Jump to content

Modelle von quackster


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

hallo alle, hallo le-petit

zunächst mal danke für die vielen beispiele in deiner .zip-datei.

es ist allerdings nicht mein bestreben, für all diese beispiele tauschtexturen zu erstellen.
mein mühen geht soweit eine textur zu kreieren die, die möglichkeit schafft, möglichst viele änderungen an den farbgebungen eines modelles vornehmen zu können. (da werde ich modellabhänig immer besser B|, auch wenn es die anzahl der polys erhöht. aber das ist mir die sache wert und auch egal, zu mal ich meist dafür auf texturen von geringer größe achte.)

es verbleibt also deiner/eurer mitarbeit und kreativität (im rahmen der gegebenen möglichkeiten , die vielfalt der verschiedenen modellen zu erhöhen.

uuuuund wie der name schon sagt - tauschtexturen können untereinander auch getauscht werden

vg quackster

Bearbeitet von quackster
mir war einfach so, noch irgend was zu ändern :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der letzte beitrag sehr viel anklang fand....

hallo alle,

hier die vorschau auf das entgültige modell. 

2cv_fertig.thumb.jpg.e68009ef2c3e4b372e6f228ec74c693e.jpg

es zeigt an hand verschiedenster farben die in verbindung mit der tauschtextur alle möglichen farbkombinationen auf.
leider wurde ein modell in ähnlicher gestaltung als hippiemodell bezeichnet - hat aber einen anderen zweck.
mittels der tauschtextur (_Custom.xxx) die heruntergeladen werden kann,

_Custom.jpg.4bbc4b561806676f6b3ac427883401b2.jpg

können die positionen der einzelnen farben auf dem modell erkannt und nach belieben geändert werden.
ich werde noch beispiele, die durch ändern der textur entstehen, zu verfügung stellen bevor das teil zu Franz los fährt

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo Quackster

Es begeistert mich, wenn ich sehe, an welche Modelle ihr euch herantraut. Normalerweise interessiert mich nur das Endmodell und der Weg selbst ist für mich nebensächlich. Daher kommt in dieser Phase üblicherweise von mir kein Kommentar, da ich kein Modellbauer bin.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Probleme mit der Propeller-Drehung doch die Ausrichtung quer zur Fahrtrichtung ????

Sollte dass das Problem sein hätte ich ein Vorschlag zur Lösung:

Das vorhandene Flugzeug zunächst mal als "Standmodell" fertigstellen und ein (2. animiertes, um evtl. +0,1 größer skaliertes) 4-teiliges Propeller-Antriebsmodul zur Verfügung stellen, das im 90Grad-Winkel im Studio übergestülpt wird, wenn`s fliegen soll 

Damit wäre m.E. die die Querrichtung-Problematik unterlaufen.

So ein Flugzeug fehlt einfach im Studio!

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

vor 3 Stunden schrieb quackster:

da ich das mit den propellern von dem flugzeug nicht hinbekomme

schau mal hier:

Propeller-Demo.mbp

Ich habe 2 primitive Demo-Flugtzeuge konstruiert, wobei beim vorderen Flugzeug die Animation von Hand gestartet und gestoppt wird, während beim hinteren Flugzeug die Animation als "_AnimWheel" bezeichnet wurde. Entsprechend läuft die Animation des hinteren Flugzeugs automatisch an, sobald sich das Flugzeug in Bewegung setzt.

Beide Flugzeige werden mit dem Button rechts gestartet und gestoppt, wobei es die folgenden Phasen gibt:

  1. Start der Motoren des vorderen Flugzeugs mit voller Drehzahl. Flugzeug steht noch.
  2. Beide Flugzeuge setzen sich langsam in Bewegung. Die Propeller des hinteren Flugzeigs drehen sich langsam entsprechend der Fortberwegungsgeschwindigkeit.
  3. Beide Flugzeuge drehen auf volle Geschwindigkeit auf. Propeller des hinteren Flugszeugs laufen nun auch auf vollen Touren.
  4. Beide Flugzege werden auf eine mäßige Geschwindigkeit abgebremst. Propeller-Bewegung des hinteren Flugzeugs verlangsamt sich entsprechend.
  5. Beide Flugzeuge bleiben stehen. Die Propeller des hinteren Flugzeugs stehen still, die des vorderen Flugzeugs drehen sich mit der ursprünglichen vollen Animationsgeschwindigkeit weiter.
  6. = 0:  Die Propeller-Animation des vorderen Flugzeugs wird gestoppt. Dies ist auch die Ausgangs-Situation. Fortsetzung mit Phase 1.

Im beiliegenden ZIP-Paket habe ich die x-Dateien beider Flugzeug-Modelle hinterlegt.

Propeller-Demo.zip

Demo1.x enthält das vordere Flugzeugmodell. Die AnimationSet-Definition hat einen Benutzerspezifischen Namen (hier "Propellerflugzeug"). Zu dieser Datei gehört auch die Datei Demo1.anim, welche die Ausgangssituation der Animation festlegt. Diese kann nun vom Benutzer explizit gesteuert werden.

