Jump to content

Problem mit der Steuerung über ein Schlagwort


siggi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der EV-Steuerung über ein Schlagwort. Meine Gleise haben das Schlagwort "Gleis" und die Weichen das Schlagwort "Weiche".
Beim Betreten oder beim Verlassen soll mir die EV das entsprechende Gleis bzw. Weiche anzeigen. Die EV macht aber keinen Unterschied ob es eine Weiche oder ein Gleis ist.
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler.
Ich wünsche euch einen schönen Tag
Siggi

Bertreten.jpg

Verlassen.jpg

Wiederholung.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

eine Wiederholung ist hier das falsche Mittel, denn du willst ja nicht über ALLE Gleise oder Weichen iterieren, sondern nur auf das aktuelle Gleis/Weiche zurückgreifen. Statt der Wiederholung benötigst du eine Bedingung "Variable existiert", mit der du prüfst, ob der Auslöser "Neues Gleis/Straße" das Schlagwort "Gleis" oder "Weiche" besitzt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,
alternativ schränkst du das Ereignis ein.

Für alle Gleise mit dem Schlagwort Weiche gehört hier rein:

Schlagwort.jpg.925de7e537a0115e3fa022970a3fb19f.jpg

So lösen nur noch diejenigen Gleise das Ereignis aus, welche das angegebene Schlagwort haben.
Dann brauchst du im Anschluss nicht mehr unterscheiden, ob es eine Weiche war oder nicht.

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...