Jump to content

Modelle von quackster


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Streitross,

unregelmäßige Straßenkanten können nur in eingeschränktem Maße zur Verfügung gestellt werden.

Entweder gestaltet man die Straße "flexibel" (d.h. durch den Nutzer mithilfe des Modell-Editors veränderbar). Dann besteht die komplette Straße aus einem (relativ kurzen) Referenz-Modell, das entlang des Straßenverlaufs immer hintereinandergereiht wird. Dann kann man zwar bei Modell selbst die Straßenkante etwas unregelmäßig gestalten. Diese Unregelmäßigkeit wiederholt sich dann aber "ganz regelmäßig" bei jedem hinzugefügten "Kettenglied".

Oder man baut ein Straßenstück fester Länge und Geometrie als ein Modell, wo man dann die Untegelmäßigkeiten individuell festlegen kann. Dieses Straßenstück kann dann aber mithilfe des Modell-Editors nicht mehr modifiziert werden.

Das sind die beiden Möglichkeiten, die dem Modellbauer im Modellbahn-Studio und damit hinterher für den Nutzer zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

vor 4 Stunden schrieb streit_ross:

Insbesondere Landstraßen, aber auch andere,  haben einen abgenutzten Belag und ausgefranste Kanten.

bitte bedenke folgendes: So eine Straße besteht eigentlich nur aus einem ganz kurzen Stück Straße. In etwa so lang wie eine Mittelmarkierung und der leere Abstand dazwischen. Wenn man jetzt solche "Fehler" einbaut, wiederholen diese sich immer wieder auf gleiche Art und Weise. Es bildet sich quasi ein endloses, gleichmäßiges Muster.

Sieht auch nicht besonders vorbildgerecht aus, oder?

HG

Brummi

edit: BahnLand war schneller

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für den strassenbau bin ich nicht geeignet...

hallo BahnLand, hallo alle,

nach mehreren versuchen modelle für x oder t verbindungen (wie komme ich nur auf so eine bezeichnung?) der gleise mit strassentextur, die BahnLand mal erstellt hatte, bin ich gescheitert. das lasse ich besser sein.

@BahnLand

mir ist aufgefallen das deine anlage autobahn in der v4 kaum noch reste der schienen zu erkennen sind. (oder bilde ich mir das nur ein?)
könntest du uns/mir deine strassengleistexturen zukommen lassen?

in der v4 sind sie nicht mehr zu finden

vg quackster

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

die "Straßentexturen als Gleise" existieren auch in V4 noch, worden dort aber archiviert und in die Hauptkategorie "Gleise" verschoben. Wähle in dieser Kategorie einfach im Suchfilter die Option "Archiv durchsuchen" aus, dann werden sie wieder angezeigt (ähnelt dem alten "Ausgeblendete Einträge anzeigen").

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

stimmt, die Artefakte sind deutlich unauffälliger als noch in V3, aber trotzdem nicht ganz weg.

Ich habe bisher auf eine Umstellung "meiner" Straßen verzichtet, da FeuerFighter gerade an einem allgemeinen Straßensystem bastelt. Eine Anwendung meiner unveränderten Straßentexturen auf das "neue" Straßensystem ist nicht ganz einfach, weil die Straßentexturen für Gliese im "doppelten" Maßstab in Relation zu den verwendeten Eisenbahn-Gleisen gebaut wurden. Und dort existierte das Problem, dass die "Verdoppelung"  aufgrund der bestehenden Maßstäbe nicht exakt und vor Allem nicht immer gleich war (H0:0 (45:87), N:H0 (87:160), Z:TT (120:220)). Ich habe daher das "Optimum" für eine Umstellung noch nicht gefunden.

Die Straßengleise auf den alten Anlagen funktionieren aber auch in V4 nach wie vor korrekt.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

dank Brummi's "Das MBS-Straßenbauamt"  hilfe  habe nun einige  tage weiter herum gefummelt, und feststellte das der normale gleisabstand nicht gut ist, hier nun die ersten überlegungen:

strassengleis03.thumb.jpg.937c2acddf92a9274c6ae4e78ad93ca4.jpg

im prinzip kommen ausser den weichen 2 gleislängen zum einsatz. einmal ein (1:1)) gleis mit der länge von 1,20m und ein weiteres mit einer länge von 10m.

der unterschied sind die polygone die bei einer strassenlänge (1:1)  von  2324 zu 280 ergeben.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Am 2.10.2017 um 10:08 schrieb quackster:

hallo alle, hallo lobo

ich hoffe mal du harrst noch... zum weiter durchhalten -

mal wieder ne halbe sache von mir

59d1f3fd18a0c_ghiahalb.jpg.d267f925eaf6a332e339062fde87e3ad.jpg

Hallo quackster.

Auch wenn du dich zurückgezogen hast (was ich seeeeeeehr ,seeeeeeehr schade finde):( Könnte jemand DEN noch vollenden????? Wäre ein Herzenswunsch von mir9_9:D

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fex.

Du hast recht: der Farbvarianten sind viele. Wie beim Käfer. Wenn ich aber einen Wunsch äussern darf: rot, mit schwarzem Dach.  So wie dieser hier:

(Hab nach meiner Lehrzeit bei Karmann mal an diesen Autos gewerkelt) Deshalb war (ist) es auch ein Herzenswunsch von mir und viel Nostalgie.

Karmann1.jpg.3b11142b24edd833f769aeaba2ff6e48.jpg

Sage schon mal vielen Dank. Möge das Werk gelingen.

lobo

PS: Auch als Cabrio eine Augenweide.

Bearbeitet von lobo1948
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fex,

warst du es nicht, der mal bei der Isetta diese Textur-Variablen angeboten hatte? Wäre es da nicht sinnvoll, dies als Tauschtextur anzubieten (die Textur einfach "_Custom.png" nennen? Bietet sich doch bei dem Teil hier auch an, oder? DDann könnte jeder/jede seine Farbwünsche verwirklichen.
Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 26.1.2018 um 08:51 schrieb quackster:

eine private anfrage...

hallo alle,

es wurde eine 2cv ente gesucht., da ich eine schon mal angefangen hatte...

2cv_02.jpg.ae622e70b44ed1a72cb11cc2ae22a15a.jpg

wie wäre es damit?

vg quackster

Hallo @quackster,

endlich komm ich dazu, mich zu meiner "privaten Anfrage" zu outen: Ja, das war meine Bitte, da ich heut noch eine fahre!

Die Ente schaut echt supertoll aus! Allerdings ist die obige Farbgebung nun doch eher äußerst selten anzutreffen, dies waren eher die Standardfarben:

Oft sieht man auch orange oder schwarz:

Und hier die bekanntesten Sondermodelle:

das sah bei größeren Anhäufungen immer recht nett aus:

noch lustiger bei Eigenfarbkreationen:

Und - bitte! - die vorderen Blinker rund, nicht eckig ;-)

Ich bin gespannt, ob die kleinen Franzosen irgendwann im MBS auftauchen ...

LG, le-petit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...