Jump to content

Verbesserungsvorschlag: Fenster Ereignisverwaltung / Zu LUA konvertieren / Schließen


Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

dass Du sensibel reagierst, wenn man von der LUA-Darstellung zurück zur graphischen will, ist klar; Du kannst ja nicht rückübersetzen, wenn man da etwas ändert.

Misslich ist aber, wenn man zur LUA-Darstellung wechselt (nur um zu schauen wie das aussieht) und dann [Schließen] und Speichen [Ja] drückt - dann ist die graphische Darstellung beim nächsten Aufruf weg.

Vorschlag: Bei [Schließen] und Speichen [Ja] prüfen, ob ein Wechsel zur graphischen Darstellung möglich wäre und erst wechseln (bzw. entsprechende Flagge in DB setzen) dann schließen (oder wenigstens fragen).

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
Fett und farbig = Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Phrontistes:

dann [Schließen] drückt - dann ist die graphische Darstellung beim nächsten Aufruf weg.

Hallo Phrontistis,

beim schließen wirst du gefragt, ob die Änderungen übernommen werden sollen, bei 'Nein' bleibt alles beim alten.

Und solange du nichts änderst, kannst du immer wieder zurück zur graphischen Ansicht.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

Hallo Phrontistis,

beim schließen wirst du gefragt, ob die Änderungen übernommen werden sollen, bei 'Nein' bleibt alles beim alten.

Und solange du nichts änderst, kannst du immer wieder zurück zur graphischen Ansicht.

LG Ronald

Hallo @RoniHB,

ganz so ist es leider nicht:

Erzeuge mal ein neues Ereignis, mach' 'was mit der graphische Benutzeroberfläche, schalte in LUA (ohne dort etwas zu ändern) und schließe dann das Fenster und sage Speichern [Nein]. Danach gibt es das neue Ereignis nicht - was ja auch logisch ist, Du hast ja [Nein] gesagt, nichts speichern.

So wie Du es beschreibst funktioniert es nur, wenn Du ein bestehendes Ereignis (das früher schon mal gespeichert war) nicht veränderst.

Aber schon, wenn Du an der graphischen Benutzeroberfläche etwas änderst, dann mal schnell sehen willst, wie das bei LUA aussieht und sofort auf [Schließen] gehst und mit [Nein] antwortest, ist die Änderung  - logischerweise, Du sagst ja [Nein] - hinüber.

Sagst Du bei der Frage speichern aber [Ja], dann speichert er natürlich - aber hinterher kommst Du nicht mehr in die graphische Benutzeroberfläche, weil Neo das nicht zurückübersetzen kann, was auch klar ist.

M.E. sollte @Neo deshalb beim Speichern [Ja] und unveränderter LUA-Ansicht (zurückschalten ginge jetzt also eigentlich noch) erst zurück zur graphischen Ansicht schalten - oder halt die entsprechende Flagge in der Datenbank, die es ja geben muss, "richtig" (im Sinne von "graphische Benutzeroberfläche ist zulässig") setzen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Phrontistes:

Sagst Du bei der Frage speichern aber [Ja], dann speichert er natürlich

und genau da siehst du, warum eine weitere Abfrage auch nicht viel bringen würde.
Du wurdest ja schon gefragt, ob du es so behalten willst. Und hast "ja" dazu gesagt.
Was würde sich ändern, wenn du noch ein zweites Mal gefragt würdest?

Und wenn ich auf Lua umschalte (ohne etwas zu ändern) und dann speichere, dann soll das auch bitte so übernommen werden. Ich kann ja "nein" sagen, wenn ich das nicht will.

Ich weiß schon, worüber du stolperst. Weil mir das auch passiert.
Aber ich denke es ist in diesem Fall besser, du änderst bei dir was und nicht Neo in der Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt Dein Problem, @Phrontistes? Wenn ich in der EV einen Eintrag mache, dann teste ich erst einmal, ob der Eintrag so funktioniert. Dazu muss ich ja in jedem Fall das Fenster schliessen. Funktioniert alles, dann schaue ich mir Lua an und kopiere ggf. das Script zu Lernzwecken, aber ich speichere es nicht. Abgesehen davon, wenn Du schaust, wie das in Lua aussieht, dann gehe ich mal davon aus, dass Du Lua kennst. Von daher dürfte es doch gar kein Problem sein, wenn dann statt der graphischen EV nur noch Lua sichtbar ist. Solltest Du aber wie ich erst in der Lernphase sein, dann mach es so wie ich. Von der graphischen EV mache ich mir immer einen Screenshot - für alle Fälle, und der hat den Vorteil, dass ich beim lernen auch Vergleichsmaterial habe. Schönen 1. Mai noch

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Phrontistes:

die entsprechende Flagge in der Datenbank, die es ja geben muss, "richtig" (im Sinne von "graphische Benutzeroberfläche ist zulässig") setzen

kann er nicht, weil es diese Flagge nicht gibt.

