Jump to content

EASY's kleiner Modellbau


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

... vielleicht hat sich der eine oder andere gefragt, wo die Klappbrücken im Katalog zu finden sind.
... nun, ich habe mich mit Neo darauf verständigt, daß die Varianten mit dem neuen Katalog veröffentlicht werden, da sie so besser in das  Konzept des Kataloges passen...

Als "Übergang" (wer interesse hat) die fehlenden drei Varianten als .mbe Dateien ("Bearbeiten" -> "Einfügen aus..." -> "Datei")

"Klappbrücke-1S-1G" ist das ursprüngliche Modell und freigegeben...

P.S. da es für den upload eine 4MB Grenze gibt... drei Einzeldateien

Klappbrücke-1S-2G.zip

Klappbrücke-2S-1G.zip

Klappbrücke-2S-2G.zip

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

... die Anfrage hier von lobo hat mich dann doch auf eine etwas andere Idee gebracht...
Prinzipiell ist die Umsetzung der Idee nur ein Kompomiss bis die Version 4 vom MBS veröffentlicht ist, denn es geht einfacher mit Modellvariante bzw. Tauschtextur. Aus diesem Grund stelle ich es nicht in den Katalog sondern füge das Modell einfach mal (als kleine Spielerei) hier mit bei....
... da eine Uhr meist nur von einer Seite betrachtet wird, war meine Idee 2 Uhren in einem Modell unterzubringen und so ist die "Doppeluhr" mit unterschiedlicher Vorder- bzw. Rückseite entstanden (Drehung um 180° in der z-Achse)... das Zifferblatt "leuchtet" bei Nacht
... in der .zip ist das .x Modell und die dazugehörige .anim (für sie Anzeige der MBS-Zeit)...
Doppeluhr.jpg

 

Doppeluhr.zip

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Textur nicht in .zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY, hallo alle.

Das ist das schöne an unserem Forum: hier werden sie geholfen und das sehr schnell. Habe es trotz der neuen ZIP von Easy nicht hinbekommen, die Uhr auf meine Platte zu transferieren. Ein Anruf bei ihm : schon ging es! War (wieder mal) ein Denkfehler von MIR:

loboi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

... da ich es mag, wenn man etwas von der Mechanik sieht und damit ich in Blender nicht einroste, habe ich als kleine Übung ein 2-stufiges Planetengetriebe zu einer Uhr umgabaut...
Planetengetriebeuhr.jpg

... da es mehr eine Spielerei ist, veröffentliche ich es mal hier als Anhang...
... in der . zip ist die .x, .anim (als Uhr definiert ["_Time"]) und die Textur...

Planetengetriebeuhr.zip

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

ich gehe mal davon aus, dass Du die AnimationsSet-Deinition dazu nicht von Hand geschrieben hast. :D

Das von Dir geschaffene Uhrwerk ist faszinierend und anschaulich zugleich! (y)
Jetzt kann ich mir endlich etwas unter einem Planetengetriebe vorstellen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

Deine Uhr erinnert mich an eine Albtraumarbeit von mir:/. Hätte ich damals schon von Deinen Kenntnissen geahnt hätte, wäre es wohl besser gewesen die Planetengetriebe der Hinterachse unserer Allradmaschiene wohl besser von Dir reparieren lassen:P. Anschaulicher als mit deiner Uhr kann man mE. kein Planetengetriebe erklären. Darf ich dein Model evtl. als Anschauungs Objekt bei der JFw einsetzen?

HG

Wüstenfuchs

PS.: Den Anfang bitte nicht falsch verstehen, Aber mit dieser Art von Getrieben stehe ich auf Kriegsfuß.

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... danke für die positive Rückmeldungen und Klicks :x:)

@Spuntnikk: ... eine große Übung ist lobos Neuschwanstein... habe schon ein paar mal angefangen... aber immer noch kein befriedigendes Ergebnis...

@FF: ... für außergewöhnliches bin ich immer zu haben... wenn Dir also mal eine "kuriose" Uhr im Internet begegnet... link bitte weiterleiten...

@ BahnLand: ... die Mathematik für das Planetengetriebe ist recht einfach... deshalb ist das Animation-Set schon selbst erstellt (...die Berechnung dazu hatte Platz auf 3 Post-its...)  ...[wobei ich allerdngs zugeben muß, daß der größte Aufwand darin bestand die richtigen [einfachen] Formeln zu finden]...

@Wüstenfuchs: .. gerne kannst Du das Modell als Anschauungs-Objekt verwenden... wenn Du es für eine bessere Darstellung nur einstufig haben möchtest... einfach melden...

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY.

Ja ja, dein "kleiner" Modellbau Aber nur so kommen Uhrmachermeister und Mechaniker auf einen Nenner. Demnächst gibt es vielleicht noch die Dieselvariante der Uhr?? Dann aber nicht schummeln bei den Abgaswerten, denn die kommen bei TRUMP noch weniger an als bei Barack.

Mit dem Schloss verstehe ich noch immer nicht, warum ein paar Quader nicht in Blender passen:o9_9:P

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... mir ist eine interessante Lok über den Weg gelaufen und da mit viel sichtbarer Mechanik, habe ich mich entschlossen als nächstes Projekt diese Lok zu bauen...
... da sie ähnlich einer Zahnradbahn angetrieben wurde, sehe ich es auch als kleine Herausvorderung für Neos neues Gleissystem (braucht spezielle Schienen)...
... die Vollendung macht also erst mit MBS V4 einen wirklichen Sinn...

