Jump to content

Fahrleitungssignale


Spurwechsel

Empfohlene Beiträge

Mir geht es nicht um die gebogene Kreuzung, sondern das Gesamtbild auf der rechten Seite.
Das ist doch hanebüchen, wie sich das das kreuzende Gleis zwischen den zwei Y-Weichen durchschiebt, nur um gleich darauf wieder in einer DKW zu enden.

"So realitätsnah wie möglich" kann ich da nur schwer glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Götz, 

die Situation entstand durch ständige Änderungen und Erweiterungen. 

Ich wollte unbedingt die Waschanlage unterbringen und benötigte ein paar zusätzliche Abstellgleise für die Personenwagen. Außerdem kam dann noch der Lokschuppen für E-Loks dazu. 

Das kreuzende Gleis wird lediglich von der Rangierlok (sie holt die Anhänger im nicht im Bild befindlichen Bahnhof ab) genutzt. Sie hat ihren Ruheplatz links unten im Lokschuppen. Bestimmt gibt es bessere Lösungen. Aber so kreativ bin ich leider nicht. 

HbfBWTotale_01.thumb.jpg.6d2f203c0c296cb80a5e3817b1bb4284.jpg

Es ist doch häufig so, dass es ständig neue Anforderungen, Ergänzungen und Veränderungen gibt. Deshalb aber alles neu zu bauen ist eher selten. Bei der Bahn in Hamburg wird so etwas allerdings "demnächst" geschehen. Der gesamte Endbahnhof Hamburg-Altona wird abgerissen und durch einen neuen Durchgangsbahnhof ersetzt. Aber so viel Zeit habe ich leider nicht, denn meine Anlage soll in spätestens zwei Jahren fertiggestellt sein.

Lieben Gruß 

Spurwechsel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Spurwechsel:

Bestimmt gibt es bessere Lösungen. Aber so kreativ bin ich leider nicht. 

Das macht doch überhaupt nichts.
Aber wenn du dann etwas von "so realitätsnah wie möglich" schreibst und deshalb bei zwei klitzekleinen blauen Pfeilen wirklich Erbsenzählerei betreibst, während das Gesamtbild keine Realitätsnähe erkennen lässt, dann habe ich Mühe, beides in Einklang zu bringen.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 17.4.2023 um 18:46 schrieb Goetz:

Mir geht es nicht um die gebogene Kreuzung, sondern das Gesamtbild auf der rechten Seite.
Das ist doch hanebüchen, wie sich das das kreuzende Gleis zwischen den zwei Y-Weichen durchschiebt, nur um gleich darauf wieder in einer DKW zu enden.

Hallo @Spurwechsel...

Beim Betrachten deines interessanten Betriebshofes kam mir spontan eine Idee für eine kleine Veränderung der von @Goetz kritisierten Stelle, die jetzt m.E. gefälliger aussieht, ohne die Gleisstruktur zu verändern... anstelle der Gleiskreuzung, die in der Tat etwas eingequetscht wirkt, habe ich aus der verschobenen Doppelkreuzungsweiche (DKW) mit relativ geringem Aufwand im Modelleditor eine Einfache Kreuzungsweiche (EKW) gebaut... dabei verschwindet ein nicht benötigter Gleisbogen, in meinem Beispiel die Spur 2 der DKW...

Nachfolgend die Screenshots von dem nachgebauten Anlagenabschnitt und dem Modelleditor mit den Details der vier Spuren... um diese EKW exakt in deine Anlage einzubinden, lassen sich die Werte natürlich anpassen...

Beste Grüße, Anselm

 

Screenshot(79).thumb.jpg.0247d4271362e2c5501e635f69bd5454.jpg

Screenshot(80).thumb.jpg.cd72d66dfd8c17d03ecd0b23a943ab94.jpg

Screenshot(82).thumb.jpg.4e51f906919cd238380015b3fcfef723.jpg

Screenshot(83).thumb.jpg.822c4e9b3fadc1c57762dde7ebaa32a9.jpg

Screenshot(84).thumb.jpg.19405bdff8caf1c7aa6ef38c1cd45c88.jpg

Screenshot(85).thumb.jpg.1a0b67aa544a42e8bcbeb9f2598514eb.jpg
 

Nachtrag: bei Spur 2 steht der Wert 1... das System akzeptiert hier keinen 0-Wert


 

Bearbeitet von anschnipp
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @anschnipp,

die Idee mit der EKW ist genial. Ich habe den Bereich prompt umgebaut. 

