Jump to content

Modelle von quackster


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

hallo alle,

da es ja nun schon wieder spekulatius und andere weihnachtssachen zu kaufen gibt beschäftige ich immer mal wieder mit meiner streichholzschachtelnbahn.
sie wird wohl nicht veröffentlicht werden, da sie nicht so richtig zu den anderen sachen passt. ich werde aber immermal ein bild von meinen fortschritten einstellen.

Streichholzschachteln02.jpg

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

freut mich das es euch gefällt, man sagt ja - "je oller desto doller"

aber es gibt auch hier probleme...

um eine halbwegs vernünftig produktionsrate an wagons und loks (im bezug auf rader) aufrecht erhalten zukönnen, musste eine niegelnagelneue weinflaschenkorkenschneidemaschie mit halbautomatischer weinflaschenkorkenvorschiebvorrichtung angeschafft werden,
guckst du hier

Streichholzschachteln05.jpg

toll alle sind begeitert und nörgeln warum sie keine streichholzschachtelnpappknick & biegemaschine haben. alles würde schneller gehen und und und ... blabla

grummel... nun wird die bestellung einer  solchen maschine nachgedacht.

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betriebsmitteilung
hochverehrte mitarbeiter der "Firma DaloG&Pe Werke" (dampflok und güter- personenwagen werke)

hiermit geben wir die umbenennung unserer firma "DaloG&Pe Werke" in nun
"DaDiloGü&Pe Werke" (dampf_diesellok und güter-& personenwagen werke)
bekannt.

ziele der "DaDiloGü&Pe Werke"
unsere veralteten modelle sollen nach und nach durch modernere diesellokomativen und entsprechende personenwagen (baureihe II) erstetzt werden.
 
sobald die abarbeitug der aufträge für die dampfloks und die alte baureihe I von güter/personenwagen abgeschlossen sind,
werden wir in konkurenz zur weithin bekannten firma Seehund gehen, und hoffen diese durch unsere hochmodernen wagen zu überflügeln.

---
zur info
konstruktionszeichnung folgt
---

um gegen die firma Seehund zunächst zu bestehen, wurde eine kkb-maschine (kartonagenknick&biege  maschine) angeschafft.
bei der vorführung konnte bestätigt werden das es der kkb ohne weiteres möglich ist die baurehe I niederboardwagen, sowie einen baureihe II personenwagen (auf dessen formgebung wir sehr stolz sind) herzustellen.

Streichholzschachteln06.jpg

auch die erstellung von diesellokomotiven, wäre mit der kkb ohne weiteres möglich, so wurde uns versichert, konnte aber aufgrund fehlender kartonagen nicht gezeigt werden.


---
zur info
auf grund von möglicher werkspionage (einer hier nicht näher genannten firma), verzichten wir auf die veröffentlichung unserer konstruktionszeichnung. der patentschutz wird angestrebt.
---

da die kkb-maschine, den beruf des "kartonagenbiege & -knickspezialisten" überflüßig macht,
werden wir versuchen die betreffende mitarbeiter, zu den (für die kkb-bedienung erforderlichen)
kkb-machinen-knopfdruckspezialisten, umzuschulen.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo @Neo, @ESAY und @alle,

ich möchte mich hier nun doch noch einmal mit einer fragestellung beschäftigen, die september 2011 im alten
neobrothers.de forum aufkam und keine beantwortung gefunden hat. (oder habe ich etwas übersehen?)
an anderer stelle habe ich es kollisionsabfrage genannt, finde nun aber den beriff "radar" besser und richtiger.

es geht darum ein objekt an der hand zu haben, dass auf die annäherung von rollmaterial reagiert und eine entsprechende meldung zur weiterverarbeitung geben kann (ähnlich wie zug betritt ein gleis, nur ohne die abhängigkeit vom gleis).

der auch schon angesprochene lokschuppen und die schranke wären ebenfalls als beipiele heranzu ziehen wenn nicht die animaton der tür bzw der schranke sondern die meldung zug/lok befindet sich im/am radar/radarrand. da es aber auch hier zu problemen kommen kann zeit das folgende bild

Radar.jpg

es ist zu sehen das sich der entwickler der schranke nicht vorstellen konnte, dass ein als rollmaterial eingestelltes kfz den bahnübergang überqueren könnte, den wie zusehen schließt sich auch vor dem nahenden kfz die schranke.(gut das damals schon Seehund abhilfe schuf)

um dieses problem zu umgehen müsste angegeben werden welches rollmaterial überhaupt (hier) eine radarmeldung auslösen darf.
z.B. lok/zug befindet sich auf gleis...

MEINE FRAGE:
ist es möglich ein sollches gleisunabhäniges objekt "radar" zu erstellen, das eine meldung
(1 = betritt, befindet sich in, verlässt || 0 = )geben kann?

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @alle,

zunächst mal danke für die ganzen lorbeeren, als erklärung nur kurz - ich hatte einfach mal die nase voll, aber da mir das studio und das forum am herzen liegen...

nun gut - nun kommt er wirklich

Alex_lok.jpg

naja - wenn Neo ihn freigegeben hat. für die wägelchen brauche ich ne weile länger...

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thomas,

nett das du fragst, aber...

ich und bestimmt auch die anderen modellbauer, bauen aus spass an der freude. für meinen teil kann ich mit bestimmtheit sagen, dass es mit wichtig ist, meine modelle kostenlos zur verfügung zu stellen, auch um dem wahn entgegen zu tretten für alles was geschaffen wird einen preis zu ermitteln.
so bin ich froh das meine modell unbezahlbar - weil kostenlos sind.
das "Wow. Genial." sind anerkennung genug und die größte freude empfinde ich, wenn auf einen bild oder einer veröffentlichten anlage, ein oder mehrere meiner modelle zu sehen sind.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...