Demo2.x enthält das hintere Flugzeugmodell. Die AnimationSet-Definition ist hier mit "_AnimWheel" bezeichnet. Deshalb wird diese Animation vom Modellbahn-Studio automatisch gesteuert. Eine Anim-Datei gibt es deshalb hierzu nicht.

Mit _AnimRun hatte ich ebenfalls keinen Erfolg. Hier scheint die Animation nicht automatisch wiederholt werden zu können. Sie wurde bei mir jedenfalls immer nach der ersten "Umdrehung" beendet.

Ich habe übrigens in meinem Sketchup-Modell in jede der separat gruppierten Propeller eine kleine "_AP"-Gruppe auf die "Drehachse" gesetzt, da die Propeller ohne diese "eierten".

Propeller-Demo.thumb.jpg.d01ef911e24501d2890b78cbf9bc9e83.jpg

Ich hoffe, dass Du dieser Info etwas anfangen und damit Dein Propellerflugzeug erfolgreich fertigstellen kannst.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin BahnLand,

 

schöner Beitrag und er kommt genau zur rechten Zeit, denn ich arbeite gerade an der Klemm 35 „Liesel Bach“ und da muss auch ein Propeller ran.

Ist der Weg Richtig: Ich erstelle in Skechup eine Gruppe, hier mit dem Namen: „Propl“. Nach dem erstellen der Test.x Datei ergänze ich sie mit folgenden Eintrag aus deiner Demo1.x Datei.

AnimationSet Propellerflugzeug {

Animation {

{Prop1}

AnimationKey { // Rotation 360°

0;

3;

0; 4; 1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;,

1; 4; 0.00000000, 1.00000000, 0.0, 0.0;;,

2; 4; -1.00000000, 0.00000000, 0.0, 0.0;;;

}

Mit dem Texteditor erstelle eine Datei mit folgendem Inhalt

Drehung;0;2;NoAutoPlay;Loop

Nach dem abspeichern ändere ich sie in Test.anim. Habe ich soweit richtig verstanden ? Oder bin ich total auf dem Holzweg.

 

Gruß Axel

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vor 3 Stunden schrieb JimKnopf:

Ist der Weg Richtig: Ich erstelle in Skechup eine Gruppe, hier mit dem Namen: „Propl“. Nach dem erstellen der Test.x Datei ergänze ich sie mit folgenden Eintrag aus deiner Demo1.x Datei.

Deine Interpretation ist fast korrekt. Wegen der kleinen "Fehlerchen" hier noch einmal die AnimationSet-Definition (inklusive AnimTicksPerSecond) mit Kommentaren:

AnimationSet.thumb.jpg.65a84ed5cdfa9c1d4deaf50150c862c1.jpg

Jeder Abschnitt "Animation {...}" bezieht sich auf eine zu animierende Sketchup-Gruppe. Deshalb muss in dem geschweiften Klammerpaar nach der öffnenden Klammer für den Abschnitt "Animation" der Name der hierdurch zu animierenden Sketchup-Gruppe eingetragen werden.

Die Definition eines jeden Abschnitts in der AnimationSet-Definition ("AnimationSet", "Animation", "AnimationKey") ist von einem geschweiften Klammerpaar eingeschlossen. Insbesondere besitzt jeder Abschnitt seine eigene schließende Klammer. Deshalb befinden sich insbesondere am Ende der AnimationSet-Definition 3 schließende geschweifte Klammern. Wenn nur eine davon fehlt, kann das Modellbahn-Studio die x-Datei nicht einlesen.

Auch der Name "Drehung" in der anim-Datei für die definierte Animation ist frei wählbar. Dieser Name erschieint dann im Modellbahn-Studio als Kennzeichnung für die im Eigenschaftsfenster des Modells oder über die EV zu steuernde Animation.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusamen,

vor einiger Zeit hatte @quackster das schöne Modell des Dixi 3/15 der Fahrzeugfabrik Eisenach (Baujahr ab 1927, ab 1929 von BMW in mehreren Varianten weiter produziert) gebaut. Dieses Modell, das es sowohl mit aufgeklapptem als auch mit geschlossenem Verdeck gibt, wurde nun um eine LoD-Stufe ergänzt, mit schaltbarem Licht versehen und als Modell in beiden Varianten mit jeweils 7 Farb-Variationen im Modellbahn-Studio veröffentlicht.

5b891648bafcb_BMWDixi.thumb.jpg.296bd45e9dea3a38e2bfc63dcad74a8a.jpg

Sobald es von @Neo freigegeben ist, steht es dort unter der Content-ID D38CCBC6-A558-46D4-AE95-ADC9F62D12C3 zur Verfügung.

Viele Spaß damit wünschen
Quackster und BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Modellbahnspass,

ja so ist es geplant. da es gefühlte 1000 verschiedene farbvarianten gibt wird es aber wohl keine austauschtextur für die nutzer geben. fast jede fläche müsste mit einer einzelnen farbe belegt werden, damit sie abgeändert werden könnte.

an alle,

danke für die vielen klicks - auch wenn ich sie nicht weiter verwerten kann.
hier wäre mir lieber man könnte jemand die likes weitergeben, damit der jenige wenigstens eine weitere anlage veröffentlichen kann. (nur soviel zu gemeinschaft)

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...