modellbahner. Da ich ein Modellbahn-Fan bin der Epochen 2 -4, fiel mir auf, das im Katalog keine 

Telegraphenmasten vorhanden sind. Ich wollte mal Fragen, ob jemand mal die Masten bauen und sie

 dann im Katalog stellen könnte?  ich würde sie eventuell selber bauen, aber die 3 D CAD ( Blender

u.s.w.) laufen auf meinen Laptop nicht. Es wäre eine Bereicherung für die Modellbahnlandschaften.

 

Gruß : Hermann

Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann,

Jetzt arbeite ich schon viele Jahre mit Blender und ich habe schon mit vielen Blender-Anwendern zusammengearbeitet. Ob es die portable Version oder die installierte Version, ob es ein Laptop oder ein Desktop war - es gab nie Probleme. Was macht denn Blender wenn Du es startest möchtest?

Bzgl. Telegraphenmasten: Stell doch bitte ein Bild dazu. Wenn ich weiß, wie's aussehen soll kann ich es gerne übernehmen. Und gleich noch eine Frage dazu. Wie stellst Du es Dir vor mit den Drähten? Die Masten werden ja nicht immer im gleichen Abstand aufgestellt werden und auf die "Verbinden mit..." Funktion der Oberleitungen haben wir Modellbauer leider keinen Zufriff.

HG
Franz

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann,

das mit den Telegrafendrähten ging mir gestern abend auch so durch den Kopf wie Franz es geschrieben hat. Außerdem sind die nicht so schön stramm gespannt wie eine Oberleitung, sondern hängen durch.

Dann gibt es noch die Sonderfälle an Tunneln, Brücken und Hängen. Hier verläuft die Leitung nicht immer schön parallel zum Gleis. Entweder folgt sie der Geländehöhe oder wird über einen Erdungskasten und dann im Boden weiter geführt. In Kurven braucht es Abstützungen zur Innenseite hin, oder Abspannungen nach außen, um den radialen Druck aufzufangen. Und dann wird alle paar hundert Meter zur Längsspannung eine Abspannung in Längsrichtung eingebaut. Wegen des genauen Abstands muss ich nochmal was nachlesen.

Fazit: Nur Masten zu bauen ist nicht das Problem. Die Leitungen sind es.

HG

Brummi

Link to post
Share on other sites

Schaut euch doch einmal meine Modelle "Überlandleitung Gerade" und "Überlandleitung Winkel" an. Ich finde meine damalige Lösung nicht schlecht weil sich über den Regler in den Eigenschaften die Drahtlänge recht gut einstellen lässt.

HG
Franz

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo FeuerFighter @ .... genau die meine ich ....  die aus Holz. So wie ich mich noch erinnern kann, standen

diese  nicht nur an der Bahnstrecke, sondern auch an Straßen und Wegen. Für einen Modellbauer der 

früheren Epochen optimal.

Hallo Franz @ Ich kann die 3 D Programme installieren ... aber wenn ich sie öffnen will, bekomme ich immer

eine Fehlermeldung. Von meinen Bruder habe ich noch einen Desktop (mit Windows 8) bekommen. In den

nächsten Tagen will ich dort Windows 7 installieren. Es könnte sein, das auf meinen Laptop ein Programm

installiert ist, was sich nicht mit den CAD-Programmen verträgt. 

Telegraphenmasten.jpg

Die Isolatoren sind eigentlich weiß !!!

Danke und Grüße aus Göttingen :  Hermann

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...