Ich habe mal eine erste geometrische Studie der Fortbewegung gemacht und und stelle hier die Frage ob schon jemand weiß um welche Lok es sich handeln könnte...
Bewegungsstudie1.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

... gut (y) ...war (mal wieder) zu leicht für Dich:(... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, mal etwas zu finden, womit Du länger als 15 Minuten brauchst:P...
P.S. ...falls Du in Deinem Fundus noch irgendetwas zu dieser Lok hast... Übermittlung wäre schön:);)

Deine "schöne Exemplare" sind sehr schöne Exemplare... und das Jahr dauert ja noch ein Weilchen...

... wie angedeutet, ich sehe dieses Modell auch als Vorbereitung um Neos neuen Gleissystem etwas ausgiebiger testen zu können...
... bin neugierig B|... ob sich so etwas dann auch realisieren läßt...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

vor einer Stunde schrieb EASY:

P.S. ...falls Du in Deinem Fundus noch irgendetwas zu dieser Lok hast... Übermittlung wäre schön

leder nicht :(. Ich habe selbst im Internet sichen müssen, weil mir der Name der Lok bzw. des Erbauers nicht mehr eingefallen war. Drei Links, die Dich interessieren könnten, habe ich noch gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Salamanca_(Lokomotive)
http://www.catskillarchive.com/rrextra/odcuri.Html
http://cache3.asset-cache.net/gc/90747726-the-rack-rail-and-driving-wheel-designed-by-gettyimages.jpg?v=1&c=IWSAsset&k=2&d=X7WJLa88Cweo9HktRLaNXnyG3DUvaaHA65zdLjuGwLIIEuD7BsNSlaK3OgakkhsodpLzh5lEUH0vTH%2BX54CsIURlYS6lpIvZO3B2%2F2nJEEI%3D

 

vor einer Stunde schrieb EASY:

wie angedeutet, ich sehe dieses Modell auch als Vorbereitung um Neos neuen Gleissystem etwas ausgiebiger testen zu können

Auch ich "schiele" schon in diese Richtung, weil ich für die Nachbildung der "Honauer Zahnradbahn" (Strecke Reutlingen - Honau - Lichtenstein - Schelklingen - Ulm) eine Riggenbach'sche Leiterzahnstange zwischen den Schienen gebrauchen könnte. Da könnte ich dann - solange es keine 97er gibt - den Schienenbus von Seehund als VT 97 die Steige hinauf und hinunter fahren lassen (Steigung/Gefälle 1:10).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

die Lok wurde mittels mehrerer Zahnräder und einer Schubstange angetrieben. Das ganze habe ich in einer Doku im Fernsehen gesehen, das war schon imposant anzusehen. Villeicht findest Du ja noch einige Infos zum Antrieb. Hier gibt es noch was dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Lartigue-Einschienenbahn

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

... ein kleiner Zwischenstand... ich wollte einfach mal Eure Meinung zur Gestaltung und Textur hören... (... gerne auch Kritik und Anregungen)


P.S. ... wie schon erwähnt macht diese Lok wahrscheinlich erst mit MBS V4 einen "Sinn" (wegen neuem Schienensystem)... und da das noch etwas dauert lasse ich mir für dieses Modell auch Zeit...
Entwurf1.thumb.jpg.8ffa7807e3481cebdb5ca5dfc315ec0e.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

auf dem Bild hier (aus Wikipedia: "Blenkinsop" oder "Salamanca") kommt mir die Lok etwas "gedrungener" vor als auf Deiner Abbildung. Ist das eine "optische Täuschung" (aufgrund der Perspektive) oder ist Deine Lok etwas zu "gestreckt" geraten? Ansonsten wird das ein super Modell(y)

Blenkinsop's_rack_locomotive,_1812_(Brit

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Schlagerfuzzi: ... freut mich, daß es "gefällt"...


@BahnLand,
... aus der Betrachtung von hier ergibt sich (leider), daß ich den Raddurchmesser kleiner wählen mußte als es dem Masssstab entsprechen würde... das ganze Modell dann anzupassen (=alles kleiner machen) hat bei gegebener Spurweite dann auch merkwürdig ausgesehen (irgendwie "platt" und ziemlich klein)... so mußte ich eben einen Kompromiss eingehen... das was im optischen Vergleich etwas auffällt ist also ein Modell, das in den Abmaßen etwa der Abbidung entspricht... allerdings mit kleineren Rädern...
... auch wollte ich mir die "Option" offen lassen ggf. nur die Räder im Durchmesser wieder anzupassen, falls sich im MBS V4 noch etwas ergeben sollte was den Zahnradantrieb (-> Vorschub bezogen auf beliebigen Raddurchmesser im Modell und nicht bezogen auf Einheitsradius vom MBS) "besser unterstützt"...
(... Du hast das also schon richtig beobachtet und ist keine optische Täuschung durch die Perspektive...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY.

Alles was so kompliziert ist, wie das alte Dampfross bekommst du ohne grosse Probleme in den Griff. Sieht seeeeeeehhhhhhhhrr gut aus. Auch nach dem Kompromiss den du eingehen musstest. Hochachtung meinerseits.(y)(y)(y)

lobo

PS: was machen eigentlich die paar Quader, genannt Schloss?????? (Entschuldige, aber konnt ich mir gerade nicht verkneifen):x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...