Solange du im Bearbeitungsmodus bist, ist die alte Fassung noch im Buffer. Und kann zurückgeholt werden.
Mit "zulässig" hat das nichts zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

dein Problem hatte ich anfangs auch. Deshalb hier ein anderer Vorschlag. Bevor du bei einem Ereignis von der grafischen Ansicht zu Lua wechselst, mache eine Kopie davon „Ereignis (2)“ und deaktiviere dieses sofort. Dann kannst du auch dann, wenn du etwas unabsichtlich etwas geändert oder ohne zurück zu wechseln gespeichert hast, immer auf die Kopie zurückgreifen. 

Anfänglich etwas lästig, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es dann doch eine große Hilfe, um wieder den Urzustand in grafischen Ansicht wiederherzustellen.

VG, Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle! Ich sehe schon, das ist komplizierter als ich erst dachte - und was ich auch selbst jetzt gemerkt habe.

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Du wurdest ja schon gefragt, ob du es so behalten willst.

Ich ändere manchmal mehrere Sachen auf einmal (ohne das EV-Fenster zu verlassen) und da kann es sogar sein, dass ich in mehreren Ereignissen (nur zum eigenen Verständnis) in die LUA-Ansicht gewechselt habe. Dass ich mit [Ja] dann alles bestätige (auch das, was ich gerade gar nicht sehe) musste ich erst mal begreifen.

vor einer Stunde schrieb Klartexter:

Wenn ich in der EV einen Eintrag mache, dann teste ich erst einmal, ob der Eintrag so funktioniert

Manchmal hängen die Sachen ja voneinander ab, weshalb ich, wie gerade gesagt, manchmal mehrere Sachen auf einmal ändere ohne das EV-Fenster zu verlassen. Das ist ersichtlich aber nicht so sinnvoll.

vor einer Stunde schrieb Klartexter:

wenn Du schaust, wie das in Lua aussieht, dann gehe ich mal davon aus, dass Du Lua kennst.

LUA kannte ich bisher nicht, aber ich beherrsche (aus nebenberuflicher Arbeit) mehrere Programmiersprachen und reime mir zusammen, wie die LUA-Syntax aussieht.

vor 48 Minuten schrieb Hawkeye:

mache eine Kopie davon „Ereignis (2)“ und deaktiviere dieses sofort. Da

Guter Tipp B|, besser ein paar Klicks mehr, als schon getane Arbeit zerschießen.

Ob @Neo den User vor solchen Fehlbedienungen schützen kann, kann ich jetzt auch nicht mehr beurteilen. Warten wir ab, was er sagt.

Schönen 1. Mai noch an alle

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe hier aktuell keinen Handlungsbedarf, weil es wie immer verschiedene Erwartungshaltungen gibt. Es kann mitunter ja gewollt sein, dass eine aktivierte Script-Ansicht auch aktiv bleiben soll, auch wenn man zunächst nichts ändert und die graphische EV wiederhergestellt werden könnte. Durch die vielen Speichermöglichkeiten und Rückfragen gibt es meiner Meinung nach genug Optionen, um Vergangenes wieder zurückzuholen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, verstehe ich. Du hast am Verlauf des Diskussion ja gesehen, dass mir als Anfänger manches erst nach und nach klargeworden ist. Jetzt weiß ich es und halte mich an den guten Tipp von @Hawkeye.

Am 1.5.2023 um 16:16 schrieb Hawkeye:

Bevor du bei einem Ereignis von der grafischen Ansicht zu Lua wechselst, mache eine Kopie davon „Ereignis (2)“ und deaktiviere dieses sofort.

Aber vielleicht doch noch ein weiterer Vorschlag: [Speichern] zusätzlich zu [Schließen] wäre ganz nett damit man speichern kann, was gerade ist, ohne dass Du gleich das Fenster zumachst. OK, dann wird es Leute geben, die trauen sich mit gleich zu [Schließen], weil sie meinen, sie müssten erst [Speichern] - aber dann nenne den Knopf halt [Speichern und Schließen]. Platz wäre das unten in der Breite ja genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...