HbfBWTotale_3(EKWneu).thumb.jpg.6c7531e70fbc2d669a1a7245b626a541.jpg

@Neo, das Fahrleitungssignal Pfeil links ist um ca. 2 cm verschoben. Ich hatte es am 17. April direkt oberhalb des Fahrleitungssignal Pfeil rechts angebracht (siehe Foto im Post vom 17. April). Das Thema verschobene Objekte holt mich auch hier wieder ein.  Da im BW jetzt mehr Platz für das Signal El6 mit Pfeil vorhanden ist, habe ich (in diesem Foto nicht sichtbar) zwei Einzelsignale El6 (1x mit Pfeil rechts, 1x mit Pfeil links) aufgestellt. Bestimmt wird auch hier alles gut.

Liebe Grüße 

Spurwechsel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel...

es freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt... ich finde, dass die neue Gleisführung an dieser Stelle mit der EKW deutlich entspannter wirkt... und @Goetz würde vielleicht zustimmen, dass das Gesamtbild jetzt realitätsnaher ist... 

anstelle der DKW-Laterne könnte ich mir auch zwei normale Weichen-Laternen vorstellen, da es sich jetzt nicht mehr um eine DKW handelt...

Dein Lösungsansatz, nun zwei El 6 aufzustellen, gefällt mir ebenfalls besser, als die Variante mit einer Tafel und zwei Richtungspfeilen... beides ist nach der Signalordnung möglich...

LG Anselm

PS: könnte es sein, dass du oben anstelle von Neo -> Roter Brummer meintest ?

Bearbeitet von anschnipp
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Amseln,

ich hatte Neo angesprochen. Die Problematik mit den verschobenen Objekten bei großen Anlagen ist schon länger bekannt und ich hoffe ihm mit meiner Anlage als Beispiel bei der Fehlersuche zu helfen. 

Liebe Grüße 

Spurwechsel

P.S. Ist die Laterne für die DKW falsch? Sie funktioniert wie gewünscht als EKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Spurwechsel:

ich hatte Neo angesprochen. Die Problematik mit den verschobenen Objekten bei großen Anlagen ist schon länger bekannt und ich hoffe ihm mit meiner Anlage als Beispiel bei der Fehlersuche zu helfen. 

...sorry, da lag ich voll daneben

 

vor 36 Minuten schrieb Spurwechsel:

Ist die Laterne für die DKW falsch? Sie funktioniert wie gewünscht als EKW

Ich denke, dass das eher eine Frage der Optik und nicht von richtig oder falsch ist... ich habe dazu folgendes im Internet gefunden:

"Man spricht bei der Kombination von zwei Weichen und einer Kreuzung von einer einfachen Kreuzungsweiche. [...] Wenn Sie eine einfache Kreuzungsweiche ansehen, erkennen Sie, dass wirklich zwei Weichen und eine Kreuzung kombiniert wurden." (aus 'Weichen')

Screenshot(94).jpg.2880f576180f65e7882de747bf0cbf2f.jpg

...in diesem Beispiel, das deiner EKW ähnelt, erkennt man zwei normale Weichenlaternen, die beide entsprechend der Weichenstellung auf Position geradeaus stehen. 

Insofern bleibt es dir überlassen, welche Laternenart du einsetzt... das fällt wohl eher unter die Rubrik künstlerische Freiheit...

Liebe Grüße, Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Amseln,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich nehme mir die künstlerische Freiheit raus und belasse es bei der Kreuzungsweichenlaterne. Das hat weniger etwas mit ästhetischen Gründen zu tun, sondern ist der Minimierung des Programmieraufwandes geschuldet. Für zwei Einzellaternen, die ich auch passender finde, müsste ich etwas in der EV programmieren. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht sehr aufwendig erscheint, so versuche ich aber bei der Größe der Anlage so wenig Programmierung wie möglich in der EV unterzubringen. Die Kreuzungsweichenlaterne muss ich einfach nur mit der EKW (gesteuert über einen GBS1 Weichentaster) verbinden. 

Lieben Gruß 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...