Jump to content

ICE 1 Außenanzeige


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

Ich brauch mal eure Hilfe, Bin gerade dabei die ICE Züge mit Außenanzeigen/Zuglaufschild oder wie man das nennt auszustatten. Beim ICE 4 befinden die sich ja an den Türen, beim ICE 3 wiederum unterhalb der Klassenummern. Aber beim ICE 1 habe ich gelesen gab es lange Zeit keine Außenanzeigen, erst nach einiger Zeit wurden ein paar 1 er mit einer Außenanzeige ausgestattet. Ich habe in einem Video gesehen das die wo eine Außenanzeige hatten immer jeweils ein Fenster links neben der Klassennummer diese Anzeige hatten. Nun wenn ich mir aber Reinhards ICE 1 so anschaue hat der Zug auf der anderen Wagenseite ein ganz anderes Fenster Profil wie auf der Seite wo die Umrüstung möglich wäre. Ich will jetzt keine Schlauberger sein, aber ist dies möglicherweise ein Fehler das die eine Zugseite ein anderes Fenster Profil hat wie die andere ?

So ist eine solche Anbringung wie in dem Video der Außenanzeige jedenfalls nicht möglich da beide Zugseiten anders gestaltet sind. Weil ich kann ja schlecht die eine Seite so machen und die andere irgendwie anders. Ich selber bin ja kein Freak und versuche mich mit Videos Bilder und Blogs weiter zu bilden. Aber so kann ich das nicht realitätsgetreu gestalten

Nun habe ich es beim 1 er aber einfach so gemacht wie beim 3 er und habe diese Außenanzeige ebenfalls unter die Klassenummer installiert

Reinhard möchte ja möglicherweise selber ein upgrade mit Außenanzeigen von seinen ICE Zügen machen. Aber wie er das beim 1 er machen will ist mir derzeit schwer zu erkläreno.O

ich stelle euch mal ein Forum hier rein wo über dieses Thema Diskutiert wurde https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=205122

und hier ist das Video woher ich diese Erkenntnis bekommen habe, es zeigt ein ICE 1 Zug während der An und Abfahrt wo man sehr schön die Wagen vorbei fahren sehen kann. Bei 1:20 sieht man die Anzeige der 1 Klasse , Bei 1:39 die Anzeige der 2 Klasse sowie auch bei 1:48. Da kann man sehr gut sehen wenn die Wagen vorbei fahren das es bei den Umgerüsteten 1 ern immer so war das es nur 1 Außenanzeige pro wagen gab und immer links neben der Klassenummer bzw. Rechts neben der Tür. Bei 3:37, 4:13, 4:36 oder 4:49 z.B der ICE 1 Zug auf der anderen Seite https://www.youtube.com/watch?v=CWeH1A9641U

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus Meier,

vor 9 Stunden schrieb Markus Meier:

Reinhard möchte ja möglicherweise selber ein upgrade mit Außenanzeigen von seinen ICE Zügen machen.

lege das mal bitte nicht so fest hier, nur weil ich das mal in einer PN erwähnt habe. Mal abgesehen von der fehlenden Zeit: solange ich nicht weiß, was da wo angezeigt wird, werde ich da gar nichts versuchen. Und wenn du - Fan der ICEs - das nicht mal genau weißt, wie soll ich das dann wissen?

Also insofern

vor 9 Stunden schrieb Markus Meier:

Ich selber bin ja kein Freak

würde ich das gern mal infrage stellen ;)

vor 9 Stunden schrieb Markus Meier:

Nun wenn ich mir aber Reinhards ICE 1 so anschaue hat der Zug auf der anderen Wagenseite ein ganz anderes Fenster Profil wie auf der Seite wo die Umrüstung möglich wäre. Ich will jetzt keine Schlauberger sein, aber ist dies möglicherweise ein Fehler das die eine Zugseite ein anderes Fenster Profil hat wie die andere ?

Dazu kann ich mich nur wundern, dass du das nicht weißt. Der ICE 1 hat auf der einen Seite (da wo die Toiletten sind) noch Toilettenfenster. Bei Nacht und eingeschalteter Innenbeleuchtung siehst du, dsas dort Milchglasscheiben sind.

Deshalb ist beim ICE 1 die Fensteranordnung auf der einen Seite eine andere, als auf der anderen
ICE1MittelwagenDBAG_2001_0027.thumb.jpg.dd51dcf1b063c158ceddbdb418ccda98.jpg

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Reinhard:

Hallo Markus Meier,

lege das mal bitte nicht so fest hier, nur weil ich das mal in einer PN erwähnt habe. Mal abgesehen von der fehlenden Zeit: solange ich nicht weiß, was da wo angezeigt wird, werde ich da gar nichts versuchen. Und wenn du - Fan der ICEs - das nicht mal genau weißt, wie soll ich das dann wissen?

Also insofern

würde ich das gern mal infrage stellen ;)

Dazu kann ich mich nur wundern, dass du das nicht weißt. Der ICE 1 hat auf der einen Seite (da wo die Toiletten sind) noch Toilettenfenster. Bei Nacht und eingeschalteter Innenbeleuchtung siehst du, dsas dort Milchglasscheiben sind.

Deshalb ist beim ICE 1 die Fensteranordnung auf der einen Seite eine andere, als auf der anderen
ICE1MittelwagenDBAG_2001_0027.thumb.jpg.dd51dcf1b063c158ceddbdb418ccda98.jpg

Gruß
Reinhard

Neija lieber Reinhard es wird halt ungefähr so angezeigt wie in den beiden links mit den fotos der Außenanzeige vor ein paar posts weiter oben. Mit von bis, dann stehen da teilweise zwischenhalte und die wagenummer noch. Wie bereits geschrieben beim ice 3 unterhalb der klassenummer ( in gelb oder orange ) und beim 4 er in der tür das weiss ich schonmal ☝️ beim 1 er siehe video in dem link

Wenn man jetzt nicht weiss welche verbindung man machen will kann man auch was erfinden z. B Hamburg Altona - München Hbf oder Köln - Bremen Hbf oder so. Die Verbindungen mit der Zugnummer usw. kann man sich auch im internet hergoogeln oder bei da db auf der internetseite schauen in dem man zur ticketbuchung geht und eine beispielverbindung eingibt. Da hat man dann auch die offizielen deutsche bahn angaben. Und den 1207 er gibts aber wirklich  ☝️😐

Die Standorte dieser Aussenanzeigen hab ich also vom 1, 3 und 4 er schonmal herausgefunden und was inhaltlich drin steht zu 90  % auch.

Und wie geschrieben ich hab ja schonmal was angefertigt ( Menschen in Zügen Teil 1) das passt ja einigermaßen erstmal und damit kann man leben. Mir ist es erstmal nur wichtig gewesen überhaupt was stehen zu haben, alles andere ist nur gedankenspielerei

 

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...