Jump to content

Bahnhof Rothenstadt (Rothental)


streit_ross

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb streit_ross:

........aber der Schlosser war wohl kurzfristig nicht frei?

tja, weißt ja Fachkräftemangel und Lieferschwierigkeiten.
Nein im Ernst, ich habe noch nix gefunden was gut aussieht, bei der Größe der Textur sind dann nur noch ein paar Pixel zu sehen, dann lieber so lassen.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

deine beiden Modelle "Bahnhof" und "Unimog" besitzen noch ein paar redundante doppelseitige Flächen, die unnötig berechnet werden müssen. Es wäre noch gut, wenn du diese aus den Modellen entfernen kannst.

Die Rundungen der Anhängekupplung des Unimogs erscheinen mir arg detailliert, braucht es dort so viele Polygone?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 3 Stunden schrieb Neo:

deine beiden Modelle "Bahnhof" und "Unimog" besitzen noch ein paar redundante doppelseitige Flächen,

dann will ich mal sehen, ob ich die finde, oder kannst du da nähere Angaben machen?

vor 3 Stunden schrieb Neo:

Die Rundungen der Anhängekupplung des Unimogs erscheinen mir arg detailliert

Was meinst du genau? Die Ösen oder tatsächlich die Kupplung , die höhenverstellbar ist?

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoom einfach mal in die Modelle rein, doppelte Seiten habe ich mindestens bei einem Rad und beim Dach des Bahnhofs gefunden. Gibt es bei Sketchup keine Möglichkeit, Rückseiten grundsätzlich zu entfernen?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb RoniHB:

es gibt ja auch Flächen, die keinen Volumenkörper bilden.

Auch an solchen Stellen ist es gängige Praxis, zwei Flächen aufeinanderzulegen und jede dieser Flächen nur einseitig zu nutzen.
Weil das für den Renderprozess keinen Mehraufwand bedeutet. Faktoren wie der Lichteinfall, die Schattenbildung etc. lassen sich so besser handhaben. Und es entstehen keine ungewollten Spiegelungen der Texturen.

Deshalb kann dir jedes 3D-Modelling Programm zeigen, in welcher Richtung die "Normals" zeigen. Und die sollten dann immer nach außen, also zur sichtbaren Seite zeigen. Wenn eine Fläche von beiden Seiten betrachtet werden kann, benötigst du zwei Flächen, damit auf beiden Seiten "Normals" zum Betrachter hin zeigen.

Diese Praxis hat sich überall im 3D Modelling bewährt. So auch im 3D-Modellbahn Studio.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Neo:

Möglichkeit, Rückseiten grundsätzlich zu entfernen?

 

vor 19 Minuten schrieb RoniHB:

nicht dass ich wüßte,

Es gibt für Sketchup die Extension (Erweiterung) "Material Tools" von Thomas Thomassen. Damit kann man u.a. Texturen von Rückseiten entfernen.

vor 12 Minuten schrieb Goetz:

Wenn eine Fläche von beiden Seiten betrachtet werden kann, benötigst du zwei Flächen, damit auf beiden Seiten "Normals" zum Betrachter hin zeigen.

Sketchup erzeugt in diesem Fall automatisch die rückseitige Textur und setzt die Normalen korrekt.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Roter Brummer:

... und setzt die Normalen korrekt.

Das klingt für mich nach einer automatisch generierten zweiten Fläche.
Denn die Normals einer Fläche können nach meinem Verständnis ja nur in eine Richtung zeigen. Eben die Richtung, die man als "normal" festlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

in Sketch Up gibt es auch ein Untermenü: die Elementinformationen. Dieses Menü kannst du über: Fenster--> Standartablage----> Elementinfortmationen aufrufen. Eventuell musst du dann die Standartablage hochscrollen. Wenn du nun die Außenseiten einzeln anklickst erscheint die jeweilige Textur dann links (doppelt texturiert dann auch rechts). Falls die innenseitige Texturierung nicht erwünscht ist (rechts), diese anklicken und im erscheinenden Menüfeld auf das Feld ohne Textur klicken. Auf diese Weise kannst du alle Außenseiten "abklappern" und auf Doppeltexturierung überprüfen.... diesen Tipp hat uns mal @BahnLand " mit auf den Weg gegeben".

Gruß Karl   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Roni,

da das Gebäude noch nicht veröffentlicht ist, ich habe es mal gekippt:

Roni.thumb.jpg.429caf72a974415a4cd8b6b1e2d0e0c4.jpg

hier könntest du noch die Dachinnenseite texturmäßig entfernen, es sei denn, Neo genügt' s sowie es ist.

Gruß Karl

P.S.: es ist noch kein Meister vom Himmel gestürzt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Am 31.5.2023 um 19:04 schrieb RoniHB:

So, ich habe das Modell nochmal nach nicht sichtbaren Flächen durchsucht, aber nur die Dachinnenseite vom Hauptgebäude gefunden. Das Modell ist hochgeladen und wartet auf Freigabe.

was du da beim Wickel hast, ist wohl noch der Entwurf.

vor 13 Minuten schrieb brk.schatz:

P.S.: es ist noch kein Meister vom Himmel gestürzt

Selbst der versierteste Modellbauer übersieht manchmal etwas, das hat mit Meister nix zu tun.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...