Jump to content

Modelle von quackster


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo quackster.

Du schreibst:

nun das orginal von lobo wurde aus bordmitteln erstellt, und mir lag nun eine exportierte .obj datei vor.
allerdings sind die enzelnen bordmittel so trickreich nur wenige millimeter in einander verschoben, so das fast keine gemeinsamen ecken oder kanten vorhanden sind.

Du hast vollkommen recht mit deiner Einlassung. Woraus dieses resultiert zeige ich mal anhand der Bilder.

Scha1.JPG

Das selektierte Bauteil nehme ich mal als Beispiel.

Scha1a.JPG

Es sind zwei ineinander geschobene Quader, von denen einer etwas schmaler und länger ist als der andere. Das ist erforderlich, weil dieTextur sonst an der Seitenwand verzerrt dargestellt würde.

Diese Bauweise betrifft etliche Bauteile in allen meinen Modellen. So ist es verständlich, das du immer Zwei Ecken und Kanten vorfindest.

Es ist toll, das du dich des Kohleschachtes angenommen hast. Danke dafür.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle, hallo lobo,

eine so lange bauzeit für ein modell hatte ich noch nie.

die exportierte .obj datei die das modell mit allen einzelheiten beinhaltet ist fast schon hinderlich. für einen nachbau von modellen aus grundkörpern feht mir eigentlich korrekte maße von teilen des modells im studio ermitteln zu können. zu dem schaffen es die grundkörpermodelle sketchup (und wie ich gehört habe auch blender) fast lahm zu legen.
ich musste abstriche bei der texturierung machen, da es schier unmöglich ist mit nur einer multitextur (1024x1024) die selbe qualität wie bei lobos modell zu erreichen.

schacht1_(tex1).jpg

trotz allen ist der nachbau nun fertig und hochgeladen. weitere infos sind bei den restaurierungswünschen zu finden.

hier mal die nachtansicht des modells

lobo schachtI_nacht.jpg

vg quackster

Bearbeitet von quackster
texturatlas eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo alle,

da ich durch einen datenverlust nur noch den schacht von lobo als mpe datei zum importieren habe, und so nicht mehr das modell austauschen kann (Neo hat auch nicht auf meine mitteilung 20.02.2017 reagiert) stelle ich es hier zum download ein.

bitte bedenken das es ein nachbau von lobo (der es aus grundkörpern erstellt hatte - hier nochmals meine hochachtung für seine leistung und meinen dank für die umbaugenehmigung) ist.

vg quackster

 

lobos Schacht I neu.zip

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

Uiiii!!!
Das Teil sieht ja jetzt schon ziemlich beeindruckend aus!
Vermutlich kannst Du nun das meiste von dem Ding spiegeln, um das Auto zu komplettieren.

Hast Du die Räder bereits als "Gruppen" separiert, damit Du sie später drehen (abrollen) lassen kannst?
Ich vermute, dass dies sonst im Nachhinein eine ziemliche Sisyphusarbeit wird.

Auf jeden Fall sieht das Modell sehr nach einer weiteren LoD-Stufe aus. :P

Ich freue mich schon auf das fertige Modell, das ein richtiges Prachtstück zu werden verspricht. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

danke für die klicks und eure beiträge.

@BahnLand

natürlich habe ich das rad gruppiert, und zwar 3x so das es mit dem auftragen der textur einfacher wird.

3-15 dixi rad.jpg

so brauche ich immer nur eine gruppe in einzelteile auflösen (sie sind dann alle noch markiert, also nicht wild rumklicken sonst würde die markierung der einzelteile hinfällig) und dann projeziere ich die entsprechende farbe auf die aufgelöste gruppe. so wird immer nur die vordere fläche texturiert.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

ist Dir eigentlich klar, was Du mit der Veröffentlichung eines solch schönen Modells bei mir anrichtest? :D

BMW 3-15 Frabvarianten.jpg

Wenn Du in V4 die Textur zur "Austauschtextur" machst, wird dort jeder seine eigenen Farbvarianten erzeugen können. Ich habe die von mir abgewandelten mbe-Dateien bewusst hier nicht veröffentlicht, weil es Dein Modell ist, und ich es daher Dir überlassen möchte, eventuell weitere Varianten dieses Modells anzubieten (in V4 kämen hierfür auch die "Modell-Varianten" in Frage).

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster.

Tolles Modell, ich liebe alte Autos(y) Habe das Töff- Töff gleich eingesetzt, muss aber erst tanken

BMW.JPG.

Wie ihr seht, haben auch die Kurzen von Wüstenfuchs das Vehikel entdeckt und machen gleich eine Reportage daraus. So etwas Altes und Schönes haben sie noch nicht gesehen.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

gesehen haben sie solche Fahrzeuge schon oft genug, allerdings sind diese meist Arbeitsfahrzeuge und nicht so schön geflegt wie Quackster´s Oldie. Ihre Lieblinksfahrzeuge sind übrigens Hanomagschlepper und Büssing LKW´s. Wobei mein MUNGA für sie ein besonderes Highliht für beide ist, besonders wenn sie vorne sitzen dürfen.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

ein Cousin meiner Tante hatte früher mal einen ss100 als Zugmaschiene für seinen Kettenflieger. Falls Du einen Bauen würdest wäre es möglich einen in Taubenblau mit Frontseilwinde bauen. Ich glaube, das ich meiner Familie damit eine besondere freude machen könnte.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster.

Da wir im MBS alles skalieren können, wird auch hier irgend ein kleinerer Mensch hineinpassen.:D Um euch die Dimensionen eines solchen Vehikels einmal zu verdeutlichen habe ich das hier herausgesucht:

bmwdixi1.jpg

Ein Bild sagt manchmal mehr als viele Worte. Trotzdem: ein Supermodell(y)(y)(y)

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...