Jump to content

Bahnhof Rothenstadt (Rothental)


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo @RoniHB,

Was mir noch nicht so ganz gefällt, ist die Textur des Warteraumes. Ich kann  bei Dir nicht richtig deuten, aus welchem Material die Wände bestehen bzw. sie verkleidet wurden. So wie jetzt ist mir die Abweichung von dem Original zu groß. Vielleicht hilft Dir das folgende Bild - eine Vergrößerung des Modells der Fa. Busch - die Textur der Wandoberfläche evtl. noch nachzubessern. Nebenbei kann man auch die Türornamente der Eingangstür zum Warteraum erkennen. Diese Ornamente sind im übrigen auch in den anderen Türen zu finden.

ROTH!.thumb.jpg.bb709c50c0f95f59a17d317c6fc347f8.jpg

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 17 Stunden schrieb streit_ross:

Ich kann  bei Dir nicht richtig deuten, aus welchem Material die Wände bestehen

Das soll eigentlich nach verwitterten weißen Holz aussehen. Ich kann bei dem Modell von Busch nicht so richtig erkennen, was das sein soll.
Auf dem alten Originalbild sieht es so aus, als wenn der Warteraum aus einer Holzkonstruktion besteht. Das soll wohl mit der merwürdigen Maserung im Modell angedeutet werden. Ich werde den Warteraum mal so konstruieren wie auf dem Bild, mal sehen wie das aussieht.

LG Ronald

temp2.JPG.800edb341cc6fea3e95e5ab9adbef39b.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen fröhlichen Vatertag allerseits,

Am 16.5.2023 um 19:24 schrieb RoniHB:

Ich werde den Warteraum mal so konstruieren wie auf dem Bild, mal sehen wie das aussieht.

hier nun das Ergebnis:

temp.thumb.JPG.300b5a736a1f767e3a9c4557abe6eac0.JPG

die ID ist so geblieben DC49A1A8-7E57-4DEC-9311-D5309B4D6473

Ich denke das sieht so ganz gut aus.

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

Kann mich der Meinung von @Phrontistesnur anschließen. Schön geworden ! 

Willst Du nicht doch noch ein solches Podest, wie Du es auf Deinem letzten Bild zeigst , unter den Bahnhof setzen ? Dann kommen die Fahrgäste ohne Verrenkung in die Wagen einsteigen:). Gut, kann man sich auch schnell selber bauen, aber bequemer wär es schon.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RoniHB,

vor 14 Minuten schrieb streit_ross:

Podest, wie Du es auf Deinem letzten Bild zeigst

ich schließe mich @streit_ross an, wobei Du den Zaun eigentlich auch dazunehmen könntest (auch wie auf Deinem letzten Bild). Das Podest auf der Z-Achse in den Boden versenken, kann man ja einfacher, als eines zu bauen. Auf meinen Bildern hängt der Bf. in der Luft, um auf die (hier) 8 mm (H0) Bahnsteighöhe zu kommen.

Ginge eine Tauschtextur nur für den Podestboden? Dann kann der User das Podest ggf. farblich und materialmäßig anpassen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mir gefällt die Idee mit dem Podest überhaupt nicht. Das macht die Sache viel zu unflexibel. Ich finde es am realistischsten, wenn man den Bahnsteig mit einer flexiblen Bahnsteigkante exakt den örtlichen Gegebenheiten sowohl in der Höhe als auch in der Länge und Form anpasst. Das dahinter liegende Gelände kann man inzwischen auf zehntel Millimeter genau anheben.

Mit einem Grundkörper kann man das genauso machen.

Wenn überhaupt, würde ich in dieser Richtung eine Variation vorschlagen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen, vielen Dank für die Likes.

vor 9 Stunden schrieb streit_ross:

Willst Du nicht doch noch ein solches Podest, wie Du es auf Deinem letzten Bild zeigst , unter den Bahnhof setzen ?

Nein. Da sind die Möglichkeiten so vielfältig und individuell, das soll und kann jeder einfach mit den vielfältigen Möglichkeiten des Studios selbst gestalten.

vor 10 Stunden schrieb Phrontistes:

wobei Du den Zaun eigentlich auch dazunehmen könntest

Nein. Solche gestalterischen Elemente sind genug im Katalog vorhanden, denn der eine möchte einen Holzzaun, der andere einen Metallzaun, wieder ein anderer gar keinen Zaun etc. Außerdem würde das die Polyanzahl des Modells unnötig erhöhen.

Vielleicht installiere ich noch Licht.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

vielleicht die Fensterrahmen etwas filigraner?

du meinst sicherlich die Sprossen in den Fenstern, oder? Ja, die könnte man in der Tat vielleicht etwas schmaler gestalten. Mal sehen wie motiviert ich heute Abend bin.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

hallo @Roter Brummer,

Eure Argumente zu Podest und Zaun sehe ich ein. Das wäre nur auf den allerersten Blick (vielleicht) eine Hilfe, auf den zweiten schon nicht mehr, was ich irgendwie ja auch geahnt hatte:

vor 13 Stunden schrieb Phrontistes:

Tauschtextur für den Podestboden ... ggf. farblich und materialmäßig anpassen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

Ich hätte nicht erwartet, dass durch meine Vorlage aus Grundkörpern gebaut durch Deine Initiative daraus einmal ein sehenswertes Modell für den MBS-Katalog wird. Du hast auch (fast) ohne großen Widerstand auf kritische aber gut gemeinte Hinweise reagiert. Jetzt wünsche ich Dir eine rasche Freigabe durch Neo.

Gruß und Danke 

streit_ross

PS. Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, ob Du doch ein Podest, wie in Deinem Bild sichtbar, im Modell verankert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 14 Stunden schrieb streit_ross:

.......ob Du doch ein Podest, wie in Deinem Bild sichtbar, im Modell verankert hast.

nein, habe ich aus den o.a. Gründen weggelassen. Du kannst ja das Podest, wo jetzt das Grundkörpermodell draufsteht beibehalten, inkl. den Assessoirs und das neue Modell einfach draufstellen. Irgendwie hab ich mitbekommen, dass du die V7 vom Studio verwendest, dann kannst du das neue Modell ja nicht aus dem Katalog laden, wenn es dann freigegeben ist. Soll ich dir vielleicht eine MBE Exportdatei zukommen lassen?

LG Ronald

vor 52 Minuten schrieb Chris06:

Wie kommt man ins Gebäude.

echt jetzt? 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

Ich verwende nicht Version 7, sondern Version 5. Mir war von daher bereits klar, dass ich Dein Modell nicht verwenden kann. Und daher habe ich ja auch den Bahnhof aus Grundkörpern gebaut. Da die meisten User wohl inzwischen mit V8 arbeiten, können sich diese aber an Deinem gelungenen Modell erfreuen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...